1975 rückt die UNO mit dem Internationalen Jahr der Frau die weltweiten Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen in den Fokus. In Deutschland ging es vor allem um Gleichstellung im Beruf und das Aufbrechen der Hausfrauenrolle. Autor: Wolfgang Steil