Trauer ums Haustier
Tiere suchen ein Zuhause. 23.11.2025. 13:36 Min.. UT. Verfügbar bis 23.11.2027. WDR.
Trauer ums Haustier
Stand:
Dialogbox
Zu den Kommentaren [29]Pauline hatte 20 Jahre lang eine enge Bindung zu ihrem Kater Findus, der sie durch ihre Kindheit und Jugend begleitete. Als er alt wurde und an Demenz litt, musste sie schweren Herzens Abschied nehmen. Der letzte Gang zum Tierarzt war schmerzhaft, aber notwendig, um ihm Leiden zu ersparen. Pauline teilt ihre Trauer-Erfahrungen online und merkt, wie vielen Menschen es ähnlich geht. Der Austausch hilft ihr selbst, mit ihren Gefühlen umzugehen.
Autorin: Susanne d'Alquen, Thomas d'Alquen
29 Kommentare
Kommentar 29: Antje schreibt am 25.11.2025, 16:48 Uhr :
Ich habe einen kleinen Gnadenhof in Bulgarien mit Katzen, Hunden, Hühnern, Ziegen, darunter viele alte und kranke Tiere. Immer, wenn ein Tier geht, tut es weh, es ist, als wenn ein Stück von Herz abbricht. Vor einer Woche wurde unsere 9 jährige Katze Klärchen wegen Krebs am Ohr operiert, der Krebs an der Nase kann nicht behandelt werden. Wenn sie mir die Finger ableckt, sich an mich presst, bin ich glücklich, dass sie noch da ist und gleichzeitig traurig, weil unsere Zeit zusammen nur kurz ist. Das Gleiche bei unserem 9 jährigen Kater Leo - er ist schwer nierenkrank. Dieses Jahr sind einige Tiere gestorben, die Trauer ist groß, zum Glück habe ich eine Freundin, die das versteht. Zu anderen rede ich nicht darüber, Trauer um ein Tier ist immer noch ein Tabuthema. Hängenlassen geht nicht - die noch lebenden Tiere brauchen mich. Und geben so viel bedingungslose Liebe.
Kommentar 28: SanDia Brinkmann schreibt am 25.11.2025, 10:26 Uhr :
Kater Fips Teil 2 Weißt du noch? Dieses Jahr haben wir zusammen Kartoffeln gepflanzt. Du hast alles genau überprüft. Aus der Kastanie bist du da gesprungen, auf meine Schulter. Und vom Gartenhausdach... Wie oft bist du unerwartet auf meinem Rücken gelandet. Die Pfoten um den Hals geschlungen, am Ohr knabbernd. Vier Jahre kam ein Glück mit dir, nun hat die Freiheit dein Leben gekostet. Viel zu früh, meine größte Angst. Aber du hast deine Freiheit so gewollt, morgens nach Erde, Gras und Glück gerochen. Ich lasse dich ziehen, mein Herz schlägt wild. ...Komm bald wieder und bleib so lange wie du kannst... AbschiedsWorte... wenn du raus, losgezogen bist. Frei, nun zieh mit deinem Hundekumpel wohin euer neuer Weg geht. Sein alter Körper konnte plötzlich nicht mehr... Bestimmt hast du ihn abgeholt, nur 5 Tage später. Danke Danke Danke für dein Sein. Du heiß geliebter, wundervoller Fips - dein Platz in meinem Herzen brennt, bis ich dir folge. Die Liebe bleibt. 1 Woche ohne dich...
