Presseclub : Reiches Energiewende: Rolle rückwärts oder wirtschaftlich vernünftig?
Herzlich Willkommen im Gästebuch des Presseclubs! Schreiben Sie Ihren Kommentar zu unserem aktuellen Thema.
Dialogbox
Zu den Kommentaren [724]Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.
Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!
Bei Presseclub-Sendungen am Sonntag ist das Gästebuch von 9 bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.
Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14:15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!
Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.
Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.
Stand: 24.04.2026, 17:38 Uhr
724 Kommentare
Kommentar 724: C Hofmann schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Diese Sendung hatte Licht und Schatten: K. Reiche setzt doch nur den Koalitionsvertrag um, oder ? Reiche-Bashing hat mir daher nicht gefallen. Positiv: Journalisten aus Ost und West ► Fachkundige Journalisten ► Thematisch fundierte Wortbeiträge statt einseitiger populistischer Kritik a la Links- und Rechts-Populisten ►
Kommentar 723: Wilfried schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Solange man sich hier Panzer leistet, die in einer Stunde soviel verbratzen, was sonst jemand in einem Monat verbraucht, ist diese Debatte obsolet.
Kommentar 722: Friedemann Schaal schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Wegen vielfachem NamensMissbrauch heute (zumindest #537/13:11Uhr, #536/13:11Uhr, #370/12:32Uhr) und über die Jahre hinweg hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern/Uhrzeiten meiner hierzu geposteten Kommentare: #18, #18/1, #65/1, #75/1, #75/17:53Uhr, #84, #306/1 und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. Der mind. 3-fache Missbrauch lässt erwarten, dass dies dann auch wieder ganz am Schluss beabsichtigt ist, weshalb dieser Kommentar als eine Art Disclaimer leider sehr nahe am Ende stehen muss, Sorry! - - - Übrigens bleibe ich genau deshalb der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen !
Kommentar 721: Xaver schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Mit Wind und Sonne werden keine Atombomben gebaut. Und das ist gut so!
Kommentar 720: Rolf Rüdiger schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Erneuerbare Energie ist (bis heute) NICHT GRUNDLASTFÄHIG... Müsste sie aber, wenn man wirts. konkurrenzfähig sein will. Oder die Erneuerbaren müssten zumindest kostengünstig, schnell und ohne gr. Energieverluste abrufbar SPEICHERFÄHIG sein. Sind sie aber nicht. Daher dieses Billionengrab 'dt. Energiewende', zumal diese Einspeisung noch hart vergütet werden muss, eine Dunkelflaute mit importierten ausl. Strom ausgeglichen, und ein erneuerbarer Überschuss gratis o. gar gegen Bezahlung ans Ausland abgegeben werden muss (um eine dt. Energie-Überlast u. somit einen Blackout zu verhindern!) Wahnsinnige Energiepolitik, kann man da nur sagen. Und obendrein hat man sich vom günstigen russ. Erdgas abgenabelt, die Kernkraft eliminiert, und die Kohlekraftwerke dezimiert.. Ein global solitärer unrentabler Wahnsinn (inkl. grüner Wasserstoff) der von verfehlter dt. ideologischer (fast pathologischer) Romantik herrührt, u. von links bis zur 'Merkel-teilverseuchten' CDU eisern durchgepeitscht wird..
Kommentar 719: Fokko schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Die Windkraftwerke mindern nicht so viel an Windgeschwindigkeit! Schon vergessen, wie bewaldet die Welt mal war. Wäre Wind bremsen nicht eher gut?
Kommentar 718: Morten schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Eine schlechte Vorlage der Ministerin, ein wenig zufrieden stellendes Gespräch, dieses Gästenbuch: Naja. Zu viel wurde gesperrt: 167 von 703 gesperrt um 1728 Uhr. 64 sind dabei von Hans-Jürgen Ahlers, Celle, der immer wieder das Gleiche gesendet hat. Aber auch 100 sind zuviel.
Kommentar 717: Fips Neumann schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Beeindruckend die Äußerungen für Atomenergie. Wir sind erst am Anfang der Katastrophe von Tschernobyl. Schon vergessen? Da helfen auch keine "kleinen" Geräte. Auch hier strahl es ewig und kann bumm machen.
Kommentar 716: Widlow schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Nein, Herr Moderator, das war keine "kluge" Diskussion. Dumm z.B. die mehrfache Behauptung, Subventionen würden verteuern. Das Gegenteil: Dadurch steigt das Angebot. Marktwirtschaftlich: Bei größerem Angebot sinken die Preise. Ob das gut ist, das ist eine andere Frage.
Kommentar 715: Nele schreibt am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Einer sachlichen, fundierten Sendung über die Energiepolitik haben wir beiwohnen dürfen heuer. Lebhafter Gedankenustusch, konträre Aspeket am Tisch und erfrischende Fachinformationen haben uns gut unterhalten. Beim ESC würde man sowas sagen wie Presseclub - douze points.
Kommentar 714: Fritz schreibt am 26.04.2026, 17:58 Uhr :
Ich vermute, dass Frau Reiche sich mit ihrer Vergangenheitsenergiepolitik nicht durchsetzen wird. Was macht sie dann ?
