Presseclub : Streit um Acht-Stunden-Tag: Neuer Stresstest für die Regierung?
Herzlich Willkommen im Gästebuch des Presseclubs! Schreiben Sie Ihren Kommentar zu unserem aktuellen Thema.
Dialogbox
Zu den Kommentaren [755]Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.
Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!
Bei Presseclub-Sendungen am Sonntag ist das Gästebuch von 9 bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.
Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14:15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!
Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.
Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.
Stand: 15.05.2026, 16:39 Uhr
755 Kommentare
Kommentar 755: Rudolf Lange schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Einfach nur haarsträubend die Denkweise vieler Politiker.
Kommentar 754: Siegbert schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Wer hat dem WDR erlaubt so langweilige Sendungen zu machen? Passiert das aus Angst, mal die Wahrheit zu sagen? Und 109 gesperrte bei 699 um 1720 Uhr.
Kommentar 753: Friedemann Schaal schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Eine Modifikation des Gesetzes scheint möglicherweise an der Befürchtung zu scheitern, mit dem ArbeitszeitSchutz die (letzte?) große Bastion des Sozialen zu verlieren und dementsprechend zu verteidigen, nachdem die SPD in dieser Regierung bisher eher als ErfüllungsGehilfe der Union wahrgenommen wird - trotz gegenteiliger Behauptungen von UnionsSeite. In die Reihe solcher Statements passt Herrn Zielkes (12:25Uhr) "nach 20Jahren struktureller linker Politik". Dem Konter "das war neoliberale Politik in Reinform..." von Herrn Höfgen kann ich mich weitgehend anschließen. Wann also ist auch die Union bereit, zu geben? - - - Wegen häufigem, absichtlichem NamensMissbrauch: Übrigens bin ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen !
Kommentar 752: Werner schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Wenn die Irrsinns-Rüstung abgeschafft wird, sind (fast) alle Probleme gelöst. Dann gibt es 30 Stunden mit vollem Lohnausgleich.
Kommentar 751: Jana aus Kassel schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 750: Morten schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Der Wal ist tot. Wir könnten wieder wichtige Themen nehmen. 8 Stunden Tag wäre eines. Aber doch nicht so.
Kommentar 749: Enno schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Kann mir jemand sagen, ob wieder so geschwafelt wurde wie vor einer Woche? Mir war ein 90ster Geburtstag wichtiger. Die Frage war schon langweilig.
Kommentar 748: Fokko schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Sie wollen Krieg führen. Denn das bringt so richtig Knete. Dafür muß schon jemand malochen. Besser wir oder besser Kinder, Enkel?
Kommentar 747: Hilbert schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Es sind Leute im Bundestag, die nie in Lohnarbeit standen. Soll fast nur so sein, heißts. Wie ists beim Kanzler? Den "alternativen" Industriefreunden?
Kommentar 746: Rolf Rüdiger schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Dieses Nebengleis von Arbeitszeit ist nicht regierungsrelevant. Das sollen die Arbeitspartnerschaften (Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- u. Gewerkschaftsverbände) unter sich regeln. Nein, diese aktuelle Politkonstellation Schwarz-Rot -unter einem erschreckend unfähigen Kanzler mit Stromberg-Attitüde ist diesen -meist selbst aufgetürmten Problemen ......- wie verfehlte (Asyl-)Migration, innere Sicherheit, unrealistische Energiewende, zu teure Energie, Deindustrialisierung, Armutsrenten, Pflegenotstand, Wohnungsnot, Mietenexplosion, Infrastrukturdesaster, EU-Übergriffigkeit, Verschuldung, Demografie-Katastrophe, Parteienkaste/mangelnder Bürgereinfluss, Steuer- u. Abgaben-Hölle usw. - ....... nicht gewachsen. Diese links-päppelnde Brandmauer ist für die CDU der polit. Sargnagel. Die Bürger erwarten eine AfD/CDU-Koalition als Regierungsgestalter. Das links aufgezogene potemkinsche Dorf einer NSDAP-AfD ist grotesk, wenn man das Interview vom thür. AfD-Landeschef Björn Höcke (5,5 Mio.) anschaut...
Kommentar 745: Polit Paule schreibt am 17.05.2026, 17:59 Uhr :
Die "KI" wird auf jeden Fall nicht unsere Rettung sein. Damit werden wir den Wohlstand nicht halten können. 40. Stunden und mehr Arbeiten und länger arbeiten geht auf jeden. Die Arbeit ist nicht mehr so hart wie früher. Sonst werde wir drastisch im Wohlstand verlieren.