Presseclub : Die KI-Revolution: Was wird aus unseren Jobs?
Herzlich Willkommen im Gästebuch des Presseclubs! Schreiben Sie Ihren Kommentar zu unserem aktuellen Thema.
Dialogbox
Zu den Kommentaren [481]Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.
Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!
Bei Presseclub-Sendungen am Sonntag ist das Gästebuch von 9 bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.
Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14:15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!
Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.
Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.
Stand: 29.05.2026, 11:08 Uhr
481 Kommentare
Kommentar 481: Menno schreibt am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Warum darf in der Sendung eine Netz-Seite buchstabiert werden und hier nicht?
Kommentar 480: Rolf Rüdiger schreibt am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Diese sog. 'Bundesregierung' will mit KI die Bundesrepublik attraktiver machen...? Vielleicht funktionierts mit der Kriegsdrohne A. Strack-Zimmermann...? Das aber ist wohl zu weit gegriffen, da es eklatant an zwingend vorhandenen, menschlichen Intelligenz es bei dieser Merz-Truppe - erheblich mangelt...
Kommentar 479: Friedemann Schaal schreibt am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Frau Bennholds sozialpolitische Einschätzung bzgl. der Kapital(Ab)Flüsse und ArbeitsPlatzEntwicklungen deckt sich wohl weitgehend mit meiner. An gesellschaftlichen und steuerlichen Dogmen 'konservativ' Festhaltende werden finanzpolitisch bald von der Wirklichkeit überholt werden. - - - Wegen vielfachem NamensMissbrauch über Jahre hinweg hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern meiner heute geposteten Kommentare: #1, #1/1, #1/5, #19/4, #19/9, #50/1, #80 und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. - - - Im Übrigen bleibe ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen .
Kommentar 478: Jürgen Jandt schreibt am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Dass was der PC "KI-Revolution" betitelt, ist lediglich die nächste große Care-Paket-Aktion, die uns weiter an der Silicon-Valley-Nadel hängen lassen soll. Natürlich gegen Bargeld. Glaubensfragen werden inzwischen mit Technologie-Vormärschen geklärt. Kaum zu Glauben, vieviel natürliche menschliche Intelligenz dabei auf der Strecke bleibt. Dieser Größenwahn geht schon länger um, mal sehen wann die nächste Blase platzt.
Kommentar 477: Wolter schreibt am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Bedingungsloses Grundeinkommen? Find' ich gut. Aber warum wurde danach gefragt und das dann nicht beantwortet?
Kommentar 476: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 475: Sahra Z schreibt am 31.05.2026, 17:58 Uhr :
KI wird den Verteilungskampf weiter verschärfen. Das Beispiel der Rentendebatte zeigt, hier versucht sich eine extrem kleine Minderheit weitere Vorteile zu verschaffen. Trotz einer wachsenden Zahl von Rentnern ist der Anteil der Rentenausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den letzten Jahren sogar leicht gesunken – von ca. 10,1 % im Jahr 2009 auf etwa 9,3 % im Jahr 2022. Das bedeutet: Deutschland wendet heute einen geringeren Teil seiner gesamten Wirtschaftskraft für die Rente auf als vor 15 Jahren. Die ideologisch geführte Debatte versucht den gegenteiligen Eindruck zu erwecken.
Kommentar 474: Mona schreibt am 31.05.2026, 17:58 Uhr :
Anders geht es nicht: Man sollte KI regulieren genau wie Social media.
Kommentar 473: Hofmann schreibt am 31.05.2026, 17:57 Uhr :
Jede Neuerung hat bekanntlich immer erst mal gute Seiten, wegen dieser ist sie ja überhaupt auf den Markt gekommen. Erst später kommen die Verschlimmbesserungen. Jetzt, in der Anfangsphase, hat KI erstmal noch mehr gute als schlechte. Als Google-ersatz ja, aber nicht als selbsfahrende autos und mehr sollte es generell nicht sein, wenn wir die Gefahren noch im Griff behalten wollen.
Kommentar 472: Kirstin schreibt am 31.05.2026, 17:56 Uhr :
Die Landflächen werden mit stromfressenden Rechenzentren zugeballert. Im Norden kommen neue stromfressende Firmen nicht mehr ans Stromnetz und müssen selbst dafür sorgen, da der vorhandene begrenzte Strom für die Bevölkerung und bereits ansässigen Firmen genutzt wird. Sehr gute Entscheidung.
Kommentar 471: Andreas B schreibt am 31.05.2026, 17:54 Uhr :
Mit Hilfe von KI kann man erkennen, dass die Entwicklung der Rentenausgaben im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) zeigt ein überraschend stabiles Bild. Trotz der massiv gestiegenen Zahl der Rentner ist der Anteil am BIP heute kaum höher als in den 1970er oder frühen 2000er Jahren. Die Rentendebatte ist durch die Vertreter der Superreichen angestoßen worden, um sich im Verteilungskampf Vorteile zu sichern.
Kommentar 470: Rainer F. schreibt am 31.05.2026, 17:53 Uhr :
Künstliche Intelligenz braucht eigentlich nur jemand, der selbst keine eigene hat. Ki arbeitet nicht unabhängig, ist programmiert und hat auch keine Seele und kein Verantwortungsgefühl. Dazu kommt, dass es Unmengen an Energie verschlingt! Jede Ameise ist da schlauer und effizienter.
Kommentar 469: Leon schreibt am 31.05.2026, 17:53 Uhr :
Der heutige Presseclub hat zumindest eine Menge Denkanstöße gegeben. Ich finde wichtig, darauf zu achten, dass die KI nicht in falsche Hände gerät, in Hände, die außer Krieg und Vernichtung nichts anderes kennen. Dabei gibt es so viele gute Einsatzgebiete von KI, zum Beispiel im Gesundheitswesen.
