Andalusien 2026

Tiere suchen ein Zuhause 01.02.2026 29:01 Min. UT Verfügbar bis 01.08.2031 WDR

Kampf um das Leben der Galgos

Stand:

Im Hinterland Andalusiens kämpfen Tierschützer um das Leben von Galgos, den spanischen Windhunden. Viele werden nach der Jagdsaison „entsorgt“ – verletzt, alt oder nicht mehr nützlich. In der Auffangstation „San Anton“ von Saskia Rinia van Nauta kommen die Tiere unter. Dort versorgt die Tierschützerin sie medizinisch und organisiert Transporte nach Deutschland. Unterstützt wird sie von dem deutschen Verein „Galgo Hilfe e. V.“. Begleitet von Simone Sombecki erleben wir, wie traumatisierte Hunde endlich eine zweite Chance auf ein liebevolles Zuhause bekommen. Ob auch Erion, Patita oder die Geschwister Soline und Solene dabei sein werden?

Autor: Goran Markovic-Schomburg

Sendung: ARD Mediathek, Tiere suchen ein Zuhause, 30.01.2026, 15:00 Uhr 

Kommentare zum Thema

20 Kommentare

  • 20 Roswitha 03.02.2026, 19:43 Uhr

    Eine Schande für so ein Land. PROTZEN mit Ihrer Kultur, Urlaubsparadis......usw. Lassen Tierquälerei und unsägliche Zustände der Straßenhunde zu. Pfui!!!

  • 19 Sabine Schneider-Gleißner 03.02.2026, 13:58 Uhr

    Als ich das erste Mal von den Grausamkeiten gehört habe, war ich schockiert. Die Hunde zu „ entsorgen“ wenn man sie nicht mehr braucht ist das eine. Sie aber zu Tode zu quälen, ist widerlich. Diesen Menschen gegenüber habe ich Null Respekt. Man müsste das gleiche mit ihnen anstellen. Es müssten viel mehr Menschen aufstehen und demonstrieren. Es gibt ja die Galgomärsche in vielen Städten. Im März zusätzlich eine Demo vor dem spanischen Generalkonsulat hier in München ab 10 Uhr. Wenn ich könnte, würde ich sie gerne alle retten.

  • 18 Belli 03.02.2026, 13:39 Uhr

    Ich habe seit 2Jahren meine Hündin Bella von dem Tierschutzverein Alba Madrid. Sie ist eine Galga, Podenco Mischlingshündin. Sie wurde auch entsorgt und hat auf der Straße ums Überleben gekämpft. Bis die Alba Sie auf las und Sie rettete. Sie muss schlimmes durch lebt haben. Sie musste auch auf dem Tierheim raus, da Sie so ängstlich war. Als Ich und meine Freundin Sie auf der Seite entdeckte, stand sofort fest, daß Ich Sie übernehme. In Absprache mit der Alba, die wie immer hervorragende Arbeit geleistet hat kam Bella sechs Wochen später bei mir an. Sie war so ängstlich das Sie erstmal das Sofa in Beschlag nahm und nirgendwo mehr hin geschweige denn alleine raus gehen wollte. Mit viel Geduld, Training und Vertrauen habe Ich aus Ihr eine Lebensfrohe Hündin gemacht. Es liegen mittlerweile Welten wo Sie bei mir ankam und wie Sie heute ist. Es ist so schön einem so armen Hund helfen zu können. Sie haben es sich so verdient. Bella ist heute eine glückliche Podenco, Galgo Hündin.

  • 17 Antonietta 03.02.2026, 09:48 Uhr

    Jede Adoption schenkt Hoffnung! Jedes Jahr werden Tausende Galgos und Podencos in Spanien nach der Jagdsaison ausgesetzt oder getötet. Sie gelten als „nutzlos“, wenn sie nicht schnell oder ausdauernd genug sind. Tierheime sind überfüllt mit diesen sanften, treuen Hunden, die nichts anderes wollen als Liebe und Sicherheit. Doch viele warten jahrelang auf eine Chance – oft vergeblich. Eine Adoption ist der wichtigste Schritt, um das Leid dieser Hunde zu beenden. Sie rettet nicht nur ein Leben, sondern ermöglicht auch, dass weitere misshandelte Jagdhunde von der Straße oder aus Tötungsstationen aufgenommen werden können.

