Die längste Kaffeetafel Kölns | Aktuelle Stunde
WDR. 00:22 Min.. Verfügbar bis 11.03.2037.
Kaffeeduft liegt in der Luft und auf den Tischen stehen Kuchenplatten. Auf dem Pariser Platz in Köln-Chorweiler reiht sich Tisch an Tisch. Unter Pavillons suchen die Besucherinnen und Besucher Schutz vor der Sonne. Immer wieder werden Stühle herangerückt, Menschen stellen sich vor und kommen ins Gespräch. Die längste Kaffeetafel Kölns soll genau das ermöglichen: Begegnungen schaffen und Menschen zusammenbringen.
Bundesweite Aktionswoche: Einsamkeit ist oft unsichtbar
Die Aktion ist Teil der bundesweiten Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit". Sie soll auf ein Thema aufmerksam machen, das oft verborgen bleibt. Denn Einsamkeit betrifft längst nicht nur ältere Menschen.
Jeder ist zum Kaffee trinken und unterhalten eingeladen
Auch Alleinerziehende, Menschen nach einer Trennung, Zugezogene oder junge Erwachsene können sich isoliert fühlen. Oft fehlt nicht die Anzahl der Menschen um sie herum, sondern echte soziale Kontakte.
"Ich habe meinen Mann an Corona verloren und hab mich danach sehr zurückgezogen." Michael, Besucher der Kaffetafel
Viele Gäste erzählen, dass sie bewusst gekommen sind, um neue Menschen kennenzulernen oder einfach einen Nachmittag nicht allein zu verbringen.
Warum Köln-Chorweiler auf Begegnung setzt
Organisiert wird die Veranstaltung vom AWO Bezirksverband Mittelrhein gemeinsam mit dem Bündnis Chorweiler. Der Stadtteil gilt als besonders vielfältig. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Lebenssituationen leben hier zusammen.
"Die Bevölkerung in Chorweiler ist im Schnitt älter. Im Alter schränkt sich die Bewegung ein, und um nicht einsam zu sein gibt es diese lange Tafel. Isolde Weber, AWO Mittelrhein
Die Veranstalter hoffen, dass aus den Begegnungen an der Kaffeetafel langfristige Kontakte entstehen und Menschen erfahren, welche Hilfs- und Begegnungsangebote es im Stadtteil bereits gibt.
Längste Kaffeetafel Kölns: Mehr als nur ein gemeinsamer Nachmittag
Die lange Tafel auf dem Pariser Platz soll heute vor allem eines sein: ein Ort für Begegnungen. Bis in den frühen Abend hinein können Besucherinnen und Besucher vorbeikommen, miteinander Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen.
Die längste Kaffeetafel Kölns soll zu Gesprächen mit Fremden einladen.
Die Veranstalter hoffen, dass die Aktion viele Menschen erreicht, die im Alltag Einsamkeit verspüren. Gleichzeitig soll sie auf die bestehenden Hilfs- und Begegnungsangebote aufmerksam machen. Denn manchmal reicht schon ein gemeinsamer Kaffee, um sich weniger einsam zu fühlen.
Unsere Quellen:
- AWO Köln
- Gespräch mit Besuchern vor Ort
- Beobachtungen der WDR Reporterin vor Ort
Sendung: WDR Fernsehen, Aktuelle Stunde, 22.06.2026, 18:45 Uhr