Kommentar 468: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 17:51 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 467: Ernst Wegner schreibt am 31.05.2026, 17:49 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 466: Sabrina V schreibt am 31.05.2026, 17:49 Uhr :
Hoffentlich gibt es bald eine Kanzler-KI. Wir brauchen unbedingt eine Qualitätssteigerung.
Kommentar 465: Elke schreibt am 31.05.2026, 17:48 Uhr :
Man mag gar nicht wissen, was im Radio noch echt ist und was KI-unterstützt. Jedenfalls sinkt die journalistische Qualität inzwischen überdeutlich. Da bestehen etwa im Deutschlandfunk die Nachrichten fast nur noch aus zusammengeklaubten halbreleanten Statements irgendwelcher Politiker und Funktionäre und ausschweifenden Erklärsätzen, Moderatorenbeiträge werden langatmig im skurrilen Uptalk an- und abmoderiert und oft dann auch in mehreren Sendern ";ausgespielt" - manchmal auch noch gleichzeitig und die Presseschau wird von sonst sonor-neutral klingenden Nachrichtensprechern plötzlich in launischem Pathos intoniert. Man fragt sich zuweilen - wer soll sich das anhören, warum machen die das? Ist das KI?
Kommentar 464: Hubert schreibt am 31.05.2026, 17:45 Uhr :
Menschen sind unersetzlich. Konzerne sind unersättlich. Hire & Fire wird auch hier die Zukunft. Nicht wg. KI. Sondern wg. Profitmaximierung!
Kommentar 463: Georg Goumans schreibt am 31.05.2026, 17:43 Uhr :
freu mich schon wenn ich filme mit anderen personen besetzen/darstellen /umrechnen lassen kann. ein neuer western mit john wayne meinem opa oder mir selbst. dann noch hndlung ändern/steuern kann. ein rieeesen markt. nachfrage. ach so war auch frage in der sendung woher die energie käme-ganz einfach- lasst ki an die entwicklung von fusionstechnik ran. in 10 energie fast umsonst.
Kommentar 462: Yatin schreibt am 31.05.2026, 17:41 Uhr :
Geht es nur um Arbeitsplätze? Was für ein verengter Blick. # So viel gesperrt: 40 von 409 um 15:14 Uhr. Immer wieder länger als 30 Minuten. :((
Kommentar 461: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 31.05.2026, 17:41 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 460: Martin Weidner schreibt am 31.05.2026, 17:38 Uhr :
Wenn ein Fahrzeug sicher KI-gelenkt werden kann, dann braucht kaum jemand mehr einen eigenen PKW, sondern KI kann PKWs so einsetzen, dass wenige FAhrzeuge viele Menschen schnell dahin bringt, wo sie möchten - so eine Art Anrufsammeltaxi. Dann wird aber die KFZ-Branche schrumpfen, was viele Vorteile hat: Weniger Rohstoffverbrauch, viel mehr Platz in den Städten: Parks statt Parkplätze! Es wird aber auch den Arbeitsmarkt verändern. Noch viel mehr ist denkbar. Es betrifft aber nicht nur die Arbeit, sondern viel mehr Breiche des Lebens.
Kommentar 459: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 17:37 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 458: Heather schreibt am 31.05.2026, 17:32 Uhr :
KI gehört eingedämmt genau wie Social media.
Antwort von Willi Blauzahn , geschrieben am 31.05.2026, 17:42 Uhr :
Das Elfte Gebot der Menschheit. Die Antwort auf das Begehren eben.
Antwort von Leon , geschrieben am 31.05.2026, 17:47 Uhr :
Ja. Und die Erde ist ne Scheibe.
Kommentar 457: Georg Goumans schreibt am 31.05.2026, 17:32 Uhr :
ich freu mich drauf wenn die KI auch pflicht wird in den ÖRR. dann muß ich mir nicht mehr in örr-themensendungen anhören müssen wie sich zB politikwissenschaftler(innen) zu themen äußeren (geladen als wissenschaftler!) von denen sie keine ahnung haben. (thema geg) deren fachwissen wie sie selbst zugeben nur daraus besteht einen interview artikel in einer tageszeitung zu einem thema gelesen zu haben. dass sie nichtmal 10 minuten kI selbstrecherche zur vorbereitung finden bevor man sich vor millionen menschen äußert? aber sonst kann man ja nicht nur rein ideologisch argumentieren. bloß nicht die ideologie durch fakten zerstören lassen. also KI plicht für ÖRR.
Antwort von Udo Zindler , geschrieben am 31.05.2026, 17:38 Uhr :
😉
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:43 Uhr :
Beispiel? Hier im Gästebuch sind es die AFD-nahen Stimmen die ideologisch verbohrt argumentieren.
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:43 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Karla , geschrieben am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Wer entscheidet denn darüber, was "verbohrt" ist?
Kommentar 456: G. Weber schreibt am 31.05.2026, 17:31 Uhr :
Etwas, das Strom frissr, ist vulnerabel. Es wird eine Zeit geben, da sind wieder Fähigkeiten wie Jagen, Fischen, Wasser gewinnen und Feuermachen gefragt. Niemandem nützt dann ein Studium.
Antwort von Willi Blauzahn , geschrieben am 31.05.2026, 17:43 Uhr :
Das wusste Einstein schon.