Kommentar 713: Fridolin schreibt am 26.04.2026, 17:56 Uhr :
Die EU-Kommission wird wohl Deutschland verpflichten, das aktuelle Stromnetz in womöglich 5 Strompreiszonen aufzuteilen. Die Entscheidung kommt noch 2026, evtl vor der Sommerpause. Der Norden hat gut vorgearbeitet. Der Süden ruht sich aus. Reiche steht vor Herausforderungen, denn die SPD wird sich deren Gebaren in der Energiepolitik nicht mehr gefallen lassen.
Kommentar 712: Sue schreibt am 26.04.2026, 17:56 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 711: Ernst. P. schreibt am 26.04.2026, 17:51 Uhr :
So fleißig wie heute viele Beiträge wegen der Netiquette gelöscht wurden sollte die Moderation mal über Benutzerkonten nachdenken. Ein einzigartiger Name + Kennwort würde das Ganze für die Moderation und die Leser vereinfachen. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann gesperrt werden. Der Leser kann ebenfalls Leute von denen sie nichts lesen wollen auf eine Ignore-Liste setzen. So schwer kann das nicht sein, das umzusetzen.
Kommentar 710: Franziska schreibt am 26.04.2026, 17:51 Uhr :
Subjektiv hat man das Gefühl einer personenbezogenen Wirtschaftspolitik.
Antwort von Franziska , geschrieben am 26.04.2026, 17:59 Uhr :
Eher nicht.
Kommentar 709: Beate Ihl schreibt am 26.04.2026, 17:48 Uhr :
Scheinbar sind Menschen nicht in der Lage, dauerhaft friedlich zusammen zu leben. Wozu sollte man auf dem einen Teil des Globus die eigenen Bürger strapazieren, indem man ihnen die Energie derart verteuert, dass es seinesgleichen sucht, jedoch NICHTS bringt? Der Globus hat fertig - wegen der dummen, dummen Menschen.
Kommentar 708: Alice Köhler schreibt am 26.04.2026, 17:48 Uhr :
Mit unseren Co2 Ausstoß von 1,5 %, tun wir so, als würden wir das Welten-Klima retten, wenn wir auf 0% kämen. Wir ruinieren unsere Wirtschaft und schaffen unseren Wohlstand ab, weil wir glauben, mit unserer Energiewende retten wir die Welt. Andere Länder lachen über unsere Naivität und freuen sich wenn unsere Firmen bei Ihnen Arbeitsplätze schaffen.
Kommentar 707: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 26.04.2026, 17:47 Uhr :
Nach langem Ringen hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche Anfang der Woche drei Gesetzentwürfe zur Energiepolitik auf den Weg gebracht. Die Wind- und Solar-Energie ist zu teuer für die arme Menschheit. Auch in Deutschland, weil der SPD-Bundes-Finanz-Minister bei uns Wählern und Steuer-Zahlern jedes Jahr über 20 Milliarden € Energie-Steuern abkassieren will. Deshalb ist seine SPD in BW auf 5,5 % abgestürzt. Wann wird die alte SPD-Arbeiter-Partei endlich wieder vernünftig?
Kommentar 706: Stefan Meyer schreibt am 26.04.2026, 17:44 Uhr :
Ja eigentlich haben wir in Deutschland so manches Verschlafen! Was funktioniert eigentlich wirklich? Die Schulen sind abgesehen von Privatschulen, sehr oft in bescheidenen Zustand. Bei der Bahn läuft so Manches nicht gerade optimal! Warum sollte es gerade in Sachen Strom besser laufen! Für die Düngerherstellung braucht man z.B. auch Erdgas! Also werden unsere Preise allgemein weiter stark steigen. Nicht nur in Afrika. Der Wohnungsmarkt ist jetzt richtig leer gefegt. Also unterstützen wir den Sozialen Wohnungsbau in der Ukraine mit 233 Mio. €. Nun wenn Politiker sehr schlechte Politik machen muss man sich nicht wundern wenn sich die Wähler nicht einmal mehr vor einer Diktatur fürchten. Dabei gibt es im Moment zu viele Baustellen, Baustellen die man in Friedenszeiten hätte klären müssen. Dabei ist völlig egal ob es um Strom geht oder andere Probleme gibt!
Kommentar 705: Fridolin schreibt am 26.04.2026, 17:42 Uhr :
Die Demos von FFF sind wichtig. Sie zeigen, wie schlecht die Energiepolitik hier abläuft. Weitere Demos sind nötig; gerade bei der jetzigen Wirtschaftsministerin Reiche. Reiche will uns in die 60er Jahre zurück verfrachten. Wir Alten wollen eine zukunftsgerichtete Energiepolitik, und keine Merz-Reiche-Gas-AKW-Befürworter, für unsere Kinder und Enkel.
Kommentar 704: Karl schreibt am 26.04.2026, 17:36 Uhr :
Von wegen! Angeblich gibt es kaum noch Raser. Die Oberklasse-Fahrzeuge deuten auf Firmenwagen mit reichlich Tankkarten hin.
