Artenschutz oder Zuchtüberschuss? Streit um getötete Zootiere
Tiere suchen ein Zuhause. 31.08.2025. 17:01 Min.. UT. Verfügbar bis 31.08.2027. WDR.
Artenschutz oder Zuchtüberschuss? Streit um getötete Zootiere
Stand:
Dialogbox
Zu den Kommentaren [46]Der Nürnberger Tiergarten hat zwölf Guinea-Paviane töten lassen – ein Tabubruch, sagen Tierschützer. Der Zoo begründet die Entscheidung mit Populationsmanagement und Artenschutz. Kritiker halten das jedoch für einen Widerspruch: Nachzuchtprogramme erzeugten bewusst Überschüsse, die nicht wieder ausgewildert werden, sondern in den Gehegen enden – und schließlich getötet werden.
Für sie sind “Reservepopulationen“ nichts anderes als ein Kreislauf von Zucht und Tötung. Auch die rechtliche Frage, ob “Platzmangel“ ein zulässiger Grund für die Tötung gesunder Tiere ist, bleibt umstritten. Der Vorfall verschärft die Debatte über Sinn und Grenzen moderner Zoos.
Autor: Stefan Servos
46 Kommentare
Kommentar 46: Ellen schreibt am 04.09.2025, 16:10 Uhr :
Wenn der Mensch in die Schöpfung eingreift, dann kommt meistens nichts Gutes dabei heraus. Die Natur wäre perfekt, wenn der Mensch nicht alles durcheinander bringen würde. Gesunde Tiere zu töten ist ein Verbrechen. Ich meide Zoos. Die Tiere gehören in ihre natürliche Umgebung, ohne menschlichen Einfluss.
Kommentar 45: Riccarda Polizzi schreibt am 04.09.2025, 14:03 Uhr :
Man hätte die Morde vermeiden können, indem die Tiere Kastriert worden wären ,denn man wusste schon vor Jahren das es zu viele Tiere werden. Wir sind auch zu viele Menschen auf dem Planeten, sie werden auch nicht umgebracht. Grüße R.Polizzi
Kommentar 44: Birte schreibt am 03.09.2025, 22:10 Uhr :
Und das ist nicht das Ende der Sache. Der Zoo Direktor hat eine zweite Tötung angekündigt. 1. Ist das in meinem Augen ist das komplett verantwortungslos. Man hat als Tierhalter Verantwortung für seine Tiere. Das bedeutet auch, das man wenn man die Vermehrung zulässt einen Plan braucht wie es dann weiter geht. 2. Gab es eine Möglichkeit für den Zoo die Paviane "loszuwerden". Transport und neues Zuhause im WAMS standen bereit. (Eine Hilfestellung zum Wohl der Tiere, die den Zoo um die Verantwortung für diese 12 Primaten erleichtert hätte) 3.Ist diese Art von Artenschutz unausgereifter Quatsch, der als Businessplan schon in zweiter Ebene so viele Fehler und Sackgassen enthält das es nichtmehr zum aushalten ist. (Auswildern geht nicht, aber wir brauchen eine Reserve Population. "falls die mal aussterben, können wir die auswildern - nicht!" (Weil's nicht geht) 4. Der Grund warum der Zoo so handelt absolut offensichtlich wenn man alle Groschen im Kopf zusammen hat. Babys=Besucher ...
Kommentar 43: Bruno schreibt am 03.09.2025, 03:14 Uhr :
Zu den Versuchen, die Tiere wo anders unterzubringen: (Der Link wurde entfernt, da die Angabe von Links, die zu anderen Internetangeboten führen, hier nicht zulässig ist! Der Admin)
Kommentar 42: Tony schreibt am 03.09.2025, 01:38 Uhr :
Eigentlich sollten überhaupt keine Tiere von Menschen gezüchtet werden. Auch keine Katzen und Hunde. Tiere gehören in die Natur und die macht das alles selbst.
