Blaulicht. Im Hintergrund ist der Schriftzug "Feuerwehr" zu sehen.

Akku in Brand Feuer auf Recyclinghof in Espelkamp gelöscht

Stand:

Bei einer Recycling-Firma in Espelkamp ist ein Feuer ausgebrochen. Zunächst sollten Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten. Die Warnung wurde inzwischen von der Feuerwehr aufgehoben.

Erste Messungen der Feuerwehr haben offenbar keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung ergeben. Der Brand wurde der Feuerwehr am frühen Morgen, gegen fünf Uhr gemeldet. Sie vermutet, dass sich ein Akku entzündet hat, der dann Elektro-Schrott in einer Mulde in Brand setzte. Aktuell werde der Schrott auseinandergezogen, um an Glutnester heranzukommen, so die Feuerwehr.

Der Espelkamper Recyclinghof befindet sich im Bereich des Industriegebietes/ Hafen Isenstedt. Dabei handele es sich um einen Metall- und Recyclingverarbeitenden Betrieb, teilte die Feuerwehr dem WDR mit. Sie ist mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Feuer auf Recyclinghof in Espelkamp

WDR 27.05.2026 00:16 Min. Verfügbar bis 26.05.2028 WDR Online

Download

Unsere Quellen:

  • Gefahreninformation Leitstelle Kreis Minden-Lübecke
  • Polizei und Feuerwehr auf WDR-Anfrage

Sendung: WDR 2 Ostwestfalen-Lippe, Lokalzeit, 27.05.2026, 08:31 Uhr

Weitere Beiträge aus Bielefeld

1 / 2