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:50 Uhr :
Jagen? Sie setzen voraus, dass die Bevölkerungszahl auf einen winzigen Bruchteil des jetzigen Standes geschrumpft ist. Das kann kommen, wenn die Ökokatastrophe auch hier viele verhungern lässt - das wird frühestens im nächsten Jahrhundert sein. Aber die Abhängigkeit von KI ist jetzt schon ein Problem. Bei kompletten Stromausfall über einen längeren Zeitraum hätte das riesige Ausmaße - aber auch ein kleines Szenarion birgt Probleme. Wer erleben jetzt schonk wie ein Sonnenwind Satelliten lahmlegen kann.
Kommentar 455: Margarete I schreibt am 31.05.2026, 17:27 Uhr :
Ich glaube das Gästebuch arbeitet auch mit KI: oben schreiben diese Gästebuch-Netiquette-Beauftragten "....aufgrund des hohe Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts ...." 443 Beiträge kurz vor Schluss ist das im hoch? Sorry, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass hier überhaupt keine Anfragen per mail oder "erbetene Rückmeldungen und Fragen" beantwortet werden. Wer kann das schon kontrollieren? Und da hier zuhauf berechtigte Fragen gestellt worden sind, bei vielen Presseclub-Themen, die ganz offensichtlich völlig ignoriert wurden und werden: vielleicht gibt es deshalb immer weniger Kommentare hier.
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:57 Uhr :
Mails wureden in der Sendung erwähnt, Ihre Unterstellungen sind lachhaft. Hier sind weit mehr als 450 Kommentare, denn zu manchen Kommentare gibt es mehrere Sub-Kommentare. Das sind dann in Spitzenzeiten mehrere Kommentare pro Minute. Wissen Sie denn, wie viele Personen das bearbeiten? Geld sparen verträgt sich nicht mit einem großen Team.
Kommentar 454: Chantal schreibt am 31.05.2026, 17:24 Uhr :
Ich suche mir jetzt einen KI-Mann, der mir immer zustimmt. Vor kurzem in den Nachrichten: Immer mehr Menschen könnten sich vorstellen, einen KI-Partner zu haben. Der widerspricht nicht. Den suche ich mir jetzt auch und vielleicht schafft das dann zumindest neue Arbeitsplätze. Dafür gibt's dann weniger Kinder. Mit einer virtuellen Maschine kann man ja schlecht Kinder zeugen.
Antwort von Udo Zindler , geschrieben am 31.05.2026, 17:42 Uhr :
Eine KI-Frau für gewissen Stunden. 😉 Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit einer Vielzahl von Einspeicherungsmöglichkeiten vielleicht.
Antwort von Chantal , geschrieben am 31.05.2026, 17:58 Uhr :
Udo: So stirbt die Menschheit langsam im Westen aus 😉
Kommentar 453: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 31.05.2026, 17:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 452: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 17:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 451: Mona schreibt am 31.05.2026, 17:18 Uhr :
Jede technische Innovation ist nur in der Anfangsphase gut. Sobald dann Weiterentwicklungen aufkommen, kommen jedesmal immer mehr die Nachteile einer Technologie zum Tragen. KI sollte man auf dem jetzigen Stand einfrieren: Jede Innovation bei KI-gestützten Systemen muss nachweisen, dass sie keinen Arbeitsplatz einspart. So wir bei Waldrodungen für Neubauten andernorts nachgepflanzt werden muss, muss für jeden ki-bedingt wegfallenen Arbeitsplatz ein neuer geschaffen werden.
Antwort von Anonym , geschrieben am 31.05.2026, 17:39 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Willi Blauzahn , geschrieben am 31.05.2026, 17:47 Uhr :
Das beste Beispiel das Auto. In der Oberklasse kommen Neuerungen. Diese werden dann von EU Beamten für alle PKW gefordert. So wird aus einem 10 Tausend Euro Kleinwagen ein unbezahlbares Gut für die Massen. Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
Kommentar 450: Walter schreibt am 31.05.2026, 17:16 Uhr :
Miese Analogie! Ein Mißbrauch einwandernder Menschen. Einerseits wird demografische "Krise" proklamiert, andererseits verteufelt man KI & Menschen.
Kommentar 449: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 17:15 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 448: Thomas Winter schreibt am 31.05.2026, 17:11 Uhr :
Eine KI-Revolution ist sicher besser als die links-grüne-Ideologie der Altparteien und aller ihrer Anführer (m/w/divers), die in alle Bereiche des täglichen Lebens der Bürger hineinregieren möchten (unter dem Vorwand von Narrativen und Pseudo-Argumenten wie "Schutz" und "Hilfe" und "Demokratie" und "Frieden" und "Freiheit" und "Gerechtigkeit" usw.).
Antwort von Ulrike , geschrieben am 31.05.2026, 17:57 Uhr :
Ja, T.W., meine volle Zustimmung. Ich finde die Links-Grüne Ideologie mit ihrer Besserwisserei und Einseitigkeit, wie sie die Welt retten wollen, ziemlich unerträglich. Diese Pseudo-Argumente, die gut klingen, sind irreführend und gehen an unseren wahren Problemen auch noch meilenweit vorbei!
Antwort von Ulrike , geschrieben am 31.05.2026, 17:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:59 Uhr :
Dioe CSU ist links-grün? Auf welchem Planeten eben Sie?
Kommentar 447: Heike B. schreibt am 31.05.2026, 17:04 Uhr :
Ihre Seite hakt gerade.
Kommentar 446: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 17:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 445: Gustav Veilchen schreibt am 31.05.2026, 16:59 Uhr :
Wenn denken kannst brauchst KI nur zum Datensammeln, da ist die echt gut. Wenn nicht hast das Problem zu erkennen oder zu verstehen warum KI Recht haben könnte, kannst dann halt nur glauben aber wenn du Christ bist dann bist darin geübt.
