Das Opernhaus ist nach der Ernennung von Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 mit Transparenten geschmückt.

Kulturhauptstadt Chemnitz zieht positives Zwischenfazit

Stand:

Die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch zieht knapp drei Monate vor Ende des Kulturhauptstadt-Jahres in Chemnitz ein positives Zwischenfazit.

Chemnitz und die Region hätten überregional große Aufmerksamkeit erhalten und die Stadt lebe auf. Besonders positiv habe sich der Tourismus entwickelt: Von Januar bis Juni gab es bei den Übernachtungen in Chemnitz einen Zuwachs von fast 20 Prozent und im Erzgebirgskreis etwa vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 700.000 Menschen haben laut der Ministerin die Angebote und Veranstaltungen rund um die Kulturhauptstadt Chemnitz schon genutzt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik und Resonanzen auf WDR 3 sowie Westart auf WDR 3 und WDR 5.