Restaurantbesuch mit Hund: Benimmkurs zeigt, wie es geht
Tiere suchen ein Zuhause. 12.10.2025. 14:20 Min.. Verfügbar bis 12.10.2030. WDR.
Restaurantbesuch mit Hund: Benimmkurs zeigt, wie es geht
Stand:
Dialogbox
Zu den Kommentaren [2]Draußen unterwegs und dann entspannt ins Café oder in den Biergarten – mit Hund oft leichter gesagt als getan. Hündin Mia bellt, bewacht den Tisch und will keine neuen Gäste in „ihr Territorium“ lassen. Beim Workshop „Kaffeeklatsch“ in Düsseldorf lernt Halterin Andrea alle Tipps und Tricks, damit Mia besser zur Ruhe kommt. Im Trainings-Café funktioniert das auf Anhieb, selbst bei bewussten Störungen. Andrea ist positiv überrascht. Es folgt der Test im Lieblingsbiergarten: viel Betrieb, neue Sitznachbarn – wird Mia hier bellen oder kann Andrea die Führung übernehmen?
Autorin: Anja Friehoff
2 Kommentare
Kommentar 2: Heiko Bohrs schreibt am 12.10.2025, 14:53 Uhr :
Ich finde es viel schlimmer, wie sich manche Frauchen und Herrchen benehmen. Ein Hund hat im Restaurant/ Wirtshaus nichts, aber ausharren nichts auf Stühlen Bänken halb auf dem Tisch oder Schoß zu suchen. Den Rest über Hundeerziehung kann man sich dann denken !!!!!
Kommentar 1: Jan schreibt am 11.10.2025, 18:43 Uhr :
Darum muss ein Hundeführerschein Pflicht werden. Ich habe seit >40 Jahren Hunde, alle brav, ruhig und bestens sozialverträglich, weil a) artgerechte Haltung und Beschäftigung und b) so gut wie tägliches Training.
Antwort von Heiko , geschrieben am 12.10.2025, 16:03 Uhr :
Den Benimmkurs bräuchten so manche Hundebesitzer. Wer seinen Hund im Restaurant/ Wirtshaus mit am Tisch sitzen lässt, ob auf dem Stuhl, oder auf dem Schoß, bem müsste Hausverbot erteilt werden. Andere Leute wollen auch vom Tisch essen. Der Hund kann nichts für das teilweise Flegelhafte Benehmen seiner Besitzer. Erkennt es ja nicht anders
Antwort von Jossip , geschrieben am 13.10.2025, 14:51 Uhr :
Hunde haben grundsätzlich nichts in Kneipen, Gaststätten, Biergärten etwas verloren. Tierfanatiker, die sich einreden, der Hund „könne“ nicht allein zuhause bleiben, haben in Sachen Erziehung völlig versagt.Die Wahrheit ist, die ungezogenen Tölen WOLLEN nicht zuhause bleiben, weil sie ihre Besitzer KONTROLLIEREN und immer im Mittelpunkt stehen wollen.