Zuhause gefunden: Penny aus Rumänien / Andrea Sawatzki
Tiere suchen ein Zuhause. 04.01.2026. 23:33 Min.. Verfügbar bis 04.01.2031. WDR.
Zuhause gefunden: Penny aus Rumänien / Andrea Sawatzki
Stand:
Dialogbox
Zu den Kommentaren [25]Penny lebte sechs Jahre in einem rumänischen Tierheim und kannte nie ein Zuhause. Andrea Sawatzki rettete sie mit dem Verein NaTiNo. Bei ihrer neuen Familie traf Penny auf Hund Milas, der anfangs eifersüchtig war. Mit Geduld und klaren Regeln lernten die Hunde, sich zu verstehen. Penny entdeckte Garten, Spaziergänge und Vertrauen. Nun gewinnt sie immer mehr Sicherheit und ist Teil einer liebevollen Familie, die sie von Anfang an in ihr Herz schloss.
Autor:in: Katja Diepenbruck und Christian Abbel
Sendung: ARD Mediathek, Tiere suchen ein Zuhause, 04.01.2026, 18:00 Uhr
25 Kommentare
Kommentar 25: Maria schreibt am 07.01.2026, 13:55 Uhr :
Ich finde gut Tiere aus Tierschutz zu retten. Wir haben auch 2 Hunde aus Ungarn. Sehr gelehrig und lieb.
Kommentar 24: Sandy schreibt am 06.01.2026, 23:09 Uhr :
Viele Hunde in dt. Tierheinen kommen bzw kamen zumindest bis zur Corona-Pandemie aus europ. Nachbarländern. Das erfolgt(e), um auch jüngere, ggf. 'nettere' Hunde mit besseren Vermittlungschancen anzubieten. Inländische Langzeitinsassen sind oft ältere. chronisch kranke oder nicht anfängergeeignete (Listen)Hunde. Zum anderen steht der legitime Ansatz dahinter, auch 'fremden' Hunden zu helfen. Wer in Süd- oder Osteuropa ein Tierheim oder eine Auffangstation besucht hat, weiss, dass die Zustände dort im Durchschnitt wesentlich schlimmer sind als in Deutschland! In Italien z.B. werden viele staatliche canili als "Lager"(KZ) bezeichnet, aus denen die Hunde kaum die Chance haben, lebend rauszukommrn. Denn die Betreiber kassieren pro Tier Geld, so dass idR kein Interesse an deren Vermittlung besteht. Sie werden grade so am Leben gehalten. Und in Frankreich dürfen Hunde nach kurzer Zeit im TH getötet werden, wenn keine Adoption erfolgt.
Kommentar 23: Sandy schreibt am 06.01.2026, 23:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 22: Heike Wittkowski schreibt am 05.01.2026, 21:59 Uhr :
Einfach nur Super Super super super super super super super 👍👍👍
Kommentar 21: Katja & Junco schreibt am 05.01.2026, 16:11 Uhr :
Penny hat die tollste Familie mit Hundekumpel Milas bekommen. Große Fellnasenglück 🐶
Kommentar 20: Kerstin schreibt am 05.01.2026, 14:27 Uhr :
Nur mal eine kleine dumme Frage und Anmerkung: Quellen nicht hier die Tierheime mit Hunden (auch älteren) über, die auch teilweise schwere Schicksale erleben mussten. Siehe allein die vielen armen "Corona"-Opfer! Wäre doch auch schön,da mal anzusetzen, erspart auch den Klima-Fussabdruck, wenn die Hunde hier eingeflogen werden.Trotzdem alles Gute für alle adoptieren Tiere
Antwort von Anna , geschrieben am 07.01.2026, 13:59 Uhr :
Tiere in deutschen Tierheimen werden deutlich besser versorgt. Viel wichtiger wäre es nicht beim Züchter für viel Geld ein Tier zukaufen. Es gibt auch Welpen aus dem Tierschutz!
Kommentar 19: Zastrow, Gabriele schreibt am 05.01.2026, 13:05 Uhr :
Habe vor 10 Jahren eine rumänische Straßenhündin adoptiert, total klasse,...Nie wieder einen Hund vom sog.Züchter,..Elsa startet beim Hoopers, ist Familienhund und einfach nur lieb, wenn im Haus auch wachsam,...Daumen hoch
Kommentar 18: Corinne Susan Olschewski schreibt am 04.01.2026, 17:33 Uhr :
Jetzt geht es Penny richtig gut.Das finde ich super.Sie hat eine spitzenmäßige Familie gefunden.Ich habe auch 2 Hunde aus dem Tierschutz.Die Hunde geben soviel und sind so dankbar. Für mich kommen nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage.