Kommentar 703: Nele schreibt am 26.04.2026, 17:28 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 702: Axel.F schreibt am 26.04.2026, 17:27 Uhr :
Reiche hat unter Eid geäußert das sie kein Lobbyismus betreibt! Ich Empfehle: Frontal - Magazin im ZDF vom 17.3.26 Noch Fragen??? Jederzeit abrufen auf der Homepage vom ZDF
Kommentar 701: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 26.04.2026, 17:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 700: Nele schreibt am 26.04.2026, 17:18 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 699: Viktoria schreibt am 26.04.2026, 17:08 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 698: Axel.F schreibt am 26.04.2026, 17:06 Uhr :
Auf Empfehlung: Frontal - Magazin im ZDF vom 17.3.26 Noch Fragen??? Jederzeit abrufen auf der Homepage vom ZDF
Kommentar 697: Horst schreibt am 26.04.2026, 17:06 Uhr :
Noch was zum Thema CO2. CO2 ist für Pflanzen, wie Wasser, lebensnotwendig. Der aktuelle Gehalt an CO2 in der Athmospäre ist an der absolut untersten Grenze. Noch weniger, und die Pflanzen gehen zu Grunde. Jeder der eine Reduzierung des CO2 fordert vergeht sich an der Natur.
Antwort von Kerstin Neumann, Köln , geschrieben am 26.04.2026, 17:18 Uhr :
Horst ### Sie haben recht, ohne Co2 kein Leben und kein Wachstum. Wenn wir mehr Co2 bekommen würden, würde die Erde grüner und lebendiger. Wenn es wärmer wird, können Landschaften die heute lebensfeindlich sind bewohnbar werden, z.B. die Tundra und Taiga. Es gibt aber leider Wissenschaftler die Panik verbreiten, aber auch welche die einen erhöhten Co2 Wert positiv sehen.
Antwort von Michael Albert , geschrieben am 26.04.2026, 17:18 Uhr :
Na, was für eine steile These, die weder wissenschaftlich noch vor dem "gesunden Menschenverstand" haltbar ist. Vorausgesetzt, Sie akzeptieren die wissenschaftliche, empirisch durch Messungen belegte Tatsache, dass der CO2 Gehalt in der Atmosphäre sich von unter 300ppm (im Jahre 1850) auf über 420ppm (2025) erhöht hat. Dann dürfte es Ihrer Theorie zufolge vor 1850 bei einem CO2 Gehalt von deutlich unter den aktuellen 420ppm kaum pflanzliches Leben auf der Erde gegeben haben.
Antwort von Stefan Meyer , geschrieben am 26.04.2026, 17:54 Uhr :
Was eigentlich wirklich wichtig ist , wäre Dünger deren Grundlage Erdgas ist. Was z.Z. uns allen richtig teuer werden könnte! Hungersnot in Afrika massive Inflation in Europa. Um 1850 ging es ja um die Industrielle Revolution - 1835 .. die Eisenbahn usw.. Da war Umwelt6schutz ganz hinten.
Antwort von sebastian , geschrieben am 26.04.2026, 17:57 Uhr :
@ Michael Albert In Meyers Konversationslexikon (4. Auflage,1888) findet sichunter dem Stichwort "Kohlensäure"unmissverständlich: "CO2 findet sich zu etwa 0,04 Prozent in der Atmosphäre" Das sind 400 ppm, das damals die Forscher wie de Saussure ermittelt haben. Heute haben wir 440 ppm!
Kommentar 696: Franziska schreibt am 26.04.2026, 17:05 Uhr :
Minimalismus ist eine Lebensform an die man sich gewöhnen kann oder muß.
Antwort von Franziska , geschrieben am 26.04.2026, 17:12 Uhr :
Nicht wirklich.
Antwort von Beate Ihl , geschrieben am 26.04.2026, 17:51 Uhr :
Wie wahr! Ich praktiziere es seit Jahren. Es begann, indem ich vor 50 Jahren begann, auf die unsäglichen Tatort - Abende zu "verzichten". In Wahrheit ist es kein Verzicht, sondern eine Bereicherung.
Kommentar 695: Viktoria schreibt am 26.04.2026, 17:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 694: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 26.04.2026, 16:55 Uhr :
Was hat Katherina Reiche vor? Zunächst will sie die Subventionen für kleine Solaranlagen auf Hausdächern abschaffen. Diese Anlagen rechneten sich schon jetzt, belasteten umgekehrt aber die Stromnetze insbesondere in sonnigen Mittagsstunden viel zu stark. Mein Nachbar gegenüber hat sich vor Jahren auf beiden Dächern Solar-Anlagen gegönnt. Mit dem starken Strom-Speicher im Keller hat das 25 000 € aus dem Erbe seiner Barbara gekostet. Für die überschüssige Kilo-Watt-Stunde bekommt er nur 6 Cent von den Celler Stadt-Werken. Im Winter, wenn die Sonne sehr viel weniger scheint, muss er für die Kwh wie ich 35 Cent bezahlen. Mein Nachbar nebenan hat sich auf dem Garagen-Dach die Solar-Fläche selbst gebastelt und sich einen kleinen VWL-Elektro-PKW gekauft. Mit dem kann er mit dem eigenen Strom am Tag umsonst fahren. Mit dem Benzin-PKW seiner Anne, pensionierte Lehrerin fährt er in den Urlaub. Ich warte lieber auf die extrem billige Weltraum-Energie; seit 44 Jahren.
