Italien – Leben für Streuner / Siziliens Hunde in Not

Tiere suchen ein Zuhause 08.02.2026 30:29 Min. UT Verfügbar bis 08.02.2031 WDR

Italien – Leben für Streuner / Siziliens Hunde in Not

Stand:

Auf Sizilien leben unzählige Hunde auf der Straße. Doch wer eingefangen wird, landet oft in überfüllten Tierheimen, in denen das Überleben ungewiss ist. Ein deutsches Tierschützer-Netzwerk setzt alles daran, die Tiere zu retten, medizinisch zu versorgen und ihnen ein neues Zuhause zu suchen. Eine berührende Reise in den Alltag der Straßenhunde Siziliens.

Autor: Goran Markovic-Schomburg

Sendung: ARD Mediathek, Tiere suchen ein Zuhause, 06.02.2026, 15:00 Uhr 

Kommentare zum Thema

15 Kommentare

  • 15 Lucie Leest 12.02.2026, 09:29 Uhr

    Am meisten kritisieren hier diejenigen die nie etwas für den TS gemacht haben. Es ist doch egal wo man hilft. Leben ist Leben.

  • 14 Erna Pawlicki 12.02.2026, 09:06 Uhr

    Ich finde es gut, dass Menschen da sind. Ich unterstütze seit einiger Zeit Bruno in Bosien, der dort tolle Arbeit leistet. Dort leben die eingesammelt Hunde nicht in Käfigen. Schaut es Euch gerne mal ab. Thegodfahterofdogs, Bruno Jelovic Danke an alle die helfen

  • 13 Di Giorgio Brigitte 11.02.2026, 18:30 Uhr

    In Sizilien ist es lange nicht mehr so schlimm wie vor 55 Jahren als ich das erste Mal dort war. Inzwischen gibt es sehr viele private Helfer und Heime die von Spenden existieren. Die Mentalität hat sich geändert und Hunde und Katzen werden wie bei uns als Haustiere behandelt.

  • 12 Anonym 10.02.2026, 21:10 Uhr

    Gerade für diesen wunderbaren Verein "Leben für Streuner" wird jetzt wieder Geld in die Vereinskasse gespült. Da hat man sich wohl den nicht so richtigen Verein ausgesucht!

  • 11 Skeptiker 10.02.2026, 20:21 Uhr

    Ich kann das nicht nachvollziehen, die Tiere sehen gepflegt aus, sind nicht in der Tötungsstation. Hier in Deutschland gibt es auch gebug überfüllte Tierheime, trotzdem reist die Frau vom Tierschutz auf eine Mediterrane Insel, statt sich erstmal hier für Tierheime und/oder sich gegen professionelle Zucht zu engagieren. Diese ganzen privaten "Tierschützer" , vor allem die auf social Media emotionalisieren, und (meist) zur Ferienzeit hin, Spendensammelnd, plötzlich Richtung ausländischem Tierheim in diversen Urlaubsgebieten reisen , sind mir absolut suspekt. Vor allem Strassenhunde hier in die Unfreiheit zu vermitteln, statt den Ortkräften, Mittel zur Kastration, zum Chippen und Verpflegen zur Verfügung zu stellen. Möchte klarstellen, das ich der Frau im Video nichts unterstellen möchte, sondern nur ein paar Gedanken loswerden wollte. MfG

    Antworten (1)
    • Hundemensch 11.02.2026, 18:58 Uhr

      Das Problem mit deutschen Tierheimen ist der extrem hohe Preis für die Vermittlung. Ich selbst hatte immer Hunde aus Tierheimen und das nur einmal aus Deutschland. Ein Hund aus dem Ausland zu adoptieren und nach Deutschland zu holen kostet die Hälfte eines Tieres aus einem Tierheim in Deutschland. Das ist die traurige Wahrheit...

  • 10 Berger 09.02.2026, 18:24 Uhr

    Ich binn glücklich das es solche Menschen mit Herz ❤️ für Tiere gibt. Tausend Dank.

  • 9 Karin Grauert 09.02.2026, 16:42 Uhr

    Ich hatte eine Traumhündin über diesen Verein. Meine Birba. Ein super Team, seriöser Tierschutz!!! Adoptieren statt kaufen. ❤️❤️❤️

    Antworten (1)
    • Anonym 11.02.2026, 12:25 Uhr

      Seriös? Das Gegenteil kann ich nur bestätigen. Schön, dass Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Spenden Sie auch regelmäßig an diesen Verein? Das im ich bis 2019 auch getan, weil ich absolut von ihnen überzeugt war. Es hat mich Gott sei Dank rechtzeitig eines besseren belehrt.

  • 8 Karin Lehmann 09.02.2026, 13:24 Uhr

    Ich bete,das der Herr bald endgültig eingreift.

  • 7 Sandra Livera 09.02.2026, 12:13 Uhr

    Leider wird immer verallgemeinert. Wir leben hier auf Sizilien und haben im Ort ein privates Tierheim als auch im Nachbarort ein staatliches, die beide sehr gut und liebevoll geführt werden. Ein Kinderspiel ist es natürlich nicht so ein Heim zu führen und zu finanzieren. Es gibt sehr viele Sizilianer, die sich engagieren. Die große Problematik ist natürlich vorhanden, aber deshalb alle Italiener über einen Kamm zu scheren ist ebenfalls fehl am Platz.

