Andalusien 2026

Tiere suchen ein Zuhause 01.02.2026 29:01 Min. UT Verfügbar bis 01.08.2031 WDR

Kampf um das Leben der Galgos

Stand:

Im Hinterland Andalusiens kämpfen Tierschützer um das Leben von Galgos, den spanischen Windhunden. Viele werden nach der Jagdsaison „entsorgt“ – verletzt, alt oder nicht mehr nützlich. In der Auffangstation „San Anton“ von Saskia Rinia van Nauta kommen die Tiere unter. Dort versorgt die Tierschützerin sie medizinisch und organisiert Transporte nach Deutschland. Unterstützt wird sie von dem deutschen Verein „Galgo Hilfe e. V.“. Begleitet von Simone Sombecki erleben wir, wie traumatisierte Hunde endlich eine zweite Chance auf ein liebevolles Zuhause bekommen. Ob auch Erion, Patita oder die Geschwister Soline und Solene dabei sein werden?

Autor: Goran Markovic-Schomburg

Sendung: ARD Mediathek, Tiere suchen ein Zuhause, 30.01.2026, 15:00 Uhr 

Kommentare zum Thema

20 Kommentare

  • 20 Roswitha 03.02.2026, 19:43 Uhr

    Eine Schande für so ein Land. PROTZEN mit Ihrer Kultur, Urlaubsparadis......usw. Lassen Tierquälerei und unsägliche Zustände der Straßenhunde zu. Pfui!!!

  • 19 Sabine Schneider-Gleißner 03.02.2026, 13:58 Uhr

    Als ich das erste Mal von den Grausamkeiten gehört habe, war ich schockiert. Die Hunde zu „ entsorgen“ wenn man sie nicht mehr braucht ist das eine. Sie aber zu Tode zu quälen, ist widerlich. Diesen Menschen gegenüber habe ich Null Respekt. Man müsste das gleiche mit ihnen anstellen. Es müssten viel mehr Menschen aufstehen und demonstrieren. Es gibt ja die Galgomärsche in vielen Städten. Im März zusätzlich eine Demo vor dem spanischen Generalkonsulat hier in München ab 10 Uhr. Wenn ich könnte, würde ich sie gerne alle retten.

  • 18 Belli 03.02.2026, 13:39 Uhr

    Ich habe seit 2Jahren meine Hündin Bella von dem Tierschutzverein Alba Madrid. Sie ist eine Galga, Podenco Mischlingshündin. Sie wurde auch entsorgt und hat auf der Straße ums Überleben gekämpft. Bis die Alba Sie auf las und Sie rettete. Sie muss schlimmes durch lebt haben. Sie musste auch auf dem Tierheim raus, da Sie so ängstlich war. Als Ich und meine Freundin Sie auf der Seite entdeckte, stand sofort fest, daß Ich Sie übernehme. In Absprache mit der Alba, die wie immer hervorragende Arbeit geleistet hat kam Bella sechs Wochen später bei mir an. Sie war so ängstlich das Sie erstmal das Sofa in Beschlag nahm und nirgendwo mehr hin geschweige denn alleine raus gehen wollte. Mit viel Geduld, Training und Vertrauen habe Ich aus Ihr eine Lebensfrohe Hündin gemacht. Es liegen mittlerweile Welten wo Sie bei mir ankam und wie Sie heute ist. Es ist so schön einem so armen Hund helfen zu können. Sie haben es sich so verdient. Bella ist heute eine glückliche Podenco, Galgo Hündin.

  • 17 Antonietta 03.02.2026, 09:48 Uhr

    Jede Adoption schenkt Hoffnung! Jedes Jahr werden Tausende Galgos und Podencos in Spanien nach der Jagdsaison ausgesetzt oder getötet. Sie gelten als „nutzlos“, wenn sie nicht schnell oder ausdauernd genug sind. Tierheime sind überfüllt mit diesen sanften, treuen Hunden, die nichts anderes wollen als Liebe und Sicherheit. Doch viele warten jahrelang auf eine Chance – oft vergeblich. Eine Adoption ist der wichtigste Schritt, um das Leid dieser Hunde zu beenden. Sie rettet nicht nur ein Leben, sondern ermöglicht auch, dass weitere misshandelte Jagdhunde von der Straße oder aus Tötungsstationen aufgenommen werden können.