Kommentar 41: Jennifer Velasco schreibt am 02.09.2025, 22:14 Uhr :
Zoos gehören abgeschafft. Artenschutz bringt nur etwas, wenn er im Ursprungsland der Tiere passiert. Zoos erhalten Millionen an Steuergeldern und sind Profit orientierte Unternehmen denen es weder um Tierliebe noch um Artenschutz geht. "Überschüssige" oder alte Tiere werden an einen Tierhändler Herrn Bode verkauft, der verkauft die Tiere an Tierversuchslabore oder Chinarestaurants weiter, der Zoo Berlin verkauft seine älter gewordenen Löwen nach Südafrika, dort werden sie in klein umzäunten Flächen dann von Trophäenjägern abgeschossen. Zoos möchten immer viele Babys nachzüchten, nur um viele Besucher anzulocken und die Tiere bis aufs letzte auszubeuten. Alle unschuldig, krank gewordene lebenslang Gefangene die nichts verbrochen haben. Einige wie z.B. die Paviane haben die Todesstrafe per Kopfschuss erhalten und das, obwohl alle Tiere lange Familien oder Freundschaftsverbindungen zueinander hatten, es sind intelligente Tiere die panisch mit ansehen mussten wie ihre Familie getötet wird.
Kommentar 40: Claudia Zanow schreibt am 02.09.2025, 21:48 Uhr :
Es ist eine Schande wie mit den Tieren umgegangen wird. Die vollkommen unschuldigen Paviane wurden einfach hingerichtet weil sie "Überschüssig" waren. Wer wählt die Paviane nach welchen Kriterien aus ? Wie bestimmt man welcher Pavian leben oder sterben soll ? Wer nimmt sich die Frechheit herraus über das Leben oder den Tod zu entscheiden ? Niemand sollte das Recht haben völlig grundlos Leben auszulöschen. Das gilt für jedes Leben. Es muss verboten werden, Wildtiere zur Unterhaltung des Menschen einzusperren. Das hat nichts mit Artenschutz zu tun. Das ist nichts weiter als Tierquälerei. Kein Tier der Welt hat es verdient sein Leben in Gefangenschaft zu verbringen. Wer sind wir, dass wir den Tieren so etwas antun ?
Kommentar 39: Peter schreibt am 02.09.2025, 21:14 Uhr :
So ein Unsinn in der freien wildbahn werden Gorillas abgeschlachtet und sind vom Aussterben bedroht und nur in den Zoos wird es in 50 Jahren noch welche geben. Was den armen Tieren in der freien wildbahn angetan wird davon redet niemand. Und wenn die Menschheit die Tiere in den Zoos nicht mehr sehen kann wie soll dann ein tierschutz in der freien wildbahn funktionieren?
Kommentar 38: Jennifer Velasco schreibt am 02.09.2025, 20:23 Uhr :
Zoos gehören abgeschafft. Zoos sind reine Profit orientierte Unternehmen die mit Millionen von Steuergeldern finanziert werden. Das muss endlich aufhören. Artenschutz geht nur in den ursprünglichen Herkunftsländern der Tiere und nicht durch die lebenslange Gefangenschaft von unschuldigen Tieren. Manche so wie die Paviane aus Nürnberg bekommen sogar die Todesstrafe per Kopfschuss und das alles nur weil der Zoo immer nur Babys haben will damit diese viele Besucher anlocken und viel Geld generiert wird. Durch die Gefangenschaft sind die Tiere krank und verhaltensgestört! Zoos verkaufen " überschüssige" Tiere die alt sind auch an dubiose Türhändler wie Herrn Bode, dieser verkauft die Tiere dann an Versuchslabore oder Chinarestaurants weiter. Der Zoo Berlin verkauft seine älteren Löwen nach Südafrika in kleine umzäunte Flächen zum leichten Abschuss für Trophäen Jäger. Das ist weder Tierliebe noch Artenschutz. Es ist die Gier der absoluten Ausbeutung auf Kosten der Tiere. FCK Zoos
Kommentar 37: Alexandra schreibt am 02.09.2025, 18:52 Uhr :
Diese Tiere hatten einen Platz gehabt wo man sie aufgenommen hätte, dazu das Video von Tierschützer Robert Marc Lehmann anschauen, er hat die Auffangstation persönlich besucht, wo die Tiere auf Lebzeiten untergebracht worden wären. Ich finde es jämmerlich zu sagen es hat sich niemand gemeldet. Das Video muss man anschauen um zu verstehen was hier los ist. Leute geht nicht mehr in den Zoo da werden Tiere gequält und ausgebeutet im Namen vom Artenschutz.
