Erste Messungen der Feuerwehr haben offenbar keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung ergeben. Der Brand wurde der Feuerwehr am frühen Morgen, gegen fünf Uhr gemeldet. Sie vermutet, dass sich ein Akku entzündet hat, der dann Elektro-Schrott in einer Mulde in Brand setzte. Aktuell werde der Schrott auseinandergezogen, um an Glutnester heranzukommen, so die Feuerwehr.
Der Espelkamper Recyclinghof befindet sich im Bereich des Industriegebietes/ Hafen Isenstedt. Dabei handele es sich um einen Metall- und Recyclingverarbeitenden Betrieb, teilte die Feuerwehr dem WDR mit. Sie ist mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Unsere Quellen:
- Gefahreninformation Leitstelle Kreis Minden-Lübecke
- Polizei und Feuerwehr auf WDR-Anfrage
Sendung: WDR 2 Ostwestfalen-Lippe, Lokalzeit, 27.05.2026, 08:31 Uhr