Friseur Uwe Kennemund setzt die Schere an. Er schneidet ein gutes Stück der weißen Haare von Joachim Richard ab. Der 75-Jährige ist heute der Erste, der einen frischen Haarschnitt von Uwe Kennemund bekommt. Er ist dankbar, dass es solche Aktionen gibt und möchte dafür gerne etwas zurückgeben: „Ich gucke hier schon nach einer Spendenkasse, um ein bisschen Geld zu geben, aber die gibt es hier nicht.“
Die Haarschnitte sind kostenlos. Dahinter steckt ein gemeinnütziger Verein: Die Barber Angels. 2016 hatte ein Friseurmeister aus Baden-Württemberg die Idee für das kostenlose Haareschneiden. Was als spontane Hilfsaktion begann, ist mittlerweile eine international aktive Bewegung mit über 900 Mitgliedern. Sie schneiden mittlerweile in vielen Ländern obdachlosen und bedürftigen Menschen die Haare.
Barber Angels wollen Bedürftigen Würde zurückgeben
Fünf Friseure der Barber Angels waren heute bei der Aktion dabei.
Für Ostwestfalen-Lippe organisiert Uwe Kennemund die Aktionen: „Wir können nicht viel machen, aber wir können diesen Menschen mit einem schönen Haarschnitt etwas Würde zurückgeben, das ist meine Motivation", erzählt er. Jeden Monat gebe es ein bis zwei Aktionen in OWL – immer an unterschiedlichen Orten. Obdachlose und bedürftige Menschen können sich dafür Gutscheine in sozialen Einrichtungen abholen.
Das hat auch Marianne Ertel gemacht - sie hat sich einen Gutschein bei der Tafel geholt. Die 81-Jährige ist heute extra aus Herford nach Bielefeld gekommen, um sich die Haare schneiden zu lassen. Sie kommt regelmäßig zu den Aktionen der Barber Angels und könnte sich einen normalen Friseurbesuch nicht leisten.
Haarschnitt gibt Menschen ihr Gesicht zurück
In ihrer Hand hält sie ein goldenes Diadem mit Glitzersteinen: „Das ist mein wichtigstes Teil: Jeden Tag trage ich das, das gehört einfach zu mir. Und mit einem frischen Haarschnitt fühle ich mich dann noch viel wohler.“
Marianne Ertel hat einen neuen Haarschnitt bekommen
Neben Uwe Kennemund schneiden heute noch vier weitere Friseure obdachlosen und bedürftigen Menschen die Haare. Eine davon ist Sabine Reinknecht. Auch sie ist Teil der Barber Angels, um anderen Menschen zu helfen: „Mich erdet das total und ich weiß nach diesen Aktionen, wie gut es mir geht. Ich kann abends in meine warme Wohnung gehen, die Menschen, die zu uns kommen, können das nicht.“
Marianne Ertels Schnitt ist fertig. Jetzt wird nur noch geföhnt und dann darf das Diadem zurück auf ihren Kopf. Damit ist sie fertig und lächelt: „Das sieht gut aus!“ Auch auf dem Friseurstuhl von Uwe Kennemund ist der Haarschnitt von Joachim Richard fertig. Uwe Kennemund zeigt ihm das Ergebnis im Spiegel – Joachim Richard ist zufrieden.
Unsere Quellen:
- Gespräch mit Barber Angels
- Gespräche mit Obdachlosen und Bedürftigen
- WDR-Reporterin vor Ort