Antwort von C Hofmann , geschrieben am 26.04.2026, 17:02 Uhr :
Wenn kleine Anlagen sich rechnen bedarf es keine Subventionen, oder ?
Antwort von jürgen s , geschrieben am 26.04.2026, 17:17 Uhr :
Nicht jammern...geliefert wie gewählt
Antwort von Charlie W. , geschrieben am 26.04.2026, 17:27 Uhr :
@C Hofmann Joh, dann kann man damit die GasKWs von Kathy subventionieren - passt! Was haben sie gegen die kleinen Leute und ihre raren Subventionen?
Antwort von Bettina Troffen , geschrieben am 26.04.2026, 17:52 Uhr :
@ jürgen s. Eben nicht. Wir haben Parteien gewählt, keine Minister.
Kommentar 693: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:49 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 692: Gretchen schreibt am 26.04.2026, 16:49 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 691: Horst schreibt am 26.04.2026, 16:48 Uhr :
Für alle die es anscheinend nicht wissen, der Strom aus Solarzellen und aus Windkraftanlagen ist extrem Wetterabhängig. Solarzellen lieferen bei bewölkten Himmel nur ca. 10% der Leistung wie bei Sonnenschein und kommischerweise in der Nacht überhaupt keinen Strom. Und bei den Windrädern sieht es nicht viel besser aus. Zwar liefern diese zumindest rund um die Uhr, also auch in der Nacht Strom, aber die Leistung ist stark davon abhäng wie stark der Wind bläst. Erst bei 70km/h, also Sturmstärke liefern diese ihre Nennleistung. Bei normalen Wind, vielleicht 20km/h, nur etwa 10% davon. Das bedeutet dass so ein Monsterwindrad, welches maximal 5000KW Leistung hat, bei normalen Windverhältnissen von 20km/h nur eine Leistung von 500KW hat. Dies entspricht einem besseren Sportwagen !!!
Antwort von Hans-Jürgen Ahlers, Celle , geschrieben am 26.04.2026, 17:00 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Hugo Trotz , geschrieben am 26.04.2026, 17:54 Uhr :
Horst, Danke für die Erläuterung. All zu viele Menschen denken, ein paar Stunden Sonnenschein bringen die Hälfte an Leistung. Solaranlagen lohnen sich nur, wenn genügend Geld auf der Kante ist. Denn die Anschaffung einer guten Anlage bedarf mindestens 15000€. Und sie hält ungefähr 20 Jahre. Und genau den Zeitrahmen geben Experten vor zur Amortisation.
Kommentar 690: Volker Markert schreibt am 26.04.2026, 16:42 Uhr :
Es sollte auch beachtet werden, dass über die Hälfte der Bevölkerung zur Miete wohnt. Die können sich die Heizart nicht aussuchen. Zum anderen gibt es nicht genügend Kapazität von Heizungsbauern, innerhalb von ein paar Jahren, alle Wohnungen umzurüsten, ganz abgesehen von der Herstellung neuer Heizungen. Und das gilt auch für Betriebe. Und ganz abgesehen davon, wird Öl auch für viele Produkte benötigt. Es ist also utopisch, auf Gas- und Öllieferungen in naher Zukunft zu verzichten. Außer, die Betriebe gehen weiter pleite oder wandern aus und es braucht keine Energie mehr für Industrie und Handwerk. Dann aber fehlen massiv Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Wirtschaft NEU denken ist daher notwendig und nicht, sich nur auf den Energiesektor zu beschränken und dies noch dilettantisch.
Antwort von Margarete I , geschrieben am 26.04.2026, 17:34 Uhr :
Danke. Sehr realistische Schilderung.
Kommentar 689: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:39 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 688: Axel.F schreibt am 26.04.2026, 16:35 Uhr :
Einträge, die Links zu Homepages und E-Mail-Adressen beinhalten, werden nicht freigegeben. (die Redaktion)
Kommentar 687: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:34 Uhr :
North-stream 2 sollte endlich genutzt werden. Es geht auch um unsere Energieversorgung. Die Ukraine zu retten, ist dagegen per se nicht Aufgabe einer deutschen Bundesregierung. Allenfalls sollte im Rahmen der Außenpolitik unter Berücksichtigung der Ursachen des Krieges dort - die bekanntlich in der Expansion des Westens nach Osten liegen, endlich eine diplomatische Lösung in die Wege geleitet werden, ähnlich wie es damals bei der KSZE-Schlussakte in Helsinki gelungen war.
Antwort von Manfred , geschrieben am 26.04.2026, 16:58 Uhr :
Ganz meiner Meinung. Die Ukraine geht uns nicht das geringste an. Es ist für mich vollkommen Unverständlich warum Selenskyj überall in Europa so der Hof gemacht wird.
Antwort von Albeck , geschrieben am 26.04.2026, 17:10 Uhr :
Ich bin ganz Ihrer Meinung!