Kommentar 27: SanDia Brinkmann schreibt am 25.11.2025, 10:18 Uhr :
Kater Fips , zu kurz die Zeit Teil 1 Was bleibt... Du warst der getigerte Gefährte. Dich zu lieben hat mich befreit. Du warst hier, als meine Seele fast verloren ging. Hast mir Freude und Licht gebracht. Nicht nur in den dunkelsten Zeiten. Du hast auf meinem Herz gelegen, die Schatten verjagt. Deine Pfote auf meiner Hand... Momente der Hingabe beim gemeinsamen Ruhen. Wenn dein Kopf gegen meine Wange sackte, du in meinen Armen lagst... So ein Frieden, so ein Glück. Kein großer Schnurrer, manchmal ein Schnorrer und Knurrer. Was konntest du dich aufregen, dabei warst du nicht zimperlich. Ich konnte dich einfach immer nur lieben. Auf den ersten Blick, solange ich atme. Eine kleine Handvoll, als ich dich fand. Dein Platz in meinem Herzen bleibt. Draussen deine stillen Plätze, sie sprechen von dir. Wilde Jagd und manche Beute. Du bist gerne nach Hause gekommen, es kann nicht mehr sein. Dein kleines Häuschen draussen, der Stuhl im Garten, leer.
Kommentar 26: Sylvia schreibt am 24.11.2025, 23:35 Uhr :
Am 7. April 2025 musste ich meine geliebte Katze Peggy über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie wurde nur 12 Jahre, 11 Jahre sind wir gemeinsam den Weg gegangen. Peggy hatte ein Lymphom, 7 Monate haben wir gekämpft, ein auf und ab und dann ging alles so schnell ... zu schnell. Peggy hat mir gezeigt, dass sie nicht mehr kann und ich habe sie verstanden. Peggy, meine Herzenskatze, sie fehlt mir sooo sehr. Ich habe Peggy einäschern lassen, die Urne, eine Gedenktafel, eine weiße Rose, eine Kerze und ihr Lieblingsspielzeug haben einen Platz auf dem Sideboard im Wohnzimmer. Ich bin so traurig, dass wir nicht mehr Zeit miteinander verbringen durften.
Kommentar 25: Helmut schreibt am 24.11.2025, 20:03 Uhr :
Ich habe am Sonntag ihre Sendung gesehen. Ich habe die Geschichte von Findus gesehen und war echt angefasst. Ich musste in den 70ger Jahren Abschied von meinem Barry nehmen, einem Schäferhund. Daher weiß ich wie schwer das ist. Heute bin ich im Ruhestand und habe seit 3 Jahren einen Border Collie. Spike ist zu meinem Seelenhund geworden, obwohl ich, ob der Rasse, von sogenannten Experten gewarnt wurde. Ich möchte keinen anderen haben. Nun kommen öffter Gedanken, was, wenn es soweit ist....es macht mir an manchen Tagen jetzt schon zu schaffen.
Kommentar 24: Verena schreibt am 24.11.2025, 11:34 Uhr :
unwirklich du kannst die zeit nicht festhalten und wenn du weißt es sind nur noch wenige tage bleibt deine welt irgendwie stehen es ist unbegreiflich es ist das leben es ist immer nur auf zeit aber es fühlt sich anders an Danke, dass ihr das Thema aufgreift. Ich schreibe Gedichte, wenn ich verarbeite. Vielleicht hilft es ja auch einem/einer von euch...
Kommentar 23: Richter Susanne schreibt am 24.11.2025, 08:01 Uhr :
Sehr geehrte Damen und Herren, vor wenigen Tagen musste ich meine weit über 20 Jahre Katze Emma(vom Tierheim) von ihren Leid erlösen lassen. Ein unglaublich schwerer Schritt mit Zweifel ob es so richtig ist. Geholfen hat mir das die Tierärzte nach einer Untersuchung mir zu dem Schritt beigestanden haben. Aber auch meine Emma hat alles schnurrend bis zum Ende mitgemacht und im Tod so friedlich ausgesehen. Meine Emma gab mir das Gefühl sie ist jetzt bereit für diesen Schritt. Emma war auch in den letzten zwei Jahren stark Dement, einmal ist sogar die Polizei gekommen um nach der Ursache des Geschreis zu forschen. Das konnte schnell geklärt werden. Ich habe dann meine Nachbarn darüber informiert. Alle Freunde und Nachbarn haben immer nach Emma gefragt und an ihrem Tod Anteil genommen. Der Tierarzt hat mir einige Tage später eine Beileidskarte gesendet, das hat sehr gut getan. Emma eine sehr liebevolle sanfte Katze und Stütze für Kitty die nicht angefasst werden wollte. Ich liebe Emma!
