Januar Lippe und Nordrhein-Westfalen feiern

Stand:

Text hören

Jahres·rückblick 2017 22.12.2017 01:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Video


Lippe gehört im Januar seit 70 Jahren zu Nordrhein-Westfalen.

            Lippe ist die Region um die Stadt Detmold.

Das feiern die Menschen in der Region Lippe.   

 

Was ist passiert?

Heute besteht Nordrhein-Westfalen aus 3 Regionen:

            • Rheinland.

            • Westfalen.

            • Und Lippe.

Das war aber nicht immer so.

Vor 70 Jahren durften die Menschen in Lippe entscheiden:

            • Soll Lippe zu Nordrhein-Westfalen gehören?

            oder

            • Soll Lippe zu Niedersachsen gehören?

                   Niedersachsen ist ein Bundesland im Norden von Deutschland. 

 Die Menschen in Lippe haben damals entschieden:

                   Die Region Lippe soll zu Nordrhein-Westfalen gehören.

Das ist jetzt 70 Jahre her.

Deshalb hat es im Januar 2017 ein großes Fest gegeben.

Die Fahne des Landes NRW mit dem Landeswappen

Das Bild zeigt das Wappen von Nordrhein-Westfalen:

            Ein Wappen ist wie ein Symbol.

            Ein Symbol ist ein Zeichen für etwas.

Im Wappen von Nordrhein-Westfalen sind die 3 Regionen abgebildet:

            • Die Rose ist das Zeichen für die Region Lippe.

            • Der Fluss ist das Zeichen für den Rhein und für die Region Rheinland.

            • Und das Pferd ist das Zeichen für die Region Westfalen.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.