Kommentar 444: Nikolaus Schwärzler schreibt am 31.05.2026, 16:53 Uhr :
noch ein Nachtrag: Die KI erfordert sehr viel Energie, ungefähr 0,2-3 Watt/Anfrage. Falls der Boom anhält, woher soll der Strom kommen, neue Atom- oder doch wieder Kohlekraftwerke? Bedenkt man, dass das Bitcoin "Schürfen" etwa den Energiebedarf eines mittleren Landes wie Polen oder Österreich ausmacht, geraten wir da bei dieser Art „Ungezügeltheit" nicht in eine Sackgasse? Könnte dann dieses zukünftige "Energieschürfen" wieder zu Konflikten führen(Venezuela, Iran…) Bezugnehmend auf Deutschland könnten wir da nicht durch die momentane Energiepolitik noch weiter ins Abseits geraten? Bedarf es bezüglich der Ressourcen nicht klare politische Vorgaben? Vielen Dank fürs lesen. Lg.
Antwort von Margarete I , geschrieben am 31.05.2026, 17:30 Uhr :
Guter Einwand / Gesichtspunkt. Immer mehr Menschen auf der Erde - und immer mehr Energiebedarf, aber alles daraufhin gerichtet, die menschliche Energie durch "Strom" zu ersetzen.
Kommentar 443: Christine Spillner schreibt am 31.05.2026, 16:46 Uhr :
Könnte mir vorstellen, daß KI bei Identitätsfeststellung illegaler Migranten hilfreich sein kann (z. B. Spracherkennung und Zuordnung Herkunftsland, Alter u.a.). Betrug bei Prüfungen und selbst bei Einbürgerungen kann aufgedeckt werden. So können Fachkräfte freigesetzt werden.
Antwort von Gerald Feldhoff , geschrieben am 31.05.2026, 17:16 Uhr :
Ich bin auch dafür, KI einzusetzen bei der Identitätsfeststellung illegaler Migranten. Um Missbrauch wie falsche Altersangaben (um als Minderjährige Unbegleitete Flüchtlinge Vorteile zu erlangen) zu verhindern. Zur Vorbeugung und Verhinderung von sehr vielen Gewaltverbrechen (Morde und Vergewaltigungen) an Frauen in Europa.
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:31 Uhr :
Das ist doch Peanuts. Wichtiger wäre es, die Steuerhintezieher der Begüterten mit KI auf die Schliche zu kommen, da könnte man hundertfach mehr Geld eintreiben als bei migrantischen Sozialhilfeempfängern. Ich gehe aber davon aus, das sowohl Ihr Vorschlag als auch meiner bereits in kleinem Umfang umgesetzt wird.
Kommentar 442: Mona schreibt am 31.05.2026, 16:46 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 441: Mona schreibt am 31.05.2026, 16:46 Uhr :
Übrigens unser Papst LeoXIV hält KI für gefährlich und die Verantwortlichen für so kalt, wie eine Hundeschnauze. (wobei ich hier keinen Hund beleidigen möchte). Ich fordere hier mehr Aufklärung, vor allem für junge Menschen.
Antwort von Georg Goumans , geschrieben am 31.05.2026, 17:20 Uhr :
ich halte religionen auch für sehr gefährlich siehe zz den radikalen islam. es gab jahrhunderte da war es das christentum-was aber eben vergangenheit ist. trotzdem überwiegd allg. der persönliche positive nutzen von religionen. päpste waren übrigens noch nie positiv für eine fortschrittliche gesellschaft. der derzeitige hat mal gerade eben die positive deutsche entwicklung bezgl gleichberechtigung platt gemacht.
Kommentar 440: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 16:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Martin.F , geschrieben am 31.05.2026, 16:57 Uhr :
Na bitte, läuft! Wir arbeiten ja zur Zeit zu wenig!
Kommentar 439: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 31.05.2026, 16:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 438: Thomas Winter schreibt am 31.05.2026, 16:42 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 437: Neumann schreibt am 31.05.2026, 16:40 Uhr :
Wir sind da ganz bei Stephan und Harry, die weiter unten wohnen, bei den 160ern: Die Arbeitswelt wird, Ki hin oder her, so nicht bleiben können. Unbegrenzt immer weiter Wachstum geht eben nicht, Löhne immer weiter runter auch nicht, Rentenalter immer weiter rauf auch nicht. Irgendwo gibt es Grenzen.
Antwort von Frl. Holle , geschrieben am 31.05.2026, 17:16 Uhr :
Unser "Geldsystem" beruht halt auf ewigem Wachstum, der Kapitalismus an sich auch. Wer das wünscht, stellt das gesamte Gesellschaftsgefüge infrage. Das kann man tun, aber was wäre die Alternative?
Kommentar 436: Lilli Merboth schreibt am 31.05.2026, 16:40 Uhr :
Also, ich hatte heute überlegt, ob ich mir das Thema "KI" antun möchte. Die Sendung war dann allerdings so spannend, interessant und informativ, dass ich wie gebannt vorm Bildschirm blieb. Vielen Dank!!!
Antwort von seppi Klose , geschrieben am 31.05.2026, 17:45 Uhr :
Das Thema KI war wirklich sehr interessant. Die Bankangestellten wollen das sicher nicht hören, daß der Job eigentlich seit 30 Jahren überflüssig geworden ist - dank der Bankomaten ? So ist es auch mit vielen Unternehmen die Verwaltungstätigkeiten zentralisiert haben und nur noch Kundenservice als kleine Standorte behalten haben.. Die KI wird wieder neue Perspektiven öffen - nicht die Mitarbeiter bekommen eine Stempelkarte - sondern die beanspruchte Ki wird vermerkt. Würde auch einen Beitrag in die Sozialkassen bringen - zur gegebeni Zeit.