Antwort von jürgen s , geschrieben am 26.04.2026, 17:23 Uhr :
Die Ukraine zu retten, ist dagegen per se nicht Aufgabe einer deutschen Bundesregierung...Nach der Politik von Merz aber schon.Mir scheint das ist sogar sein Hauptanliegen.Niemand hofiert Selenski so wie Merz..Völlig egal was der mit den ganzen Millarden macht..Kontrolle nicht nötig
Antwort von Wolfgang , geschrieben am 26.04.2026, 17:24 Uhr :
@ Nele +++ Sie haben recht, der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg. Über 80 Mrd. Euro haben wir diesem Land geschenkt, obwohl bei uns das Geld an allen Ecken und Enden fehlt.
Antwort von Anonym , geschrieben am 26.04.2026, 17:29 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 686: Schulte schreibt am 26.04.2026, 16:33 Uhr :
Was hier gegen uns Foristen für ein Löschfeldzug betrieben wird, ist eine Unverschämtheit.
Antwort von Helmut S. , geschrieben am 26.04.2026, 17:21 Uhr :
Die Aussage der ÖR-System-Medien: "Ihre Meinung ist uns wichtig" ist nur eine inhaltsleer Phrase, wie auch die heutige Löschorgie erneut bestätigt.
Antwort von Nora K. , geschrieben am 26.04.2026, 17:38 Uhr :
Stimmt.
Kommentar 685: M. Hanke schreibt am 26.04.2026, 16:29 Uhr :
Einfaches und bekanntes Lösungspaket wie folgt: • Redispatch senken und Netzausbau beschleunigen: Strompreiszonen nach Empfehlungen der Fachleute erstellen (5 in DE) • „Blindheit“ in den Verteilnetzen beseitigen: Smartmeterrollout beschleunigen • EEG-Kosten verringern: Ergibt sich in den nächsten Jahren von selbst, da die am höchsten geförderten Anlagen sukzessive auslaufen • Weitere Kostenreduktionen: Große Batteriespeicher an alten Kraftwerksstandorten (Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Atomkraftwerke) errichten • Sozialere Energiewende: Mieterstrom & gemeinschaftliche Gebäudeversorgung & Bürgerenergiegenossenschaften mehr fördern. Es ist übrigens gar kein Problem im privaten Bereich einen Stromtarif für unter 30ct/kWh abzuschließen. Man muss sich nur damit beschäftigen ( Bei den 38ct/kWh wird leider vergessen/unterschlagen, dass dies das Ergebnis geschlossener Verträge ist und nicht den aktuellen Marktpreis darstellt.
Kommentar 684: Viktoria schreibt am 26.04.2026, 16:29 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 683: Müller schreibt am 26.04.2026, 16:28 Uhr :
Eine gute Moderation hält sich weitestgehend aus dem Meinungsmarktplaz raus. So, wie das hier gehandhabt wird, kann man das Gästebuch auch abschaffen.
Antwort von Helmut S. , geschrieben am 26.04.2026, 17:28 Uhr :
Sowohl vom WDR als auch vom BR wurde das Gästebuch zur Sendung "Tagesgespräch" ohne Begründung eingestellt. Dies ist typisch für die ÖR-Systemmedien, deren Aufgabe nicht die Verbreitung von objektiver Information, sondern die Meinungsmanipulation der Wähler ist.
Kommentar 682: Girck schreibt am 26.04.2026, 16:27 Uhr :
Da ja (wieder) niemand von der TAZ eingeladen wurde🙁 , darf ich hier vllt diese mal zitieren: "Nach Datenlage der „Internationalen Energie Agentur“ wurden im letzten Jahr mehr als 90% ❗ aller neuen Kraftwerke weltweit mit erneuerbarer Technik aufgebaut, die Photovoltaik war dabei der größte Einzelposten. Ohne EEG, ohne technologische Lernkurve, ohne SPD wären all die neuen Stromfabriken fossil gebaut worden, viellleicht die gefährlichen Kippelemente im Erdsystem längst erreicht.Katherina Reiche (CDU) darf sich Bundeswirtschaftsministerin nennen, ist aber in Wahrheit eine Lobbyistin, die Friedrich Merz ans Steuerpult stellte😡 . Und die ehemalige EON-Managerin macht nun Sachen, die der EON-Wirtschaft gefallen, wie ihre Gesetzgebung, beispielsweise der Netzausbauplan, zeigt: So wird der Ausbau der Erneuerbaren abgewürgt und das fossile Zeitalter beispielsweise mit neuen Gaskraftwerken verlängert." Nina Scheer (SPD) hat daher auf der 80.000 👫 Demo pro Ökologie ihren Rücktritt gefordert
Antwort von Mona , geschrieben am 26.04.2026, 17:46 Uhr :
Bin absolut ihrer Meinung-leider liest man hier im Gästebuch so etwa eher selten.
Antwort von Wolfgang , geschrieben am 26.04.2026, 17:54 Uhr :
Girk *** Sie scheinen ein Vertreter der Grünen zu sein, die erzählen auch so ein Unsinn wie Sie.