  • 6 Klaus Göpfert 09.02.2026, 10:53 Uhr

    Hallo Rantrum, wie kann ich dieser Auffangstation helfen (kontonummer ?) Mit freundlichen Grüßen K. Göpfert

    Antworten (2)
    • WDR.de 09.02.2026, 14:30 Uhr

      Hallo Herr Göpfert, schön, dass Sie unterstützen möchten. Simone Sombecki hat in dem Beitrag den Verein „Leben für Streuner e. V.“ begleitet. Weitere Infos finden Sie unter www.leben-fuer-streuner.com Mit freundlichen Grüßen, Ihre TseZ-Redaktion

    • Elsa 10.02.2026, 21:03 Uhr

      Diesen Verein habe ich und viele andere bis 2019 unterstützt. Dann nicht mehr. Ich muß aufpassen, was ich schreibe,damit ich keine Anklage erhalte wie einige andere.

  • 5 Anonym 08.02.2026, 22:47 Uhr

    Es ist alles so schlimm mit dem tierleid ob bei den Nutztieren oder Haustieren es wird gezüchtet gezüchtet und die heime und strassen voll von Hunden warum kommen hier nicht mal einschneidende massnahmen von Seiten der Regierungen auch den EU Ländern so kann es doch nicht weitergehen das leid wird immer schlimmer

    Antworten (1)
    • Ingrid Burger 09.02.2026, 16:38 Uhr

      Es soll tatsächlich eine neue Verordnung geben: "Das Europäische Parlament und die EU-Staaten haben sich auf neue Tierschutzregeln geeinigt. Konkret geht es um gemeinsame EU-Standards für Hunde und Katzen in puncto Unterbringung, Versorgung, Transport und Behandlung in Zuchtbetrieben, Tierhandlungen und Tierheimen. Die Vorgaben werden auch dazu beitragen, den illegalen Handel in die und innerhalb der EU zu bekämpfen. Die neue Verordnung muss vom Rat und vom Europäischen Parlament nun noch förmlich angenommen werden. " Hoffentlich hilft es, das Tierleid zu verringern.

  • 4 Sona Bauer 08.02.2026, 19:27 Uhr

    Beschämendes Land der Gleichgültigkeit und des Bösen.. Es ist schrecklich diese Kreaturen so zu sehen !!! Die Realität ist dramatisch. Das Brambilla-Gesetz vom Juli 2025 wird nichts ändern, weil es genauso wenig angewendet wird 😢😡wie das Tierschutzgesetz von 1991. Viele deutsche Medien berichtet darüber und die Leser glauben es, sind begeistert, daß alles va bene dort in Bella Italia ist. Die Tierschützer vor Ort bestätigen was anderes... das Gesetz steht nur auf dem Papier, findet aber keine Anwendung! Sonst müßte man sofort die Hundehöllen, (Canili) schließen, mit teilweise bis zu 3.000 Hunden, ohne menschliche Zuneigung, ärztliche Versorgung, ohne eine Chance auf Vermittlung, in denen sie vor sich hinvegetieren, bis daß der Tod sie erlöst? Man muß nur dem Aktivisten Enrico Rizzi folgen, der Tierleid aufdec (Der Link wurde entfernt, da die Anfgabe hier nicht zulässig ist. Der Admin)

  • 3 Ania Zoe Schlesinger 08.02.2026, 18:17 Uhr

    Tierlebewesen sind Geschöpfe Gottes, seine Arche Noah zu klein, um alle gequälten Tierseelen retten zu können. In der Tat eine Schande u.a. Italien, Griechenland, Rumänien, Ungarn, in der EU ! Solche empathielose Kreaturen, denen es egal ist nur Schlechtes 🤨

    Antworten (1)
    • Skeptiker 10.02.2026, 20:22 Uhr

      Sie mit ihrem White Savior Syndrom müssen es ja wissen .

  • 2 Heidi Konings 07.02.2026, 19:06 Uhr

    Eine Schande, dass dieses Land in der EU ist. Warum muss Deutschland die Welt retten? Auch all die anderen Länder, die das Tierwohl mit Füßen treten, müssen zur Rechenschaft gezogen werden und Verantwortung übernehmen.

  • 1 Sylvia Rüdiger 07.02.2026, 11:37 Uhr

    Liebe Menschen 🩷 öffnet Euer Herz für das Gute. Nur so bekommen wir eine bessere Welt. Hunde sind so tolle Tiere und Herzbegleiter. Auch wenn es schwierig sein mag ein Tierschutzhund aufzunehmen, wir wachsen im Inneren daran und es bringt so viel Freude mit ihnen zu leben. Ein Tierschutzhund muss auch nicht immer problematisch sein so wie ich Erfahren haben. Öffnet Euer Herz 💓💓💓🦁☀️🦁🐶💜