Kommentar 435: Falko schreibt am 31.05.2026, 16:36 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 434: Herbert Runde schreibt am 31.05.2026, 16:36 Uhr :
Genauer weiß man alles in 20 Jahren, das wurde richtig gesagt. Fast alles in der Sendung war Spekulation, Diskussion ohne Fundament. Gut waren Hinweise auf Erfahrungen aus der Vergangenheit von Frau Meckel zu Erwartung und Realität vor 100 Jahren über die Umwälzungen mit der Dampfmaschine. KI wird so maßlos überschätzt, wie früher die Dotcom-Blase. Produktivitätsfortschritt gibt es aber trotzdem, ist Merz entgangen beim Thema Rente. Man wird sich was einfallen müssen, damit der auch beim Bürger ankommt. Bei Produktionsverlagerung in Billiglohnländer oder bei Produktion von Maschinen kommt jedenfalls nichts bei der Mehrheit an und das darf nicht so bleiben.
Kommentar 433: Christine Spillner schreibt am 31.05.2026, 16:35 Uhr :
In einer Talkshow vor etwa 2 Jahren (könnte bei Phönix TV gewesen sein) meinte ein anwesender Teilnehmer (Professor), daß es in ca. 10 Jahren Millionen von Arbeitslosen dank KI geben wird. Dann wird es ähnlich wie 2004 sein. Als es 2004 in Deutschland ca. 5 Mio Arbeitslose gab und die Kassen etwas "knapp" waren, kam damals ROT/GRÜN auf die tolle Idee, das Geld bei der Altersvorsorge der Rentner zu "holen" mit dem "Gesundheitsmodernisierungsgesetz". Die damalige rentenpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Frau Katrin Göring-Eckart, gab damals eine interessante "Rechtfertigung" zum Löcherstopfen der Krankenkassen mit folgenden Worten ab: "Mit der einfachen Überlegung, die Großmutter sagt schon, ich gebe gerne was an meinen Enkel. Die Rentengeneration sagt schon, wir wollen Investitionen in Bildung und in Kinder haben, haben wir damals gesagt, das ist möglich, weil´s der Rentnergeneration ziemlich gut geht!" siehe ZDF- DOKU - ZDF ZOOM "Das Rentendebakel" ab ca. 4:40 min.
Antwort von Marina Sachs , geschrieben am 31.05.2026, 17:01 Uhr :
Die Grünen sind bei der Schröpfung der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer/Steuerzahler genau so sozial ungerecht wie CDU/CSU/FDP/AfD. An große Vermögen, Erbschaften, ab 100 Millionen aufwärts gehen sie ebenso wenig ran wie an die Steuervermeidung von Konzernen und Milliardären. Auch wird der große Unterschied der Altersversorgung von Beamten und Rentnern nicht angegangen. Rentner bekommen durchschnittlich 48 Prozent BRUTTO von allen Gehältern des Arbeitslebens. Beamte erhalten durchschnittlich 71 Prozent NETTO von den ruhegehaltfähigen Dienstbezügen der letzten zwei Dienstjahre und der ruhegehaltfähigen Dienstzeit. Daher sind die Auszahlungsbeträge für ähnliche Arbeitsleistungen exorbitant unterschiedlich. Und hier gibt es keine Ansätze zum sparen. Aber die Menschen wählen auch diese sozialen Ungerechtigkeiten immer wieder.
Kommentar 432: Pia schreibt am 31.05.2026, 16:34 Uhr :
Ob wir wollen oder nicht: Am bedingungslosen Grundeinkommen werden wir nicht vorbeikommen. Arbeit ist kein Wert mehr, den es zu glorifizieren gilt. Die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung hat schon jetzt keinen auskömmlichen Job mehr. KI ist nur ein weiterer Sargnagel auf die alte Wohlstandsidee der einstigen Wirtschaftswunderzeit. Beeinflussen können wir den sozioökonomischen Abwärtstrend nicht, denn es wird nicht mehr reichen für alle. Die alte Wachstums-Wohlstandslogik funktiert nicht endlos. Und auch "Reformen" sind da nur Ausdruck politscher Hilflosigkeit aufgrund misslicher Situationen. Und nein, auch das völlig verklärte Hartz IV war keine Reform, die irgendwas besser gemacht hätte. Nur die Zahlen gingen runter, aber die reale Arbeitslosigkeit ist geblieben und die Löhne der noch Beschäftigten geschrumpft. Regelungen, Gesetze, Reformen - das sind alles nur rührend-naiv angefachte Stürme im Wasserglas. KI beschleunigt den Verfall trotz einzelner Vorteile in Nischen weiter.
Antwort von Udo Zindler , geschrieben am 31.05.2026, 16:44 Uhr :
Das Schlaraffenland - haben sich immer schon viele gewünscht. Ich mache da nach Möglichkeit nicht mit
Antwort von Pia , geschrieben am 31.05.2026, 17:03 Uhr :
So lange immer noch einige das Konzept des Grundeinkommens missverstehen und nicht einsehen, dass das mangels Arbeitsplätzen die einzge Alternative ist, die wir noch haben werden, dauert es noch, Aber es wird so oder so kommen.