Kommentar 22: Sylvia schreibt am 24.11.2025, 07:43 Uhr :
Besonders hart ist es wenn man in der eigenen Familie nach 14 Tagen gesagt bekommt....jetzt ist aber mal gut... Ich habe meinen Seelenuhund vor 5 Jahren plötzlich gehen lassen müssen und es tut nach wie vor scheiss weh
Kommentar 21: Alfred schreibt am 23.11.2025, 22:54 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 20: Alfred schreibt am 23.11.2025, 22:53 Uhr :
Meine Katze Lilly lebt noch. Sie ist jetzt 20 Jahre alt. Geb. 03.05.2005 Ich weiß nicht was ich machen soll wenn es soweit ist....
Kommentar 19: Roswitha schreibt am 23.11.2025, 21:01 Uhr :
Unsere geliebte minni Malteser mussten wir voriges jahr im alter von 14 jahren einschläfern lassen 😢sie war schwer krank haben sie einäschern lassen nun steht die urne bei uns zu hause und sie ist doch wieder bei uns !!!!sie war ein armer strassen hund und sowas von dankbar für alles 👍sie wird immer in unserem herzen sein 💓
Kommentar 18: Ellen Eichelhardt schreibt am 23.11.2025, 18:19 Uhr :
Wir mussten letztes Jahr am 07.11.24 unsern 18 ,8 Jahre Alten Kater, Issy in den Katzenhimel gehen lassen. Er war ein Türkisch Angora Mix gewesen und für mich ein Familienmitglied.
Kommentar 17: Christian schreibt am 23.11.2025, 17:34 Uhr :
Wir haben unser Golden Retriever Mädchen 2024 im Alter von 14 Jahren gehen lassen müssen. Es tut immer noch weh. Sie war ein Teil der Familie, hat den täglichen Alltag mit bestimmt, hat uns in den Urlauben immer begleitet. Ihre Urne steht jetzt in meinem Büro. Wir haben uns wieder für ein Goldie Mädchen entschieden. Sie wird bald ein Jahr alt. Unser Kater ist jetzt 6. Wenn man sich für ein Haustier entscheidet weiß man das irgendwann dieser Tag kommen wird, und doch ist man nicht vorbereitet. Es ist einfach ein Scheiss Tag, und es tut immer wieder weh.
Kommentar 16: Aj. Ban. schreibt am 23.11.2025, 16:23 Uhr :
Hallo, ich bin auch in solch einer Situation, meine kleine Neva ist vor einem Jahr bei mir zuhause wegen fortgeschrittener CNI eingeschlafen und über die Regenbogenbrücke gegangen.Ich vermisse sie so unendlich, jedes einzelne Katzenhaar! Sie kam als Valentinskatze zu mir, schlief vom 1.Tag an bei mir im Bett und war für 16 Jahre meine Seelenkatze und ist durch nichts zu ersetzen. Wenn ich früher mehr über Homöopathie gewusst als heute, würde sie bestimmt noch leben können. Sie war ziemlich kränklich und die tierärztliche Versorgung hat ihrem Körper sehr geschadet.Ich bin jedenfalls sehr glücklich, daß sie so lange meine kleine Mausekatze gewesen ist. Ich wünsche allen viel Kraft, die gerade jetzt ihr geliebtes Tier gehen lassen mussten.