Kommentar 681: William S. schreibt am 26.04.2026, 16:24 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 680: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 26.04.2026, 16:21 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 679: rudi schreibt am 26.04.2026, 16:19 Uhr :
Hauptsache der Strom und die Wärme kommen zuverläßig und prieiswert -sagt nur keiner bei dem ganzen auf und ab in den Nachrichten. Haupsache der Strom und die Wärme kommen zuverläßig und preiswert zu den Verbauchen. Das ewige auf und ab nervt - da geht viel Interesse und Motivation verloren.. Oma hat immer gesagt es kommt nichts besseres nach. Also nächste Woche Thema die Pläne für die Einsparungen im Gesundheitswesen ??? Vorbei Oh Island in the sun?
Kommentar 678: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:18 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 677: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:14 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 676: Fritz Dieterlein schreibt am 26.04.2026, 16:13 Uhr :
Die Energiewende wird Deutschland 5 Billionen Euro kosten. Ein teurer Spaß,vor allem, wenn man bedenkt,dass Netzbetreiber vor drohenden häufigen u. langen Stromabschaltungen wegen der Energiewende warnen.Nun, wie viele sichere neue Kernkraftwerke könnten für fünf Billionen Euro gebaut werden? Unionsgeführte Regierungen haben die Energiewende mit Atomausstieg 2012 u. Kohleausstieg 2020 angeschoben,die Ampel exekutierte. 80% der Wähler,sowie die Nichtwähler befürworten diese Politik mit ihrer Stimme oder durch schweigende Zustimmung.Erst wenn der Deutsche anhaltend im Dunkeln sitzt u.seine Kinder, Enkel, Urenkel, auf Drittweltniveau sind wird er sehen, wem er da Regierungsverantwortung gegeben hat.Geliefert wie bestellt. M.f.G.
Antwort von Sven Dahlke , geschrieben am 26.04.2026, 16:20 Uhr :
EIN Unternehmen was politisch denkt und sich seine Absatzmärkte und Lieferanten danach aussucht kann nicht profitabel und gewinnorientiert auf dem Globus agieren.Das gilt auch für Länder bzw Staaten.Insbesondere dann,wenn man vom lieben Gott nicht gerade mit Bodenschätzen oder Klima ausgestattet wurde.Partei-und Klientelpolitik können keine kluge Entscheidungen hervorbringen.In D. Außen und Innenpoliti kann man nicht trennen.Eine schlechte Außenpolitik(jetzt betreffs wirtschaftlicher Dinge)kmuss Auswirkungen auf die Innenpolitik haben(Bevölkerung)..Frau Reiche wünsche ich viel Glück zwischen ganz links, ,grün,roten Kompromissen in einer Partei die längst keine Wirtschaftspartei mehr ist.Sie ist aber noch nicht mal die schlechteste in diesem Kabinett.Ein Staat der dreistellige Milliarden(1 MD 1000 Mill.) zu verschenken hat muß zwangsläufig bei den eigenen Leistungen massiv kürzen.Und auch das wird nicht reichen trotz massiven Wohlstandsverlustes der Bürger und gekürzten Leistungen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 26.04.2026, 16:37 Uhr :
Wir schalten keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen, frei. (die Redaktion)
Antwort von Michael Albert , geschrieben am 26.04.2026, 17:09 Uhr :
Nein, der Deutsche wird nicht "anhaltend im Dunkeln" sitzen, denn auch gegen diese Angst sind die Investitionen in die Energiewende gut angelegtes Geld. Die Primärenergie liefern Wind und Sonne, kostenlos. Nachdem die erforderlichen Anlagen errichtet sind, beginnt die Amortisation. Das Gegenteil ist bei den "konventionellen" Kraftwerken der Fall. Hier kommen neben den Anlagenkosten auch noch die laufenden Kosten für die Primärenergie hinzu. Und woher kommt diese Primärenergie denn? Uran? Kohle? Gas? Doch nicht aus Deutschland. Und man kann es doch gerade an den explodierenden Benzinpreisen sehen. Die steigenden Preise für fossile Energie, die willkürlich von irgendwelchen Autokraten bestimmt werden können, führen dazu, dass der "Deutsche anhaltend im Dunkeln sitzt". Die Investitionen in eine weitgehend unabhängige, intelligent gesteuerte Energieversorgung sind das Beste, was wir unseren Enkeln hinterlassen können.
Antwort von Rudolf H , geschrieben am 26.04.2026, 17:57 Uhr :
@Michael...wie ich sehe ist die BRD einzig auf diesem Planeten und die anderen Staaten beziehen ihre Energie von Asteroiden bzw Odin.Irgendwas stimmt in der Weltenlogik hier nicht.Von UKR,US interventionen mal ganz zu schweigen.Die Ukrainer bauen übrigens ihre Atomkraft demnächst mit Hilfe von D und dt Geld aus.beziehen russ Öl und Gas..Wirtschaftswachstum 5,5%
Kommentar 675: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:11 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 674: Peter S schreibt am 26.04.2026, 16:11 Uhr :
Frau Weidenfeld hat in der Sendung behauptet, dass die Onshore-Windkraft aktuell schwächeln würde. Das ist definitiv das Gegenteil der Realität: Die letzten EEG-Ausschreibung für Windenergie an Land waren massiv überzeichnet. Zum Gebotstermin 1. Februar 2026 erhielten 439 Gebote einen Zuschlag mit einer Zuschlagsmenge von insgesamt 3.445Megawatt (MW), bei einem ausgeschriebenen Volumen von 3.445 MW. Die eingereichte Gebotsmenge lag bei 7.858 MW verteilt auf 924 Gebote. Verglichen mit der Gebotsmenge aus der Novemberausschreibung 2025 mit 8.155 MW verteilt auf 905 Gebote ist dies vergleichbar. Damit handelt es sich um die siebte Ausschreibungsrunde für Windenergie an Land mit Überzeichnung in Folge.