Kommentar 17: Richy schreibt am 04.01.2026, 09:24 Uhr :
Wie wundervoll für die Hündin,Zuchthunde gehören verboten,aber unsere Politiker machen nichts und arbeit nur in ihrer Blase und Geldbeutel...Sauerei
Antwort von EV , geschrieben am 05.01.2026, 01:11 Uhr :
Nicht für alles sind Politiker zuständig, und wem es nur ums Geld geht, für den gibt es sicher lukrativere Karrierewege. Zum anderen: Manche Menschen suchen einen Hund mit bestimmten Eigenschaften und möchten sich nicht die Mühe machen, im Tierschutz nach so einem Hund zu suchen. Das sollte man respektieren. Mischlinge sind bei unbekannter Rassezusammensetzung wahre Wundertüten, damit mag sich verständlicherweise nicht jede/r auseinandersetzen.
Kommentar 16: Ursula Marino schreibt am 04.01.2026, 05:05 Uhr :
Ihr seid eine tolle Familie. Alles Gute weiterhin. 💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞💞
Kommentar 15: Ulli schreibt am 03.01.2026, 21:20 Uhr :
Einfach nur toll ...
Kommentar 14: Irene bolli schreibt am 03.01.2026, 21:12 Uhr :
Mein Ronja aus Rumänienmit deformiertes pfötchen seit bald 4 jahren bei mir. Wir machen alles zusamen. Spazieren, lachen, essen t, trinken, spielen und schlafen in ein Bett. Sonneschein in mein Leben🐕👍
Kommentar 13: Ingrid schreibt am 03.01.2026, 20:30 Uhr :
Ich finde es so toll wenn Fam. solchen armen Tieren eine Chance geben und ein schönes zu Hause. Anstatt teures Geld an Züchter zu zahlen die immer mehr Tiere produzieren. Gut gemacht und viele tolle Momente mit Penny.
Kommentar 12: Marion Franke schreibt am 03.01.2026, 20:14 Uhr :
😍
Kommentar 11: Evelyn schreibt am 03.01.2026, 18:35 Uhr :
Vielen Dank an die Tierfreunde und Adoptanten. Es sind diese wunderbaren Geschichten, die immer wieder Hoffnung geben. Leider gibt es noch zu viel Tierleid. Kastrationen verhindern Tierleid. Adopt, don't shop. Die Fellnasen aus dem Tierschutz sind so wunderbare Kameraden.
Kommentar 10: Christiane Aschenbrenner schreibt am 03.01.2026, 16:43 Uhr :
Toller Einsatz, danke Andrea Sawatzki und dem WDR Team
Kommentar 9: Martina Graf schreibt am 03.01.2026, 15:51 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 8: Martina Graf schreibt am 03.01.2026, 15:48 Uhr :
Hallo liebe Andrea, hoffe Sie haben nichts dagegen wenn ich Sie beim Vornamen nennen. Würde sehr gerne so viele Hunde wie möglich aus Rumänien retten und nach Deutschland bringen. Die Welpen und verletzte Tiere und Mom Dog und Welpen. Könnten Sie mir helfen. Ich verzweifle beim Anblick der armen Seelen. Danke für Ihre schnelle Antwort und liebe Grüße Martina Graf
Kommentar 7: Anonym schreibt am 03.01.2026, 12:22 Uhr :
Das treibt einem Tränen in die Augen, ganz schlimme Welt und dann Menschen wie euch, das ist wunderbar. Alles Liebe 💝
Kommentar 6: Alexandra aus Österreich schreibt am 03.01.2026, 12:01 Uhr :
Wie unglaublich schön, nach sooo langer Zeit. Wieder ein Beispiel, wie wertvoll Tierschutz -Arbeit ist. TOP
Kommentar 5: Rosi schreibt am 03.01.2026, 11:22 Uhr :
Liebe Andrea sawatzki Ihre hunderettung ist großartig Ich unterstütze Sie, indem ich hund aus tierrettung habe, die besten, die es gibt Wollte Ihnen nur meine Sympathie bekunden Wg der böllerei in Deutschland sind wir nach Frankreich geflüchtet Hier kein einziger knall LG rosi