Kommentar 36: Lilli schreibt am 02.09.2025, 15:52 Uhr :
Wie einseitig ist den dieser Bericht ‼️
Kommentar 35: Bayersdorfer H. schreibt am 02.09.2025, 13:42 Uhr :
... wer sperrt endlich diese Tiermörder ein, oder lässt sie das gleiche Schicksal erleiden. JEDES TIER IST VERTVOLLER ALS VIELE MENSCHEN.
Kommentar 34: Davia Edler schreibt am 02.09.2025, 10:46 Uhr :
Die Tiere andersweitig unterzubringen war nicht gewollt aber zu 💯 möglich, siehe Robert Marc Lehmann bei YouTube.
Kommentar 33: Claudia schreibt am 02.09.2025, 09:50 Uhr :
Ich würde den Zoo schließen lassen das ist eine Frechheit gesunde Tiere zu töten das ist genauso wenn man gesunde menschen töten würde
Kommentar 32: Lukas schreibt am 01.09.2025, 23:08 Uhr :
Dazu bitte das Video von Robert Marc Lehmann - Mission Erde, auf YouTube gucken. Tl;dr: Es gab mehrere möglichkeiten die Tiere in Sanctuaries unterzubringen. Ein Sanctuary wird gezeigt, mehrere möglichkeiten in diesem Ort wären machbar gewesen. Der Zoo hat sich nicht um die Tiere gekümmert. Leider wohl oft so, nur unter anderem die Anzahl der Tiere hat diesmal mehr Aufmerksamkeit in den Medien erzeugt.
Kommentar 31: Standfuß Anita schreibt am 01.09.2025, 18:14 Uhr :
Warum stellen sich nicht Zoobesucher hin um sich dusslig anschauen zu lassen? Mit Futterkübel und Wasser Trog bei 35Grad Celsius und mehr?
Kommentar 30: Standfuß Anita schreibt am 01.09.2025, 18:08 Uhr :
Wenns Geld bringt ist das Ganze HIN UND Hehr dazu gedacht die " dumme Bevölkerung" im Glauben zu lassen das es einfach sein musste PASTA! ZOOS und ZIRKUS sind.und waren schon IMMER Tierquwälerei! Wir sind Urgroßeltern und nun mal bissel rechnen! Weder Kinder /Enkel und nun Urenkel sind mit uns in den Zoo.!!! Dann hätten wir den Kindern eine schon EWIGE Lüge schön reden müssen. NIEMALS!!! ABER unsere Generation hat noch "denken" können!!! Eisbären vorfphren bei "Affenhitze " ist krank Die Direktoren sollten ALLE eine Kreislauf Kollaps bekommen Aber nein die Herren sitzen im kühlen Büro und lügen was das Zeug hergibt! Es sind Mörder! Wir holzen ab es bringt Geld den dämlichen Bürgern wird am Abend vermittelt wie schlimm es sei wie die Prozentzahl der ???????Tierarten auf der roten Liste stehen. Deutschland ist was Edelholz angeht bzw einkauft an dritter Stelle . Es ist auch scheiß egal wie Rinder usw verrecken. Sieht doch keiner hinter der Glasscheibe. Tierzransporte !
Kommentar 29: Jenny schreibt am 01.09.2025, 17:44 Uhr :
Es ist so unglaublich schlimm was diese Zoos und Tierparks. Es gab einfach die Möglichkeit diese zu retten, aber nein lieber lieber töten! Die sind vom aussterben bedroht und werden getötet! Was soll das nur!! Hauptsache macht ausüben!
Kommentar 28: Jessica schreibt am 01.09.2025, 16:20 Uhr :
Leider ein sehr einseitiger Bericht. Wenn man schon nahezu ausschließlich Tierschützer zu Wort kommen lässt und damit einen ganzen Beitrag füllt, wäre es sicher bei ein wenig journalistischer Sorgfalt auch kein Beinbruch gewesen, wenigstens in einem Nebensatz z.B. einmal zu erwähnen, dass die große Bedeutung von Zoos für den Artenschutz erst kürzlich durch die IUCN bekräftigt wurde.
Kommentar 27: Wonnsche schreibt am 01.09.2025, 14:58 Uhr :
Bitte einfach das aktuelle Video von Robert Mark Lehmann auf YouTube schauen. Es gab ein Ort wo die Tiere hätten alt werden können. Er zeigt den Beweis. Die Tötung der Tiere hätte nicht sein müssen. Es ist eine Schande das soetwas möglich ist und erlaubt wurde. Die Begründung des Zoos das es keine andere Möglichkeit gab basiert nur auf Lügen.