Kommentar 15: Uta Beitlich-Thommes schreibt am 23.11.2025, 11:33 Uhr :
Vielen Dank, dass Sie das Thema aufnehmen und danke an Paulina für das Berichten von Findus und ihre Trauer. Viele Menschen können nicht verstehen, dass die Trauer um ein Haustier einen so treffen kann. Wir sprechen ja kaum über die Trauer beim Verlust eines geliebten Menschen. Ich habe 2021 von meiner 19 Jahre alten Katze Abschied nehmen müssen, die ich vorm Verhungern gerettet und mich über 14 Jahre begleitet hat. Sie war beim plötzlichen Tod meines Mannes während meiner Abwesenheit dabei, so dass die Bindung zu ihr noch intensiver wurde. Als die Medikamente nicht mehr anschlugen, spürte ich, dass sie mir mitteilt, dass ich sie gehen lassen soll. Ich habe ihren Kopf gehalten, als sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Sie wurde eingeäschert und ich habe eine kleine Ecke zum Gedenken mit ihrer Urne und Bild eingerichtet. Nicht von ihr begrüßt zu werden, war schwer. Sie bleibt immer in meinem Herzen, auch wenn nun wieder eine neue Samtpfote mich begleitet. Uta Beitlich-Thommes
Kommentar 14: r.s.staeuble schreibt am 23.11.2025, 07:18 Uhr :
Sehr bewegend, herzlichen Dank. Das ist leider die Krux, mit unseren wunderbaren Mitgeschöpfen und Freunden.
Kommentar 13: Sonne schreibt am 22.11.2025, 16:28 Uhr :
Ja, das kenne ich gut. Im Januar 25 musste ich nach 11 Jahren meinen geliebten Hund nach schwerer Krankheit gehen lassen. Die große Trauer, mit körperlichen und seelischen Schmerzen ist abgeflacht, aber er fehlt mir sehr und es kommen noch oft Tränen...
Kommentar 12: Bärbel Bielau schreibt am 22.11.2025, 15:21 Uhr :
Ich kann das so gut verstehen. Wir müßten letztes Jahr am 3. Dezember Unseren Katet Kashew mit 18 Jahren gehen lassen. Sein Bruder Kayan ist noch bei uns. Er ist aber wie sein Bruder Nierenkrank und hat auch ein bißchen Demenz. Unser Kashew ist in Form einer Herz-Urne immer bei uns
Kommentar 11: Ellen schreibt am 22.11.2025, 15:06 Uhr :
Mein Toulouse ist seit 16 Wochen nicht mehr bei mir. Ich bin immer noch tief in der Trauer. Ich spreche jeden Tag mit Ihm, als wenn er immer noch da wäre 💔
Kommentar 10: Marion Schommer schreibt am 22.11.2025, 12:47 Uhr :
Ich habe vor über 2 Jahren meinen geliebten Kater von fast 20 Jahren verloren- und ich trauere immer noch.
Kommentar 9: Margit schreibt am 22.11.2025, 12:11 Uhr :
Liebe Pauline, Ich kann deine Trauer um deinen lieben Kater sehr gut nachfühlen. Wir mussten unseren 14 jährigen Kater vor knapp drei Monaten einschläfern lassen. Ihm ging es am Wochenende sehr schlecht, dass wir mit ihm zum Notdienst mussten die tierärztin hat uns geraten dass wir ihn einschläfern lassen sollen um ihm weiteres Leid zu ersparen. Wir waren bis zum Schluss bei ihm. Es war sehr schlimm und ich vermisse ihn sehr, er hat uns auch 14 Jahre begleitet und war unser Kind. Denke an die schönen Zeiten mit ihm, vielleicht hilft es dir bisschen. Mir hat neulich jemand gesagt mein Kater sei jetzt über die regenbogenbrücke gegangen und da wo er jetzt ist geht es ihm gut.
