Schreie der Wände: Tanzperformance im EL-DE-Haus Köln

Westart 06.09.2025 04:00 Min. UT Verfügbar bis 06.09.2027 WDR Von Anke Rebbert

Schreie der Wände – Tanzperformance im EL-DE-Haus Köln

Stand:

In einer eigens für das EL-DE-Haus, heute NS-Dokumentationszentrum entwickelten Performance bespielt die koreanische Künstlerin und Choreographin Nayoung Kim (Tanztheater Wuppertal Pina Bausch) mit fünf Tänzer:innen und einem Sänger das ehemalige Gestapo-Gefängnis.

Der Tanz wird zum Medium, um an diesem Ort des NS-Terrors zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu kommunizieren. Neben der deutschen Geschichte geht es auch um die Suche nach künstlerischer Versöhnung zwischen Japan, einst Kriegsverbündeter von Nazideutschland, und Korea, das schweres Leid unter japanischer Besatzung erfahren hat.

Autorin des TV-Beitrags: Anke Rebbert