Das Kind war laut Feuerwehr am Montag gegen 13 Uhr mittags aus dem vierten Stock eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Oberbarmen gestürzt. Es fiel zwölf Meter in die Tiefe auf den Bürgersteig. Ein Sprecher erklärte zunächst, das Kind habe schwerste Verletzungen davongetragen.
Speziell geschulte Kräfte der Kinder-Intensivstation des Wuppertaler Helios-Krankenhauses hätten das zweijährige Kind versorgt und in die Klinik gebracht. Dort ist es nach Angaben der Polizei allerdings inzwischen verstorben.
Anwohner beobachten den Vorfall
Sogar mehrere Anwohner haben den schrecklichen Unfall mitbekommen. Sie hätten ein lautes Geräusch gehört und zunächst gedacht, jemand hätte etwas aus dem Fenster geworfen, wie sie unserer WDR-Reporterin berichten. Sie seien zur Unfallstelle gelaufen, hätten das Kind dann dort liegen sehen und sofort erste Hilfe geleistet. Auch die Feuerwehr und Polizei wurden schnell gerufen. Diese Bilder, so sagen die Augenzeugen, bekämen sie nicht mehr aus dem Kopf.
Feuerwehr spricht von Unglück
Warum das Kleinkind aus dem Fenster stürzte, ist noch unklar. Die Feuerwehr spricht von einem bedauerlichen Unglücksfall. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf eine Straftat gibt es bisher nicht.
Unsere Quellen:
- Feuerwehr Wuppertal auf WDR-Anfrage
- Polizei Wuppertal auf WDR-Anfrage
- Eindrücke der WDR-Reporterin vor Ort
Sendung: WDR 2 Bergisches Land, Lokalzeit, 22.6.26, 15:31 Uhr
Sendung: WDR Fernsehen, Lokalzeit Bergisches Land, 22.06.2026, 19:30 Uhr