Frau tv – Stärker als Gewalt! Ruth Moschner zu Gast bei Frau tv am 13.11.25

Frau tv 13.11.2025 30:19 Min. UT Verfügbar bis 13.11.2027 WDR

Frau tv – Stärker als Gewalt! Ruth Moschner zu Gast bei Frau tv am 13.11.

Stand:

"Gewalt gegen Frauen" ist das Thema dieser Sondersendung. Genau hinschauen und darüber reden hilft: Mutige Frauen – und ein Mann - teilen in dieser Sendung ihre Geschichten. Es geht um Femizide, psychischen Terror und digitale Gewalt – und vor allem darum, wie wir uns selbst und anderen helfen können. Männer mitgemeint! Zu Gast bei Okka Gundel, die diesmal Sabine Heinrich vertritt, ist die Moderatorin Ruth Moschner. "Frau tv – Stärker als Gewalt" ist eine Sondersendung zum "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen".

Ruth Moschner zu Gast bei Frau tv – Laut gegen Gewalt

 "Es ist ganz, ganz wichtig, dass diese Leute angezählt werden!“ Seit Jahren setzt sich Moderatorin Ruth Moschner für Frauenrechte ein und macht sich für das Gewalthilfegesetz stark, das Frauen besser schützen soll. Moschner begeistert seit Jahrzehnten ihr Publikum in großen Fernsehshows, wie beim "Supertalent" oder "The Masked Singer".  Ihren Durchbruch feierte sie im Jahr 2000 mit der Satiresendung "Freitag Nacht News". Warum ihr das Engagement gegen Gewalt so wichtig ist, was sie selbst an Hass und Hetze im Netz erlebt und was jede und jeder gegen Gewalt an Frauen tun kann, das erzählt sie im Gespräch mit Moderatorin Okka Gundel bei Frau tv. 

Laut gegen Gewalt: Ruth Moschner zu Gast bei Frau tv

Frau tv 13.11.2025 09:21 Min. Verfügbar bis 13.11.2027 WDR

"Ich weiß, wie das ist" – Vom Gewalt-Opfer zur Frauenhaus-Leiterin

von Merle Göddertz

Angst, Scham, emotionale Abhängigkeit: Als junge Frau erlebt Julia Kuntemeier schwere Gewalt durch ihren Partner. Erst nach mehreren Jahren schafft sie es, sich aus der Beziehung zu befreien und geht in ein Frauenhaus. Heute leitet sie selbst ein Frauenhaus und versteht durch ihre eigene Erfahrung umso mehr, was Gewalt-Opfer brauchen. Viele Jahre hat sie ihre Vergangenheit verschwiegen. Jetzt will sie anderen Frauen eine Stimme geben und zeigen, wie nah häusliche Gewalt ist – für jede und jeden von uns.

"Ich weiß, wie das ist“: Vom Gewalt-Opfer zur Frauenhaus-Leiterin

Frau tv 13.11.2025 08:23 Min. Verfügbar bis 13.11.2027 WDR Von Merle Göddertz

Femizid – "Meine Mutter wurde getötet"

von Carsten Linder 

Der Mann war krank, wollte sterben und seine Frau sollte nicht ohne ihn leben. Der Mann war der Stiefvater von Michel Birbæk, das Opfer war seine Mutter Lissa. Der Mord geschah vor über 30 Jahren in Wolfsburg. Ein paar Jahre vorher war die gebürtige Dänin zu ihrem neuen Partner gezogen, mit ihrem Sohn. Michel Birbæk ist heute Anfang 60, Drehbuchautor und Musiker, und engagiert sich öffentlich gegen Femizide. Das sind keine "Beziehungsdramen", wie es oft heißt, sondern das ist die Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind – oft durch Ex-Partner. Birbæk sagt, junge Männer seien mittlerweile sensibler und nehmen wahr, wie sehr Frauen von Gewalt betroffen sind, nicht so die Boomer.

Femizid: "Meine Mutter wurde getötet“

Frau tv 13.11.2025 08:40 Min. Verfügbar bis 13.11.2027 WDR Von Carsten Linder

Moderation: Okka Gundel