  • 16 Monika 02.02.2026, 20:14 Uhr

    Ich hatte auch einen Galgo aus Spanien. Supernetter und liebevoller Hund . Stärker Jagdtrieb . Liebte aber abgöttisch unseren alten Hauskater . Gestorben ist er an einer Halswirbelsäule n - Erkrankung, welche bei Windhunden wohl des öfteren auftritt. Meine Tierärztin hatte mich vorgewarnt , Symptome an ihm gezeigt, und sie behielt leider recht. Die Hunde scheinen alle hinten breiter zu stehen , als ob sie wie Pferde etwas Schweres ziehen . Also aufpassen!!! Es scheint aber kein Medikament zu geben was hilft . Schade , würde mir wieder so einen Renner holen , aber jetzt bin ich zu alt für einen solchen Hund , oder es ist einer Hoppel , der etwas lahmt . Wünsche Euch ganz viel Spaß und Glück mit Euren Schätzen. Monika

  • 15 Hbhbhb 02.02.2026, 13:16 Uhr

    Wir haben unser Podenco Dame aus Portugal mitgenommen, vor 12 Jahren … sie wäre sonst “verreckt”, krank, unterernährt und schwanger

  • 14 Simone Schindler-Wieners 02.02.2026, 11:56 Uhr

    Vor sieben Jahren habe zwei Galgos aus dem Tierschutz adoptiert. Sie kamen direkt aus Spanien in unsere Familie. Anfangs waren sie sehr ängstlich und verschüchtert, aber sie haben schnell Vertrauen zu mir aufbauen können. Sie sind so unfassbar liebenswerte Familienhunde!!! Das Schicksal der Galgos sollte noch mehr publick gemacht werden, denn leider wissen immer noch zu wenig Menschen davon. Schön, daß man Artikel wie diesen schon findet! Weiter so! Unterstützt auch bitte Unterschriften- Kampagnen gegen die Galgo-Zucht und Jagd in Spanien, das Leid dieser zarten Geschöpfe ist wirklich enorm!

  • 13 Gisela 02.02.2026, 11:30 Uhr

    Ich habe seit 3Jahren einen Galgo-Rueden aus Andalusien. Er ist eine Schönheit und wird beim Gassigehen ständig bewundert. Aber er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und hat auf der Straße auch schon eine Katze, die sich dimmerweise ihm genähert hatte,gekillt. Er war an der Leine und ich konnte es nicht verhindern. Ich muss wegen der vielen Katzen, die leider auf Hunde zugehen, nun immer erst aus dem Ort rausfahren. Das darf man nicht unterschätzen. Leider gibt es in der Umgebung auch keine eingezäunten Hundewiesen zum Rennen mit anderen Hunden. Zuhause kann er im Hof rennen, was ihm mehr Spaß macht als das Spazierengehen. Und entgegen allen AUSSAGEN : er bellt, wenn er etwas will. Unterwegs ist er jedoch ein friedlicher Begleiter und am allerliebsten geht er ins Städtchen, wo viele Menschen sind, die er dann gerne bezirzt.

  • 12 Sandra 01.02.2026, 21:02 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 11 Sandra 01.02.2026, 20:58 Uhr

    Ich nehme gerne einen bei mir auf

    Antworten (1)
    • WDR.de 01.02.2026, 22:49 Uhr

      Hallo Sandra, wenden Sie sich bitte bei Interesse an einem Tier an das dafür zuständige Tierheim. Eine Vermittlung über dieses Forum kann nicht stattfinden. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

  • 10 Siegfried Trogisch 01.02.2026, 20:20 Uhr

    Habe mal bei einer lieben Freundin eine Galgo-Hündin erlebt und sofort in mein Herz geschlossen. Sie war sehr verschmust und anhänglich, bei ihren Rennen zeigte sie ihre Eleganz und Kraft. Bin nun mit 88 nicht in der Lage mir einen solchen Hund zuzulegen, wohne in einer kleinen Wohnung auf Miete und Rentner, da ist das leider nicht machbar. Der Galgo bleibt mein "Herzhund", habe im Leben mehrere Hunde gehabt, nun sind es nur noch Erinnerungen.