Kommentar 26: Kai schreibt am 01.09.2025, 14:18 Uhr :
Der Nürnberger Zoo hatte sogar von mehreren sanktuaris das Angebot bekommen die Tiere zu nehmen ohne Verpflichtungen, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Aber der Nürnberger zoo wollte die Tiere lieber töten, das nenne ich mal Tier und artenschutz, einfach nur lächerlich. Zoos gehören verboten, wir leben nicht mehr 1900
Kommentar 25: Cindy schreibt am 01.09.2025, 13:02 Uhr :
Der Artenschutz hat mit der Tötung rein gar nichts zu tun. Die Züchtung dient nicht der Auswilderung. Denn das allein wäre Artenschutz. Bitte berichtet auch darüber, dass ein Sanctuary die Paviane übernehmen hätte können, aber der Zoo sich für die Törung statt Leben entschied. Robert Marc Lehmann hat ausreichend Videos dazu auf seinem Kanal gemacht und ihr könnt euch frei darüber informieren.
Kommentar 24: Brigitte Sterl schreibt am 01.09.2025, 12:55 Uhr :
zur tiertötung in zoos, ich finde es ist derart reisserisch gezeigt, typisch für das "sommerloch". tiere werden von uns menschen getötet gleich warum. wir essen tiere die wahrscheinlich auch getötet wurden, sie werden in furchtbaren zuchtanlagen für UNS gezüchtet und getötet.wir halten uns süße katzen und hunde auch die fressen tote tiere. es ist sicher besser tiere im zoo zu halten und bei übervölkerung zu töten und anderen tieren zu füttern.genauso wie unsere zuchttiere nur die im zoo haben bis dahin ein gutes leben.darüber sollte in solchen sendungen auch berichtet werden. menschen sind keine heiligen wir sind fleischfressende inidviden. solche sendungen zeigen nur eine richtung. das verurteile ich am meisten. wer ohne fehler ist werfe den ersten stein.
Kommentar 23: Markus B. schreibt am 01.09.2025, 12:37 Uhr :
Warum werden für einen Bericht Bilder aus anderen Zoos genutzt, die damit nichts zu tun haben?
Kommentar 22: Marco 86 schreibt am 01.09.2025, 12:32 Uhr :
Ich finde es auch nicht schön. Aber es ist logisch und nachvollziehbar. Hätte der Zoo die Tiere für extrem teures Geld ausgewildert, würden diese in der Freien Natur elendig zugrunde gehen da sie nicht die freie Natur kennen. Wäre auf dieser Fläche zu viele Tiere wurden diese sich gegenseitig grausam Töten. Eine Kastration wäre eine vorbeugende Maßnahme meines Erachtens und nur das gesündeste Paar fruchtbar lassen. Somit wäre zumindest eine groß Population ausgeschlossen. Desweiteren sollten In diversen Ländern in denen die Tiere leben, für solche Sonderreservate angelegt werden so daß sich die Tiere langsam an die Natur gewöhnen können um nicht gleich gefressen zu werden.
Kommentar 21: Antonietta schreibt am 01.09.2025, 12:06 Uhr :
Bitte bringen Sie mehr solcher Sendungen!
Kommentar 20: Stefanie Müller schreibt am 01.09.2025, 08:10 Uhr :
Wann werden diese Tiere eigentlich endlich vor der Habgier der Menschheit beschützt.... Alle, restlos alle gehören sie verboten. Hoffentlich wird zukünftig auch mal von Fernsehsendern ordentlich aufgeklärt, die Berichterstattungen könnten Tieren endlich mal eine echte Lobby verschaffen.... mir wird elend bei so viel Leid, über was vereinzelte Menschen berichten und welche allein gelassen werden.... helft mit, das endlich zu beenden!!!!
Kommentar 19: Heike schreibt am 01.09.2025, 07:54 Uhr :
Alleine diese Bezeichnung: „Überschuss-Tiere“ .. finde ich sehr erbärmlich. Zoos sollte es nicht mehr geben. Tiere werden eingesperrt und begafft und die Menschen zahlen eine Menge Geld / freuen sich. Erbärmlich!
