Zum Hören: Texte in Leichter Sprache

Kommunal·wahl 2025

In Leichter Sprache: Über diese Wahl·seiten

Kandidatencheck 17.08.2025 03:20 Min. WDR

Am 14. September 2025 sind Kommunal·wahlen in Nordrhein-Westfalen. Dann stellen sich viele Politiker als Kandidaten zur Wahl. Der Kandidaten·check vom WDR stellt Ihnen die Direkt·kandidaten vor: Aber der Kandidaten·check ist nicht in Leichter Sprache. Deshalb haben wir ein Angebot in Leichter Sprache. Hier finden Sie Informationen über dieses Angebot. Und Informationen über Leichte Sprache.  |  audio

In Leichter Sprache: Was ist der Kandidaten·check?

Kandidatencheck 17.08.2025 05:00 Min. WDR

Auch zur Kommunal·wahl in Nordrhein-Westfalen gibt es einen Kandidaten·check vom WDR. Sie möchten wissen: Was bietet Ihnen der Kandidaten·check? Hier finden Sie Antworten.  |  audio

In Leichter Sprache: Wie können Sie den Kandidaten·check nutzen?

Kandidatencheck 17.08.2025 04:26 Min. WDR

Der Kandidaten·check vom WDR sieht anders aus als die anderen Internet·seiten vom WDR. Wir erklären: So können Sie den Kandidaten·check nutzen.  |  audio

Leichte Sprache im WDR

In Leichter Sprache: Was finden Sie auf WDR.de?

03:38 Min.

Viele Texte auf den Internet∙seiten vom WDR sind Nachrichten. Aber der WDR berichtet auch über viele andere Themen.  |  audio

In Leichter Sprache: Wie finden Sie ein bestimmtes Thema?

07:27 Min.

Sie möchten wissen: Wie finde ich Informationen zu einem Thema auf WDR.de? Wir zeigen Ihnen verschiedene Wege.  |  audio

In Leichter Sprache: Was ist Leichte Sprache?

07:52 Min.

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir möchten Ihnen diese Regeln erklären.  |  audio

In Leichter Sprache: Barriere∙freie Angebote vom WDR

06:21 Min.

Der WDR möchte alle Menschen mit seinem Angebot erreichen. Deshalb macht der WDR viel für ein barriere·freies Angebot.  |  audio

Karneval

In Leichter Sprache: Alaaf und Helau! Karneval!

03:50 Min.

Viele Menschen feiern gerne Karneval. Besonders auch in Nordrhein-Westfalen. Hier erfahren Sie: Das passiert an Karneval.  |  audio

In Leichter Sprache: Karneval beim WDR

03:24 Min.

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen feiern Karneval. Und der WDR berichtet darüber: Mit Videos. Mit Fotos. Mit Audios. Und mit Texten.  |  audio