Antwort von Pia , geschrieben am 31.05.2026, 17:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von bernhardbinzenbonn , geschrieben am 31.05.2026, 17:23 Uhr :
Die Wissenschaft ordnet die KI/AI kaum dem Input, den Produktionfaktoren Arbeit, Bildung/Wissen zu, sondern den Produktionfaktoren Kapital, Betriebmittel, dispositive Organisation, Planung. Deshalb erfordert der Output, die Wertschöpfung, das Bruttoinlandprodukt (BIP) ein angepasstes Verfahren der Einkommen-, Güterverteilung, damit die Menschen befriedigt, nicht aggressiv leben.
Antwort von Udo Zindler , geschrieben am 31.05.2026, 17:56 Uhr :
[ mangels Arbeitsplätzen ]⁉️ Nun - wir haben einen Fachkräftemangel. Nicht jeder ist brauchbar.
Kommentar 431: Markus Blume schreibt am 31.05.2026, 16:34 Uhr :
Künstliche Intelligenz könnte vielleicht dabei helfen, die extrem vielen Fehlentscheidungen der links-grünen-Altparteien zu vermeiden. -- Es ist nicht hinnehmbar und es nicht hinreichend, wenn Anführer von Parteien später en passant und lapidar sagen "Man habe die schädlichen Auswirkungen nicht ahnen können" oder "Wir müssen uns gegenseitig alle unsere Fehlentscheidungen verzeihen", wenn Amtsmissbrauch und Machtmissbrauch oder extreme Dummheit die Ursache von politischen Entscheidungen war.
Antwort von Lilli Merboth , geschrieben am 31.05.2026, 16:44 Uhr :
Leider gibt es für Politiker keine unehrenhaften Entlassungen, das wäre doch mal eine Reform wert.
Antwort von Martin F. , geschrieben am 31.05.2026, 17:18 Uhr :
Haben Sie die FDP und die CDU vergessen.? Infrastruktur, Bildungspolitik, Sozialkassen lassen grüßen! Neoliberalismus und Klientelpolitik, Merkels Erbe wird Generationen belasten !
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 17:27 Uhr :
Seit wann ist Scheuer Linker oder Grüner? Und was bitteschön sind "Altparteien"? Sinnvoll wären m. E. 10 Jahre. Dann wäre die blaue Partei auch Altpartei. Oder man nimmt 50 Jahre, dann wären dei Grünen keine Altpartei. Das ist doch vollkommen willkürlich. Und wenn man nach Kriminellen MAchenschaften, Vetternwirtschaft, Skandalen und Lügenkampangen geht, ist die AFD unschlagbar weit vorne.
Kommentar 430: Fritz Dieterlein schreibt am 31.05.2026, 16:30 Uhr :
UNICEF: 40 % der 15-Jährigen in Deutschland können kaum rechnen und schreiben. Nur die Wende in die Energiearmut ist uns definitiv geglückt!. Es sind Lemminge, geistig zu eingeschränkt, zu begreifen, dass sie eine willfährige Verfügungsmasse darstellen. Kurzum: Sie fördern und „verwalten den Niedergang“ (J. Spahn-CDU). Das kann auch keine KI mehr richten. The House is on Fire. M.G.
Antwort von Hans-Jürgen Ahlers, Celle , geschrieben am 31.05.2026, 16:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 429: Kylie schreibt am 31.05.2026, 16:24 Uhr :
Man weiß längst nicht mehr, was ist noch KI, und was ist echt. Das Einzige, was an dem inflationären Satz "Deutschland schafft sich ab" etwas irritiert, ist die Präsensform.
Kommentar 428: Thomas Winter schreibt am 31.05.2026, 16:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 427: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 31.05.2026, 16:21 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 426: Heike B. schreibt am 31.05.2026, 16:19 Uhr :
Es gibt gerade einen mega (schlechten) KI-Trend: Start-ups gründen apps oder homepages bzgl Gesundheit und freuen sich der Datenmengen. Dann meldet sich ein Fintech-Konzern und kauft das start-up und freut sich ebenfalls der Datenmengen. Sprich: Die persönlichen Gesundheitsdaten landen bei Fintech-Konzernen und werden wirtschaftlich genutzt. Deswegen drängte sich mir schon der Gedanke auf, ob die Gründung von start-ups im Gesundheitsbereich gerade deswegen forciert wird, weil manche start-ups dies als nette Geldquelle sehen. Fintechs sind richtig scharf, an diese wertvollen Daten auf diesem Weg ranzukommen. Das Thema Datenschutz braucht man erst gar nicht anzusprechen. Bereits 2x lehnte ich bei verschiedenen Ärztinnen diese apps ab. Ein guter und steter Satz in meinem "Gehirn": "Ich bin doch nicht blöd"!. KI wird überbewertet, und der Abbau der Arbeitsplätze wird dramatisiert (Industrialisierung, PC's, .....)
Kommentar 425: Meredith schreibt am 31.05.2026, 16:18 Uhr :
Könnte es nicht sein, dass bei KI die Politik heute völlig überschätzt wird und es in der immer komplexeren, weil technolgisierten, globalisierten und damit irreversible Ungerechtigkeiten zuhauf schaffenden und medial überhitzten Welt, gar keine Gesetze mehr geben kann? Und dass Politik ausgedient hat, während die Macht auf Hightech-Konzerne in den Weltmächten übergeht?