  • 9 Inez Brockmann 01.02.2026, 18:16 Uhr

    Natürlich haben die Galgos diese Aufmerksamkeit verdient. Mittlerweile ist das Leid dieser Hunde vielen Menschen bekannt und das ist auch gut so. Allerdings ist den meisten Menschen das Leid der Greyhounds in Irland nicht bekannt. Da ich seit vielen Jahren diesen Hunden ein Zuhause gebe, erlebe ich immer wieder, wie erstaunt die Leute sind, was mit den aussortierten Greys passiert, da dieses nicht bekannt ist. Vielleicht wäre es auch mal möglich darüber zu berichten.

  • 8 WeLu 01.02.2026, 17:52 Uhr

    Wir haben 2 und möchten Sie nicht mehr missen. Ein Stück Lebensqualität/Lottotreffer für beide Parteien.

  • 7 Christiana Estl 01.02.2026, 14:35 Uhr

    Liebe Cathrin Meyer, falls Sie noch keine Organisation gefunden haben, meine e-mail Adresse ist (Die E-Mail-Adresse wurde entfernt, da die Angabe hier nicht zulässig ist. Der Admin)

  • 6 Gremse-Leimbrink 01.02.2026, 13:33 Uhr

    Liebe Catrin! Das finde ich so wunderbar, dass Sie gerne Galgos aufnehmen wollen. Also mein Rat, lieber zwei als einen und unproblematischere Hunde als Greyhounds, Galgos und Whippets gibt es nicht. Sie sind im Haus ruhig und ausgeglichen, eher wie Katzen und wenn Sie ländlich wohnen: ideal! Ich hatte eine wundervolle Galgohündin aus dem Tierschutz, sie war ruhig und anhänglich und so froh, bei uns zu sein und dazu meine JackRussel Hündin. Und vorher hatten wir zwei Whippetrüden. Also Galgos sind ideale Hausgenossen. Gute Entscheidung! Kinderlieb, sanfte Seelen. LG Brigitte

  • 5 Brigitte Ceschi 01.02.2026, 13:33 Uhr

    Ich habe in Spanien gewohnt und ein Galgo war plötzlich in meinem garten !habe ihm sofort bei mir in haus genommen und..er war sofort gemütlich auf der sofa 🤗ab jetzt er war mein Camacho 😀❤️

  • 4 Frank Marggraff 01.02.2026, 12:41 Uhr

    Es ist gut, dass sich Menschen um die armen Galgos kümmern. Man sieht sie zum Teil in Deutschland rumlaufen. Es sind sehr freundliche und umgängliche Hunde. Allerdings benötigen die aussortierten Windhunde, die die Hunderennen in Großbritannien und in Irland bestritten haben, ebenfalls Aufmerksamkeit und Unterstützung.

  • 3 Cathrin Meyer 01.02.2026, 10:38 Uhr

    Hallo Es tut mir leid, was mit den Galgos passiert. Wenn möglich, würde ich 1 oder 2 Hunde von dieser Rasse gerne aufnehmen. Wir wohnen sehr ländlich und würden diesen Hunden gerne ein neues Zuhause geben. Wenn Sie dies möglich machen, wäre es nett, wenn Sie mich kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Cathrin Meyer aus Saerbeck/Deutschland

    Antworten (1)
    • WDR.de 01.02.2026, 13:00 Uhr

      Hallo Frau Meyer, vielen Dank für Ihr Interesse an den Tieren, aber über dieses Forum kann keine Tiervermittlung stattfinden. Wenn Sie sich für eines der vorgestellten Tiere interessieren, dann wenden Sie sich bitte direkt an das dafür zuständige Tierheim. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

  • 2 Silke Soffner 31.01.2026, 15:56 Uhr

    Hallo, ich finde es super das sich Menschen einsetzen und helfen, das es den Galgo's wieder gut geht. Ich möchte einfach Danke zu allen Tierschützer sagen, die sich die Zeit nehmen um zu helfen. Macht weiter so. 👍

  • 1 Hildegard Holik 31.01.2026, 09:55 Uhr

    Haber ganz große Achtung von den Menschen die für diese Hunde alles,alles geben.Vielen,vielen Dank.Dank solchen Menschen haben wir unsere wunderbare Galgomädchen adoptiert.Vielen Dank