Antwort von Charlie W. , geschrieben am 26.04.2026, 17:35 Uhr :
Frau Weidenfeld liegen leider nur 20 Jahre alte Daten vor - das schliesse ich auch aus den anderen ihrer Meiningsäusserungen.
Kommentar 673: Fritz Dieterlein schreibt am 26.04.2026, 16:08 Uhr :
Der Begriff „erneuerbare Energien“ ist bereits eine „kreative“ Schimäre; typischerweise eine politische inhaltsleere Wortwolke. Dieses Trugbild soll kostenlos suggerieren. „Wandelbare Energien“ kommen der Realität näher, allerdings nicht so „griffig“. Wer jetzt noch die Verrechnungsmodalitäten der „Erneuerbaren/Wandelbaren“ betrachtet, erkennt rasch „wie der Hase läuft“. Umverteilung von unten nach oben; Sozialismus perfide! Dagegen hilft nur eine Windmühle in jeden Vorgarten. M.f.G.
Antwort von Hans S. , geschrieben am 26.04.2026, 16:19 Uhr :
"Sondervermögen" auch.
Kommentar 672: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:07 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 671: Sabine schreibt am 26.04.2026, 16:06 Uhr :
Wenn man das Stromnetz das zur kritischen Infrastruktur gehört, privatisiert, dann landet man da wo man jetzt ist. Manchmal sollte der Bund die Planung für ein Land übernehmen und nicht die Privatwirtschaft, die zu kleinteilig und nicht flächenwirksam arbeitet. Aber der Staat kann für die Privatisierung von staatseigenen Firmen ja irgendwann wieder Zuschüsse zahlen und Sonderkredite aufnehmen. DAs die Kapitalisten sich am Staat bereichern, sollten wohl alles wissen.
Kommentar 670: Peter Stribl schreibt am 26.04.2026, 16:03 Uhr :
Den Befürwortern der Atomkraftwerke sei der heutige Artikel des Tages von Wikipedia anempfohlen. Zu berücksichtigen ist die empathische Bewertung der Gefahren durch die direkt erfaßten Todesfälle aufgrund der Unfälle. Dem gegenüber werden die Folgeschäden nach meiner Wahrnehmung verniedlicht.
Kommentar 669: Girck schreibt am 26.04.2026, 16:03 Uhr :
Die Sendung habe ich zwar nur zu 5 Minuten gesehen (s. Mein Kommentar 319), Wegen ua Fr Weidenfeld, aber erfreulich ist immerhin, dass mittlerweile die Kommentare doch relativ schnell freigeschaltet werden👍 Würde das gleiche zb bzgl den vielen Batterie Speichern geschehen (ich glaube 15.000), die auf eine Genehmigung warten, könnte man sich heute bedenkenlos über den schönen Frühlingstag freuen 🌞
Antwort von Britta Schmitz , geschrieben am 26.04.2026, 17:33 Uhr :
@ Girck ***Das mit den Batteriespeicher ist einfach grüne Spinnerei und keine realistische Lösung. Wie groß sollte denn ein Speicher sein, der z.B. eine Großstadt wie Hamburg eine Woche mit Strom versorgt? Das ist einfach nicht praktikabel. Das was bei Ihnen am Handy funktioniert, klappt nicht bei der Stromversorgung.
Antwort von Girck , geschrieben am 26.04.2026, 17:56 Uhr :
@Britta__Harte Worte, dafür dass Sie offensichtlich die Thematik nicht verstehen (bzw gerade deswegen). Es geht nicht darum zb Hamburg eine Woche lang mit Batteriespeichern zu versorgen, sondern nur kurzfristig, also für max. ca 24 Std (zb Nachts) wenn die Sonne nicht scheint, Strom bereit zu stellen, der zu Zeiten der Überproduktion zb mit Solar & Windenergie dann eben mit Batterien sehr gut gespeichert werden kann. Für längerfristige Engpässe ist dann vor allem grünes H² vorgesehen, bzw grünes Methan❗ Dies lässt sich auch recht leicht speichern. Der Transport ist allerdings nicht einfach, aber insg ist das ganze Konzept zig mal vorgestellt und durch gerechnet worden von Seiten der Wissenschaft und von Ingenieuren✔️❗ Nur, daß ist klar, unwissenschafich (zb AfD Anhänger) eingestellt Menschen ignorieren das, und zb neoliberale Journalisten (zb Weidenfeld) informieren sich nicht und lehnen das auch in ideologischer Überheblichkeit ab😡👎 Unterm Strich machen wir so D (& d. 🌎) kaputt🙁
Kommentar 668: Nele schreibt am 26.04.2026, 16:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 667: Hans S. schreibt am 26.04.2026, 16:02 Uhr :
Windkraftanlagen haben nur eine begrenzte Lebensdauer von ca. 20 Jahren. Danach muß die Anlage komplett zurückgehalten werden und der ursprüngliche Zustand des Geländes wiederhergestellt werden. Insbesondere die Beseitigung des riesigen Fundsments kostet Unsummen. Wenn die Betreiberfirma nicht mehr existiert bleibt der Grundstückseigentümer auf den Kosten sitzen. Dieser Umstand wird viel zu wenig diskutiert.