Kommentar 18: Vanessa schreibt am 01.09.2025, 07:32 Uhr :
Tiere dienen weder unserer Unterhaltung, noch als Nahrung oder "Rohstoff" für Kleidung. Tiere sollten die selben Rechte wie Menschen haben. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Unversehrtheit. Und an alle die sagen "aber Tiere sind auch nicht alle vegan" - das ist der Kreislauf der Natur der perfekt aufeinander abgestimmt ist. Und Tiere haben nicht die Wahl in den Supermarkt zu gehen. Es ist nichts natürliches daran Tiere in Massen gefangen zu halten, sie auszubeuten, zu quälen, einzusperren und sogar zu töten. No Excuse for animal abuse! Gibt vegan!
Antwort von Claudia , geschrieben am 02.09.2025, 21:57 Uhr :
Sehe ich ganz genauso.
Kommentar 17: Barbara Bode schreibt am 01.09.2025, 05:19 Uhr :
Es hätte die Möglichkeit gegeben, die Tiere unterzubringen und sogar besser als im Betongehege in Nürnberg. Die "ape and monkey sanctuary " in Wales hatte sich bereiterklärt. Der Zoo hat sich bewusst dagegen entschieden. Wer mehr wissen möchte, sollte sich das Video von Robert Lehmann auf YouTube ansehen. #emptythecages
Antwort von Markus Boers , geschrieben am 01.09.2025, 12:38 Uhr :
Warum kommen alle immer mit diesem Menschen, der alle Tatsachen verdreht, bis es für seine Werbezwecke passt?
Antwort von Lilli , geschrieben am 02.09.2025, 15:57 Uhr :
Der Zoo hat deutlich widersprochen das es überhaupt zu Gesprächen mit Wales gekommen ist !
Kommentar 16: Bengen schreibt am 01.09.2025, 00:25 Uhr :
Der Link wurde entfernt. Die Angabe von Links, die außerhalb von Seiten des WDR führen, ist hier nicht zulässig. Der Admin
Kommentar 15: A. schreibt am 31.08.2025, 21:34 Uhr :
Ganz klar Raubtiere fressen nun mal Fleisch Sehe keinen Unterschied zwischen Pavianen und Ziegen oder Kälbchen oder Schweinen Der Mensch ist übrigens auch ein ,,Raubtiere,, Gute Haltung und ordentliche regionale Schlachtung ist finde ich nicht das Problem Gäbe ganz andere Themen zum aufregen meiner Meinung nach
Kommentar 14: Manuela schreibt am 31.08.2025, 20:37 Uhr :
Bleibt die Frage, da die Paviane keine landwirtschaftlichen Nutztiere sind, welchem Tierschutzgesetz unterliegen sie. Dem allgemeinen Tierschutzgesetz nach ist das Töten gesunder Tiere strafbar. Hat sich der Zoodirektor mit seiner nicht nachvollziehbaren Entscheidung strafbar gemacht? Es ist allgemein bekannt dass sehr viel Nutztierarten oder Schalenwild auch gleichzeitig Futterquelle sind. Wird der Nachwuchs geschlechtsreif, zack, Raubtierfutter. Aber Paviane zu töten, statt der sinnlosen Vermehrung entgegen zu wirken, das Ist kein Tierschutz. Das ist Versagen auf ganzer Linie!
Kommentar 13: Antonietta schreibt am 31.08.2025, 20:10 Uhr :
Artgerecht ist nur die Freiheit! Gegen Zoos und Tierparks!
Kommentar 12: Markus S. schreibt am 31.08.2025, 19:19 Uhr :
Artgerecht ist nur die Freiheit. Für die Paviane hätte es eine gute Lösung gegeben. Aber der Zoo wollte töten um einen Präzedenzfall zu schaffen, um auch weiterhin geschützte Arten töten zu dürfen. Die sollten sich was schämen.
Kommentar 11: Anonym schreibt am 31.08.2025, 19:18 Uhr :
Zucht ist jedes Mal moralisch falsch. Kein Lebewesen sollte gezüchtet werden um auf dem Teller oder hinter Gittern zu landen. Artgerecht ist nur die Freiheit! Zucht und Zoos abschaffen!