Kommentar 424: Helmut S. schreibt am 31.05.2026, 16:18 Uhr :
Wie immer werden fortschrittliche Neuerungen zuerst vom Militär eingesetzt. Aktuell wird KI von der NATO in Drohnen im von der NATO mit der NATO-Osterweiterung provozierten Krieg der NATO gegen Rußland mit der Unterstützung der korrupten Ukraine erprobt, um praktische Erfahrungen mit KI für alle folgende Kriege zu gewinnen. Auch um die Waffensysteme KI-fähig zu machen, fordert die NATO doch Schutzgeld von 5% vom BIP der Bevölkerung, um uns angeblich schützen zu können. Dies erinnert mich an die Schutzgeld-Erpressung der Maffia in Italien. Die KI wird doch primär von den Militärs genutzt und deshalb wird KI nicht zum Nutzen der Menschen zum Frieden der Welt beitragen, sondern nur zur Perfektionierung des Tötens führen.
Antwort von Helga H. , geschrieben am 31.05.2026, 16:36 Uhr :
Wie wahr, wie wahr!!!! Die im Prinzip positiv zu beurteilende KI wird von den Militärs in Kriegen zur Perfektionierung des Tötens eingesetzt.
Antwort von Svenja M. , geschrieben am 31.05.2026, 16:40 Uhr :
Israel setzte bereits vor 30J Drohnen ein. Als Kinder in den 60er Jahren hatten wir als Schimpfwort "Du bist wohl beim Mossad". Damals verstanden wir natürlich diesen Satz nicht. Israel ist beim Einsatz von "KI" ganz vorne und Deutschland möchte gerne etwas von dem Kuchen abbekommen. Auf Arte gibts gute Beiträge. Zuletzt "Mit offenen Augen" über Palantir und andere. Mit dem Abwehren der Glasfaserdrohnen kommt Israel hingegen nicht klar. Also: Der boomende Rüstungsmarkt schafft doch "schöne neue militärische"Arbeitsplätze; zB. Automobilkonzene. Gerade werden israelische Rüstungsfirmen verstärkt nach D kommen und mithilfe der Nutzung der KI in diesem Segment mehr Arbeitnehmer benötigen. Ich hoffe, daß angesichts der Kriegsführung im Nahen Osten, junge Erwachsene nicht zur Bundeswehr gehen werden.
Antwort von Svenja M. , geschrieben am 31.05.2026, 16:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Svenja M. , geschrieben am 31.05.2026, 16:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Heike B. , geschrieben am 31.05.2026, 16:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Margarete I , geschrieben am 31.05.2026, 17:09 Uhr :
Helmut S.: Traurig aber wahr. Ich verabscheue unsere Volksvertreter, die diese Wahnsinns-Politik der Aufrüstung und Milliarden-Unterstützung der korrupten Ukraine ohne Not unterstützen.
Antwort von Margarete I , geschrieben am 31.05.2026, 17:10 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Heike B. , geschrieben am 31.05.2026, 17:11 Uhr :
Der Einsatz von KI wäre sinvoller, um Kriege wie zB in Ukraine und Nahen Osten, sowie alle anderen Kriege/Konflikte (SIPRI), zu verhindern. Das könnte sogar mehr Arbeitsplätze schaffen. Dieser Ansatz fehlt mir komplett in der gesellschaftlichen Diskussion. Aber nein: KI soll dazu beitragen, noch mehr Unschuldige zu töten. Fatale Entwicklung (geisteskrank)!!!
Antwort von Heidi S. , geschrieben am 31.05.2026, 17:12 Uhr :
Durch Einsatz und Erprobung von KI im Krieg der NATO gegen Rußland braucht die NATO dann keine Söldner aus der Ukraine in der NATO- Stellvertreter-Armee, , sondern kann KI-Kampfmaschinen gegen Rußland einsetzen, um möglichst wenig Zinksärge mit Soldaten der ukrainischen Armee erklären zu müssen.
Antwort von Helmut S. , geschrieben am 31.05.2026, 17:35 Uhr :
@Margarete I: Unsere Politiker begründen die militärische und finanzielle "Wahnsinns-Politik der Aufrüstung und Milliarden-Unterstützung der korrupten Ukraine ohne Not" damit, daß wir der Ukraine helfen müssen, sich zu verteidigen. Wo aber bleibt die militärische Hilfe für die Palästinenser in Gaza und dem Westjordanland, die aktuell einem Völkermord durch den Radikalzionisten Netanjahu schutz- und hilflos ausgesetzt sind. Dies ist die verlogene Doppelmoral des selbsternannten "Wertewestens"!!!
Kommentar 423: Jeremy schreibt am 31.05.2026, 16:16 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 422: Nele schreibt am 31.05.2026, 16:15 Uhr :
Die ganze Panikmache in Bezug auf KI und die Politik scheint irgendwie aufgesetzt und entbehrt Substanz. Wer schon mal ein Land mit 84 Millionen Bürgern regiert hat, kann sich ja selbst zur Wahl stellen und sein Glück versuchen. Ein Kanzler muss gar nicht mal Abgeordneter sein. Derjenige würde vermutlich schnell merken, wie das ist, eine Koalition auf Bundesebene zu führen, zahllosen Interessen gerecht zu werden und nebenbei die Medien gewogen zu halten, die nur darauf lauern, etwas zu senden zu haben. TV-Debatten wie im Presseclub versachlichen, worum es überhaupt geht. Er ist uns zur guten Gewohnheit geworden. Vom Kirchgang zurück, schreiten wir direkt durch in die Wohnstube, schalten ordnungsgemäß das erste deutsche Fernsehprogramm ein und schauen, was die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wieder für uns vorbereitet hat. Fortan lauschen wir gebannt der Runde. Jetzt heißt es fein aufgepasst und Ohren gespitzt. Danach kommt der Braten auf den Tisch.
