Schokuhminza – Lebenshof für gerettete Rinder

Tiere suchen ein Zuhause 29.06.2025 17:59 Min. Verfügbar bis 27.06.2027 WDR

Schokuhminza – Lebenshof für gerettete Rinder

Stand:

Der Verein Schokuhminza rettet seit über sieben Jahren Rinder, die in der industriellen Milchproduktion keinen Nutzen mehr haben und sonst getötet worden wären – oft schon als Kälber. Viele der Tiere kamen unter schlechten Bedingungen auf Beton und Spaltboden zur Welt, Gras haben sie zum ersten Mal auf dem Lebenshof gesehen.

Derzeit leben 13 Rinder auf dem Schokuhminza-Hof, die in Offenstallhaltung mit viel Freiheit und liebevoller Pflege ein artgerechtes Leben führen dürfen. Die Tierschützer sind der Meinung, dass Rinder soziale, sensible Wesen sind, die ein Leben jenseits von Ausbeutung verdienen.

Autoren: Susanne d'Alquen

Kommentare zum Thema

7 Kommentare

  • 7 Cornelia Blume 01.07.2025, 18:05 Uhr

    Was es doch für tolle Menschen gibt , kann man diesen Hof besuchen ? Bitte meldet Euch ...... Danke , CorneliaBlume

  • 6 Anonym 30.06.2025, 14:35 Uhr

    Go vegan It's as simple then that.

  • 5 Kathi 30.06.2025, 10:41 Uhr

    Tolle Frau, ich bewundere alle Menschen die Verantwortung übernehmen und sich für Tier und Mensch engagieren.... Bitte mehr davon. Solche Menschen machen die Welt schöner.

  • 4 Sabine Burchardt 29.06.2025, 12:24 Uhr

    Das ist super und ich finde das großartig das sie die Rinder vor dem Schlacht Tod retten und ich würde das am liebsten auch tun und alle Kühe retten, sie sind so sensible und gutmütige Tiere, die es einfach verdient haben ein schönes Leben zu haben, weiter so, und danke für die tolle Arbeit, die Kühe werden es euch danken

  • 3 Irene Geldern-Egmond 28.06.2025, 15:02 Uhr

    Wie dankbar müssen wir den Menschen sein, die diesen Verein gegründet haben und erhalten. Sie setzen ein nachhaltiges Denkmal für Verantwortung unserenMitgeschöpfen gegenüber und gegen die unendliche Grausamkeit der gesellschaftlich unterstützten Ausbeutung der sogenannten Nutztiere. Vielen Dank, bleiben Sie dran!

  • 2 Anja 28.06.2025, 13:51 Uhr

    Es erfreut mein Herz jedes mal aufs Neue, dass es solche Vereine gibt. Es sollten sich mehr Menschen hieran ein Beispiel nehmen und alle Tieren mit mehr Respekt und Menschlichkeit behandeln

  • 1 Agnes 28.06.2025, 10:45 Uhr

    Bei dem vielen Leid, dass die Tiere ertragen müssen bin ich überglücklich, dass es empathische Menschen gibt, die solche Lebensbedingungen für die schutzbedürftigen Tiere schaffen. Für jedes gerettete Tier bin ich sehr dankbar und für die Kühe ist es endlich ein Leben. Denn sie haben nur dieses eine Leben. Für sie bedeutet es Alles.