Zuckersteuer und Abnehmspritze: Wird unser Leben so gesünder?
Hart aber fair. 23.02.2026. 01:14:48 Std.. Verfügbar bis 23.02.2027. ARD.
Direkt nach der Eckart-von-Hirschhausen-Doku: Wer kennt das nicht? Auf Zucker zu verzichten, ist ganz schön schwer. Aber Zucker ist ungesund – wenn man zu viel davon zu sich nimmt. Und wir essen und trinken im Schnitt deutlich mehr Zucker als empfohlen. Ist deswegen eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke sinnvoll, um Cola & Co. teurer zu machen? Eine mögliche Folge von zu viel Zucker: Übergewicht. Ein Mittel dagegen: Abnehmspritzen. Sollten die Kosten dafür von den Krankenkassen übernommen werden?