  • 16 Monika 02.02.2026, 20:14 Uhr

    Ich hatte auch einen Galgo aus Spanien. Supernetter und liebevoller Hund . Stärker Jagdtrieb . Liebte aber abgöttisch unseren alten Hauskater . Gestorben ist er an einer Halswirbelsäule n - Erkrankung, welche bei Windhunden wohl des öfteren auftritt. Meine Tierärztin hatte mich vorgewarnt , Symptome an ihm gezeigt, und sie behielt leider recht. Die Hunde scheinen alle hinten breiter zu stehen , als ob sie wie Pferde etwas Schweres ziehen . Also aufpassen!!! Es scheint aber kein Medikament zu geben was hilft . Schade , würde mir wieder so einen Renner holen , aber jetzt bin ich zu alt für einen solchen Hund , oder es ist einer Hoppel , der etwas lahmt . Wünsche Euch ganz viel Spaß und Glück mit Euren Schätzen. Monika

  • 15 Hbhbhb 02.02.2026, 13:16 Uhr

    Wir haben unser Podenco Dame aus Portugal mitgenommen, vor 12 Jahren … sie wäre sonst “verreckt”, krank, unterernährt und schwanger

  • 14 Simone Schindler-Wieners 02.02.2026, 11:56 Uhr

    Vor sieben Jahren habe zwei Galgos aus dem Tierschutz adoptiert. Sie kamen direkt aus Spanien in unsere Familie. Anfangs waren sie sehr ängstlich und verschüchtert, aber sie haben schnell Vertrauen zu mir aufbauen können. Sie sind so unfassbar liebenswerte Familienhunde!!! Das Schicksal der Galgos sollte noch mehr publick gemacht werden, denn leider wissen immer noch zu wenig Menschen davon. Schön, daß man Artikel wie diesen schon findet! Weiter so! Unterstützt auch bitte Unterschriften- Kampagnen gegen die Galgo-Zucht und Jagd in Spanien, das Leid dieser zarten Geschöpfe ist wirklich enorm!

  • 13 Gisela 02.02.2026, 11:30 Uhr

    Ich habe seit 3Jahren einen Galgo-Rueden aus Andalusien. Er ist eine Schönheit und wird beim Gassigehen ständig bewundert. Aber er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und hat auf der Straße auch schon eine Katze, die sich dimmerweise ihm genähert hatte,gekillt. Er war an der Leine und ich konnte es nicht verhindern. Ich muss wegen der vielen Katzen, die leider auf Hunde zugehen, nun immer erst aus dem Ort rausfahren. Das darf man nicht unterschätzen. Leider gibt es in der Umgebung auch keine eingezäunten Hundewiesen zum Rennen mit anderen Hunden. Zuhause kann er im Hof rennen, was ihm mehr Spaß macht als das Spazierengehen. Und entgegen allen AUSSAGEN : er bellt, wenn er etwas will. Unterwegs ist er jedoch ein friedlicher Begleiter und am allerliebsten geht er ins Städtchen, wo viele Menschen sind, die er dann gerne bezirzt.

  • 12 Sandra 01.02.2026, 21:02 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 11 Sandra 01.02.2026, 20:58 Uhr

    Ich nehme gerne einen bei mir auf

    Antworten (1)
    • WDR.de 01.02.2026, 22:49 Uhr

      Hallo Sandra, wenden Sie sich bitte bei Interesse an einem Tier an das dafür zuständige Tierheim. Eine Vermittlung über dieses Forum kann nicht stattfinden. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

  • 10 Siegfried Trogisch 01.02.2026, 20:20 Uhr

    Habe mal bei einer lieben Freundin eine Galgo-Hündin erlebt und sofort in mein Herz geschlossen. Sie war sehr verschmust und anhänglich, bei ihren Rennen zeigte sie ihre Eleganz und Kraft. Bin nun mit 88 nicht in der Lage mir einen solchen Hund zuzulegen, wohne in einer kleinen Wohnung auf Miete und Rentner, da ist das leider nicht machbar. Der Galgo bleibt mein "Herzhund", habe im Leben mehrere Hunde gehabt, nun sind es nur noch Erinnerungen.