Antwort von Anonym , geschrieben am 31.08.2025, 21:40 Uhr :
Die Freiheit ist Artgerecht , aber auch ziemlich grausam Auch da fressen nämlich Fleischfresser andere Tiere , die bestimmt mehr zu leiden haben wie diese Paviane Ist gibt bestimmt größere Probleme im Tierschutz als die Tötung überzähliger Tiere , bisher mussten die Raubtiere ja auch gefüttert werden , bestimmt nicht vegan
Kommentar 10: Doris Gerken schreibt am 31.08.2025, 18:40 Uhr :
Ist es verwerflicher Paviane zu töten als Kühe oder Kaninchen? Löwen, Tiger und viele andere Raubtiere sind keine Veganer. Sie fressen andere Tiere. Welche Tiere sollen dafür getötet werden ohne moralische Empörung? Grüße Dora
Kommentar 9: Christian A. schreibt am 31.08.2025, 15:40 Uhr :
Auch gerne für denn WDR es gab eine andere möglichkeit. (Der Link wurde entfernt, da die Angabe hier nicht zulässig ist. Der Admin)
Kommentar 8: Anna schreibt am 31.08.2025, 15:05 Uhr :
Ich habe selbst Aufnahmen vom Sanctuary for Apes & Monkeys in Wales gesehen und auch ein Interview des Inhabers der Anlage. Der Platz für die Affen des Nürnberger Zoos wurde frei gehalten. Sie haben auch ein Formular für den Beitritt der EAZA bekommen, was bedeutet hätte, dass sie die Tiere bei Bedarf zur Zucht bereit stellen müssen. Dadurch sind ja erst die Probleme entstanden…. Das Sanctuary lehnte ab und der Zoo sagte „alle Vermittlungsversuche wären gescheitert“ oder auch „Das Sanctuary entspricht nicht den Artgerechten Anforderungen für Paviane“…. Einfach nur traurig, wie Tiere vermehrt werden und es am Ende „Zucht“ genannt wird. Bei Hunden unterscheiden wir auch zwischen Züchtern und Vermehrern, wieso bei Zoos nicht? Ein Züchter übernimmt Verantwortung für ein Tier und das auf Lebenszeit. Wenn ein 8 Jähriger Hund nicht mehr in der Familie bleiben kann aufgrund eines Todesfalles der Halter oder Ähnliches, nehmen Züchter diesen Hund zurück. Vermehrer erschießen anscheinend….
Antwort von Davia , geschrieben am 02.09.2025, 10:49 Uhr :
Siehe Robert Marc Lehmann bei YouTube ❤️
Antwort von Alexandra , geschrieben am 02.09.2025, 18:58 Uhr :
Genau den habe ich auch gesehen von Robert Marc Lehmann dem Tierschützer persönlich besucht und Vorort Interviewt worden. Das sollte gezeigt werden damit die Leute merken was hier läuft auf Steuergelder Basis
Antwort von Claudia , geschrieben am 02.09.2025, 21:54 Uhr :
Das hab ich auch gesehen. Die Paviane hätten dort einen schönen Platz gehabt. Sie wurden da eigentlich schon erwartet. Einfach unglaublich, dass die Paviane sterben mussten obwohl es sogar mehrere Sanctuarys gab die sie aufgenommen hätten. Das ist schlichtweg *Mord*
Kommentar 7: Martina Köhler schreibt am 31.08.2025, 15:03 Uhr :
Ich bin entsetzt über diese Entscheidung. So weit ich weiß, ist es Tierärzten auch untersagt gesunde Tiere einzuschläfern. Diese Zoo's mach doch nur Geld mit den Welpen. Nichts anderes. Sie locken Familien damit in die Zoo's. Es wird aber nichts passieren. Der Zoodirektor müsste doch gefeuert werden 🙄 es wird so weitergehen. Ich bin immer gerne in Zoo's gegangen, aber nun werde ich keinen mehr betreten!!
Antwort von Vanessa , geschrieben am 01.09.2025, 07:34 Uhr :
Ja, gesunde Tiere dürfen nicht eingeschläfert werden. Die Paviane wurden jedoch einfach einer nach dem anderen erschossen.
Kommentar 6: Brigitte Castillo schreibt am 31.08.2025, 14:02 Uhr :
Ich werde nie wieder in den Tiergarten gehen, das ist eine Tötungsanstalt.