Zuhause gefunden: Penny aus Rumänien / Andrea Sawatzki

Tiere suchen ein Zuhause 04.01.2026 23:33 Min. Verfügbar bis 04.01.2031 WDR

Zuhause gefunden: Penny aus Rumänien / Andrea Sawatzki

Stand:

Penny lebte sechs Jahre in einem rumänischen Tierheim und kannte nie ein Zuhause. Andrea Sawatzki rettete sie mit dem Verein NaTiNo. Bei ihrer neuen Familie traf Penny auf Hund Milas, der anfangs eifersüchtig war. Mit Geduld und klaren Regeln lernten die Hunde, sich zu verstehen. Penny entdeckte Garten, Spaziergänge und Vertrauen. Nun gewinnt sie immer mehr Sicherheit und ist Teil einer liebevollen Familie, die sie von Anfang an in ihr Herz schloss.

Autor:in: Katja Diepenbruck und Christian Abbel

Sendung: ARD Mediathek, Tiere suchen ein Zuhause, 04.01.2026, 18:00 Uhr 

Kommentare zum Thema

25 Kommentare

  • 25 Maria 07.01.2026, 13:55 Uhr

    Ich finde gut Tiere aus Tierschutz zu retten. Wir haben auch 2 Hunde aus Ungarn. Sehr gelehrig und lieb.

  • 24 Sandy 06.01.2026, 23:09 Uhr

    Viele Hunde in dt. Tierheinen kommen bzw kamen zumindest bis zur Corona-Pandemie aus europ. Nachbarländern. Das erfolgt(e), um auch jüngere, ggf. 'nettere' Hunde mit besseren Vermittlungschancen anzubieten. Inländische Langzeitinsassen sind oft ältere. chronisch kranke oder nicht anfängergeeignete (Listen)Hunde. Zum anderen steht der legitime Ansatz dahinter, auch 'fremden' Hunden zu helfen. Wer in Süd- oder Osteuropa ein Tierheim oder eine Auffangstation besucht hat, weiss, dass die Zustände dort im Durchschnitt wesentlich schlimmer sind als in Deutschland! In Italien z.B. werden viele staatliche canili als "Lager"(KZ) bezeichnet, aus denen die Hunde kaum die Chance haben, lebend rauszukommrn. Denn die Betreiber kassieren pro Tier Geld, so dass idR kein Interesse an deren Vermittlung besteht. Sie werden grade so am Leben gehalten. Und in Frankreich dürfen Hunde nach kurzer Zeit im TH getötet werden, wenn keine Adoption erfolgt.

  • 23 Sandy 06.01.2026, 23:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 22 Heike Wittkowski 05.01.2026, 21:59 Uhr

    Einfach nur Super Super super super super super super super 👍👍👍

  • 21 Katja & Junco 05.01.2026, 16:11 Uhr

    Penny hat die tollste Familie mit Hundekumpel Milas bekommen. Große Fellnasenglück 🐶

  • 20 Kerstin 05.01.2026, 14:27 Uhr

    Nur mal eine kleine dumme Frage und Anmerkung: Quellen nicht hier die Tierheime mit Hunden (auch älteren) über, die auch teilweise schwere Schicksale erleben mussten. Siehe allein die vielen armen "Corona"-Opfer! Wäre doch auch schön,da mal anzusetzen, erspart auch den Klima-Fussabdruck, wenn die Hunde hier eingeflogen werden.Trotzdem alles Gute für alle adoptieren Tiere

    Antworten (1)
    • Anna 07.01.2026, 13:59 Uhr

      Tiere in deutschen Tierheimen werden deutlich besser versorgt. Viel wichtiger wäre es nicht beim Züchter für viel Geld ein Tier zukaufen. Es gibt auch Welpen aus dem Tierschutz!

  • 19 Zastrow, Gabriele 05.01.2026, 13:05 Uhr

    Habe vor 10 Jahren eine rumänische Straßenhündin adoptiert, total klasse,...Nie wieder einen Hund vom sog.Züchter,..Elsa startet beim Hoopers, ist Familienhund und einfach nur lieb, wenn im Haus auch wachsam,...Daumen hoch

  • 18 Corinne Susan Olschewski 04.01.2026, 17:33 Uhr

    Jetzt geht es Penny richtig gut.Das finde ich super.Sie hat eine spitzenmäßige Familie gefunden.Ich habe auch 2 Hunde aus dem Tierschutz.Die Hunde geben soviel und sind so dankbar. Für mich kommen nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage.