Kommentar 8: Brigitte Metternich schreibt am 22.11.2025, 11:10 Uhr :
Es ist sehr schwer vom geliebten Haustier Abschied zu nehmen Musste auch meine 14jährige Hündin schweren Herzens gehen lassen,der einzige Trost war das sie jetzt keine Schmerzen mehr hat, viel Kraft in dieser schweren Zeit 🙏
Kommentar 7: Lisa schreibt am 22.11.2025, 09:30 Uhr :
Es tut mir leid zu hören, dass Sie sich in dieser Situation befinden. Ich kann Ihre Erfahrungen nachvollziehen. Vor genau vier Wochen habe ich meinen Hund verloren und es fällt mir schwer, darüber zu sprechen. Mein Hund, ein schöner Sheltie, hatte Probleme mit dem Laufen Leider wusste niemand, was das Problem war.Ich habe insgesamt zwei Hunde, beide Shelties die Geschwister sind Diese Hund Sunny führt alle Aktivitäten gemeinsam mit ihrer Schwester Nalla durch und nur Sunny ist von diesen Schwierigkeiten betroffen beide Hunde sind mittlerweile zehn Jahre alt Sunny sollte ein MRT bekommen. Der Zugang wurde gelegt, Infusionen und Schmerzmittel aber diese Schmerzmittel dürfen Shelti nicht bekommen wegen eines Gen-Defekts. Es ist tödlich.Der Arzt hat sich keine Gedanken gemacht und kurz darauf erlitt er einen Herzstillstand und verstarb.Nalla war nicht die gleiche,wollte nicht essen, trinken, leben.Sie verstarb in meinen Händen 2,5 Wochen später ich bin fertig und hab kein plan ,bin kapput
Kommentar 6: Engel M.W schreibt am 22.11.2025, 00:39 Uhr :
Habe deine geliebte Katze in den Katzenhimmel gebraucht zu meinen Herr Jesus Christus denn er wird ihn so lieben wie alle anderen auch sowie Hunde und Menschen und auch die Exotischen Tieren der Erde denn ich bin seine unsichtbarer lieber Engel der da für bestimmt ist diesen Auftrag zu erfüllen denn dein geliebter treue Gefährte ist nun bei ihn im Himmel. Der Engel M.W
Kommentar 5: Doris von Arciszewski schreibt am 21.11.2025, 22:49 Uhr :
Die Eltern von unserem Leo waren ein Border Collie und ein Schnauzer und wir haben ihn aus dem Tierschutz zu uns geholt. Wir haben Leo geliebt und er hat uns geliebt. Es war eine wunderbare Zeit, die heute noch in unseren Herzen ist. Sein früherer Besitzer hatte Leo misshandelt. Wir haben ihm ein schönes Leben gegeben und ganz viel Liebe. Und wir hatten den Eindruck Leo konnte lachen. Dann wurde Leo krank. Wir hatten gehofft, aber der Tierarzt konnte ihm schließlich auch nicht mehr helfen. Es flossen viele Tränen. Wir haben uns in Liebe von Leo verabschiedet. Wir vermissen Leo immer noch. Er bleibt für immer in unseren Herzen. Seine Urne steht bei uns in Liebe zu Hause. Wir vermissen ihn heute noch.
Kommentar 4: Susanne Friedrichs schreibt am 21.11.2025, 22:38 Uhr :
Vor genau 1 Jahr musste ich mich von meiner kleinen Hündin verabschieden, ich muss immer noch weinen wenn ich an sie denke, sie war mein Seelenhund und ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich, als Rentnerin, nicht mehr als 7500 €, für die Behandlung bezahlen konnte, sonst würde sie noch leben. Tut mir sehr leid meine süße Lulu!
Kommentar 3: Khan Christina schreibt am 21.11.2025, 22:19 Uhr :
Ja dieses Jahr ist unser Hund Maxs und auch unsere Katze Nelly innerhalb von 3 Wochen beite fast 19 Jahren.Beide sind zuhause gestorben.Das so schlimm für mich .
Kommentar 2: Jenny1 schreibt am 21.11.2025, 21:08 Uhr :
Ich habe Bennys Vorgängerin Jenny auch an den lieben Gott verloren 2 Jahre ist das nun her.lg jenny1
Kommentar 1: Carolin Oliv schreibt am 21.11.2025, 20:57 Uhr :
Der Schmerz ist unbeschreiblich. Und man ist so alleine.........