Kommentar 421: Bernd Konrad schreibt am 31.05.2026, 16:15 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 420: Ute schreibt am 31.05.2026, 16:14 Uhr :
KI wird dann interessant, sobald die ersten funktionierenden Zeitreisen angeboten werden. Dann sind wir bei den Frühbuchern: einmal zurück in die Achtziger, bitte. One way. Zurück zu Helmut Schmidt, VW-Käfer, Derrick, Karl-Heinz Köpcke und Walter Spahrbier. Zurück in Zeiten mit 270 Mark Miete, 70 Pfennigen für den Liter Super und zu Kiosken an jeder Ecke. Es war nicht alles besser, aber das Meiste.
Kommentar 419: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 31.05.2026, 16:07 Uhr :
KI-Revolution: Künstliche Intelligenz; das ist Intelligenz von Computer-Robotern. Im TV konnten wir schon oft sehen, wie die PKWs zusammenbauen und die Arbeiter schauen dabei zu; ohne Arbeit. Was ist menschliche Intelligenz? Schon Kinder lernen mit ihren 10 Fingern das Rechnen. Wie intelligent können auch Tiere sein? Ich schaue mir im ARD- und NDR-Programm von 16 bis 18 Uhr im 80. Lebens-Jahr sehr gerne die Zoo-Sendungen an. Freue mich darüber, dass die Tier-Betreuer mit ihren Tieren reden. Die haben alle ihren eigenen Namen und hören auf den; auch See-Hunde. Herrlich.
Kommentar 418: Menno schreibt am 31.05.2026, 16:05 Uhr :
Zu 405: "KI AI Es ist KEINE Intelligenz!" KIdiotie? Künstliche Demenz? Wenig Gutes. Meine Erfahrungen: Geringwertige, z.T. falsche Antworten!
Kommentar 417: Nestor Machno schreibt am 31.05.2026, 15:54 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 416: Chris Berger schreibt am 31.05.2026, 15:52 Uhr :
Der Nutzen von KI wurde in der Sendung meiner Ansicht nach deutlich überschätzt. Im Grunde wurden lediglich die allgemeine Fortschrittseuphorie und die Zukunftsversprechen der Tech-Szene wiederholt. Das resultiert häufig aus Wissenslücken in der eigentlichen Thematik und einer Überschätzung der aktuellen Fähigkeiten von KI-Systemen.
Kommentar 415: Martin Weidner schreibt am 31.05.2026, 15:44 Uhr :
Wieso befassen sich viele Kommentare gar nicht mit demThema, sondern benutzen es als Aufhänger, um pauschal über links-grün-Versifftes zu hetzen? Die ideologischen Kommentare von rechts außen verleiden einem das Gästebuch. Vor allem wird KI kaum differenziert gesehen. Wohltuend dagegen war die Sendung, auch wenn in der kurzen Zeit vieles nur angerissen wurde.
Antwort von bernhardbinzenbonn , geschrieben am 31.05.2026, 16:11 Uhr :
Die angeeignete, erlernte Intelligenz, Vernunft, der einstudierte, geblendete, nicht freie Verstand prägt, reizt das geleitete, Themen wechselnde, willkürliche Verhalten der einer politischen Partei orientierten Forumteilnehmer:innen.
Antwort von Fritz Dieterlein , geschrieben am 31.05.2026, 16:36 Uhr :
@Martin Weidner Speziell im Gebühren-TV macht sich Panik breit. Derzeit produzieren die Öffentlich-Rechtlichen ein Untergangsszenario nach dem anderen für den Fall der „Machtergreifung“ der AfD. Vorläufiger Höhepunkt: eine Monitor-Sendung von ARD-Chefpropagandist Georg Restle an einem Donnerstag. In diesem„Experiment“ darf sich die Künstliche Intelligenz ChatGPT über 30 Minuten ausmalen, was geschieht, wenn etwa AfD-Rechtsaußen Höcke in Thüringen Ministerpräsident wird. M.G.
Antwort von Fritz Dieterlein , geschrieben am 31.05.2026, 16:36 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von Martin Weidner , geschrieben am 31.05.2026, 16:50 Uhr :
@ Fritz Dieterlein: Ich höre viel wdr5 , da erlebe ich es anders: Unterschiedliche Blicke auf die AFD. Sorge kann u. a. schon machen, dass in dieser Partei viele Stimmen die Grundrechte nicht für alle Menschen sehen. Journalismus muss solchen begründeten Sorgen nachgehen. Und Höcke, den man zu Recht Nazi nennen darf, ist da dei Spitze des Eisberges. Auch Politiker anderer Parteien werden kritisch beleuchtet. Darin sehe ich eine wichtige Aufgabe der Medien und keine Panikstimmung.
Kommentar 414: Wulfert schreibt am 31.05.2026, 15:43 Uhr :
KI? Nur eine Mode? Die "Internet-Blase" platzte. Die "KI-Blase" ...? Aber die Folgen: Energie, Gifte, Kinderarbeit, Wasser ... - 30min+ ZU LANGSAM HIER!
Kommentar 413: Fokko schreibt am 31.05.2026, 15:39 Uhr :
Genug auf "Links-Grün" geschimpft? Dann könnte man sich dem Thema zuwenden? Was ist "Links-Grün"? Die jetzige Regierung nicht. Die ist SchwarzRock.
Kommentar 412: Hans-Jürgen Ahlers, Celle schreibt am 31.05.2026, 15:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 411: Jan Rütters schreibt am 31.05.2026, 15:25 Uhr :
Diese sog. 'Bundesregierung' will mit KI die Bundesrepublik attraktiver machen...? Vielleicht funktionierts mit der Kriegsdrohne A. Strack-Zimmermann....