Antwort von Volker Markert , geschrieben am 26.04.2026, 17:39 Uhr :
Und nicht zu vergessen, die Windkraftanlagen sind Sondermüll, müssen daher teuer entsorgt werden und sind auch nicht umweltfreundlich.
Antwort von Ulrike N. , geschrieben am 26.04.2026, 17:42 Uhr :
Genau deswegen ist sie nur nutzbringend für Menschen mit viel Geld. Denn wenn sie sich endlich amortisiert, muss sie erneuert werden. Wer wirklich wenig Geld verdient, sollte davon die Hände lassen, denn von 15000 €+ , die eine gute Anlage kostet, kann er lange seinen Strom finanzieren.
Kommentar 666: Fritz Dieterlein schreibt am 26.04.2026, 16:02 Uhr :
Man muss dem toten Pferd nur ordentlich die Sporen geben, dann springt es schon wieder! Realitätsverleugnung möchte man meinen, aber er gibt ja zu, dass er von der Wirklichkeit umzingelt ist! Da fehlen einem nun wirklich die Worte! Und Söder, mein Landesvater und sein möglicher zukünftiger Koalitionspartner ist entsetzt(!), dass die Tschechen an der Grenze zu Bayern liegend, 4 neue Atomkraftwerke bauen werden. Wohl wissend, dass man den Dummdeutschen teuren Strom verkaufen kann, wo sie doch gerade Isar II verschrottet haben. M.f.G.
Kommentar 665: Peter S schreibt am 26.04.2026, 16:01 Uhr :
Mich wundert, warum in der Sendung nicht der Grund für die hohen Strompreise angesprochen wurde. Die Strompreise an der Börse sind in letzter Zeit stark gestiegen, Grund dafür ist der gestiegene Gaspreis. Gaskraftwerke setzen aufgrund des Merit Order Effekts den Räumungspreis. Nur eine Abkehr von fossilen Primärenergieträgern kann günstige Strom- und Wärmepreise erreichen.
Antwort von Max B. , geschrieben am 26.04.2026, 16:13 Uhr :
Ganz genau! Zurück zum Windmüller! Auto, KI, Digitalisierung war gestern. ... (Ich hätte damit kein Problem.)
Kommentar 664: Luisa M schreibt am 26.04.2026, 15:58 Uhr :
Gaskarftwerke wollte schon Habeck bauen. Hat er nur nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Antwort von sternenzwilling , geschrieben am 26.04.2026, 16:05 Uhr :
Wir schalten keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen, frei. (die Redaktion)
Antwort von Charlie W. , geschrieben am 26.04.2026, 16:06 Uhr :
Tja, warum wohl?
Antwort von Max B. , geschrieben am 26.04.2026, 16:08 Uhr :
EU und Russland im Einvernehmen war der Alptraum der USA. Der Plan ging auf.
Antwort von Sabine , geschrieben am 26.04.2026, 16:12 Uhr :
Die Planung Habecks war Mitte 2024 von der EU genehmigt worden. Ein halbes Jahr später, gab es die Ampel nicht mehr. Die Merzregierung wollte mit der Nichtumsetzung und neuen Plänen Zeit gewinnen, damit niemand merkt, dass sie mit Lügen über die Ampel speziell den Grünen Stimmung und Wahlkampf gemacht haben. Jetzt sind 1,5 Jahre verloren gegangen nur damit Reiche und Merz so tun können als ob.
Antwort von D. Schulz , geschrieben am 26.04.2026, 17:24 Uhr :
Max B Genau so ist es.
Antwort von Girck , geschrieben am 26.04.2026, 17:40 Uhr :
@Sabine__Reiche wollte ursprünglich in etwa die 3 fache Menge an GAS KW bauen wie Habeck❗ Das war schon mind. vierfach unseriös, denn ▪️ 1. war dies eben mindestens 3 mal soviel wie im Rahmen der Energiewende mittelfristig benötigt würde ▪️ 2. Weil von vorne herein klar war, dass die EU (die zuständig war) das nicht genehmigen würde 3. Der Habeck Plan bereits ausgehandelt und genehmigt war ▪️ 4. in Reiches Plan nicht vorgesehen war / ist, die Gas KW auch "H² ready" auszugestalten.... etc. Klar ist für alle objektiven Beobachter, das Reiche hier als Lobbyistin agiert und nicht im Interesse der Bevölkerung und auch nicht im Sinne der dt Industrie, sondern nur die partikular Interessen der fossilen Konzerne verfolgt. Das sie dies weitgehend Widerstandslos (bzgl Medien) in D verfolgen kann, sagt schon alles, auch das 80.000 Demonstranten dagegen öffentlich keinerlei Gehör finden, eben auch wohl im PC🙁 iü, widerspricht dies dem dt GG (s. BVerfG) aber wen interessiert das schon 😡