  • 17 Richy 04.01.2026, 09:24 Uhr

    Wie wundervoll für die Hündin,Zuchthunde gehören verboten,aber unsere Politiker machen nichts und arbeit nur in ihrer Blase und Geldbeutel...Sauerei

    Antworten (1)
    • EV 05.01.2026, 01:11 Uhr

      Nicht für alles sind Politiker zuständig, und wem es nur ums Geld geht, für den gibt es sicher lukrativere Karrierewege. Zum anderen: Manche Menschen suchen einen Hund mit bestimmten Eigenschaften und möchten sich nicht die Mühe machen, im Tierschutz nach so einem Hund zu suchen. Das sollte man respektieren. Mischlinge sind bei unbekannter Rassezusammensetzung wahre Wundertüten, damit mag sich verständlicherweise nicht jede/r auseinandersetzen.

  • 16 Ursula Marino 04.01.2026, 05:05 Uhr

    Ihr seid eine tolle Familie. Alles Gute weiterhin. 💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞

  • 15 Ulli 03.01.2026, 21:20 Uhr

    Einfach nur toll ...

  • 14 Irene bolli 03.01.2026, 21:12 Uhr

    Mein Ronja aus Rumänienmit deformiertes pfötchen seit bald 4 jahren bei mir. Wir machen alles zusamen. Spazieren, lachen, essen t, trinken, spielen und schlafen in ein Bett. Sonneschein in mein Leben🐕👍

  • 13 Ingrid 03.01.2026, 20:30 Uhr

    Ich finde es so toll wenn Fam. solchen armen Tieren eine Chance geben und ein schönes zu Hause. Anstatt teures Geld an Züchter zu zahlen die immer mehr Tiere produzieren. Gut gemacht und viele tolle Momente mit Penny.

  • 12 Marion Franke 03.01.2026, 20:14 Uhr

    😍

  • 11 Evelyn 03.01.2026, 18:35 Uhr

    Vielen Dank an die Tierfreunde und Adoptanten. Es sind diese wunderbaren Geschichten, die immer wieder Hoffnung geben. Leider gibt es noch zu viel Tierleid. Kastrationen verhindern Tierleid. Adopt, don't shop. Die Fellnasen aus dem Tierschutz sind so wunderbare Kameraden.

  • 10 Christiane Aschenbrenner 03.01.2026, 16:43 Uhr

    Toller Einsatz, danke Andrea Sawatzki und dem WDR Team

  • 9 Martina Graf 03.01.2026, 15:51 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 8 Martina Graf 03.01.2026, 15:48 Uhr

    Hallo liebe Andrea, hoffe Sie haben nichts dagegen wenn ich Sie beim Vornamen nennen. Würde sehr gerne so viele Hunde wie möglich aus Rumänien retten und nach Deutschland bringen. Die Welpen und verletzte Tiere und Mom Dog und Welpen. Könnten Sie mir helfen. Ich verzweifle beim Anblick der armen Seelen. Danke für Ihre schnelle Antwort und liebe Grüße Martina Graf

  • 7 Anonym 03.01.2026, 12:22 Uhr

    Das treibt einem Tränen in die Augen, ganz schlimme Welt und dann Menschen wie euch, das ist wunderbar. Alles Liebe 💝

  • 6 Alexandra aus Österreich 03.01.2026, 12:01 Uhr

    Wie unglaublich schön, nach sooo langer Zeit. Wieder ein Beispiel, wie wertvoll Tierschutz -Arbeit ist. TOP

  • 5 Rosi 03.01.2026, 11:22 Uhr

    Liebe Andrea sawatzki Ihre hunderettung ist großartig Ich unterstütze Sie, indem ich hund aus tierrettung habe, die besten, die es gibt Wollte Ihnen nur meine Sympathie bekunden Wg der böllerei in Deutschland sind wir nach Frankreich geflüchtet Hier kein einziger knall LG rosi