Gästebuch

Kein Aufschwung, Jobs in Gefahr: Wer muss jetzt mehr leisten? Zuschauer-Forum (Gästebuch) zur Sendung vom 02.02.2026

Aktualisieren

Liebe Nutzer des Zuschauer-Forums (Gästebuch),

uns ist weiterhin sehr wichtig, dass Ihre Meinung auch in unserer Sendung einen festen Platz hat.

Allerdings halten wir es für eine Frage der Fairness, dass für unsere Zuschauer die gleichen Bedingungen gelten wie für unsere Gäste im Studio: Bitte bekennen Sie sich offen zu Ihrer Meinung − mit vollem Namen. "hart aber fair" steht für Diskussionen auf Augenhöhe, dafür braucht man ein offenes Visier. Ihr Name, Ihre Meinung: So können Sie in der Sendung zu Wort kommen.

Bitte beachten Sie:

Um auch unsere Moderation des Zuschauer-Forums noch transparenter zu machen, zeigen wir an, wenn wir einen Beitrag wegen Verstoß gegen die Netiquette löschen. Wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht hatten wir früher auch schon, Sie haben das nur bisher nicht gesehen. Übrigens: Der Anteil der gelöschten Beiträge hat sich in der letzten Zeit nicht auffällig erhöht.

Unser Zuschauer-Forum für die "hart aber fair" - Sendung ist von Montag (Sendetag) 16.00 Uhr bis Dienstag 16.00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

554 Kommentare

  • 554 Friedemann Schaal 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Kein Aufschwung und der Jobs ist in Gefahr. Das ist das Ergebnis der grünen Klimaideologie. Das Verbrenner aus bedeutet auch Job aus. Den bei den Elektroautos braucht man viele Zulieferfirmen nicht mehr ! Und trotz eisige Kälte glauben die ungebildete Linksgrüne-ANTIFAS immer noch an die Erderwärmung. Vielleicht gibt es stattdesen eine Eiszeit. In den Schweizer bergen sind alle Gletscher immer noch vorhandenn. Übrigens bin ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen

  • 553 Enrico 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Wer muss jetzt mehr leisten? Kevin Kühnert hat doch noch nie gearbeitet !!! Und die ganze Faule ANTIFAS und NGOs sollten schnellstens zum arbeiten geschickt werden. Den die leben alle vom Bürgergeld !!! Die Jugend von heute arbeitet-auch lieber für die linksterroristische ANTIFA. Und Ihr Gehalt ist das Bürgergeld!

  • 552 Friedemann Schaal 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Wie lässt sich die Forderung nach längerem Arbeiten (WochenstundenZahl und in höheres Alter) mit der heutigen Meldung in Einklang bringen, dass Deutschland jetzt schon "die älteste Arbeitsbevölkerung in der Europäischen Union" hat? (Quelle: tagesschau im Internet) - - - Wegen vielfachem NamensMissbrauch über Jahre hinweg hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern/Uhrzeiten meiner diesmal geposteten Kommentare: #1, #2, #18/15:49Uhr, #45/1, #117, #117/3 und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer ! - Übrigens bleibe ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 551 Wessi 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Fritze Merz ist eine Schande für unser Land! Merz wird dieser Tage nicht müde, bei jeder Gelegenheit anzumahnen, dass die Deutschen mehr arbeiten müssten. Selbst auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos analysierte Merz! Bemerkenswert ist daran nicht allein der politische Stil. Es gehört für gewöhnlich nicht zur Jobbeschreibung eines Regierungschefs, im Ausland oder gar noch auf internationaler Bühne das eigene Land schlechtzureden. Merz mag das als schonungslose Ehrlichkeit rechtfertigen. Die Alice Weeidel , unsere nächste Kanzlerin wird uns deutsche nicht mehr beleidigen !!! Bemerkenswert ist der Vorgang auch, weil er zumindest in dieser Form ökonomischer Unsinn ist: Die „Produktivität“ beschreibt die Effizienz der Arbeit, indem sie das Verhältnis zwischen dem Produktionsergebnis (Output, z. B. hergestellte Waren) und dem Arbeitseinsatz (Input, zum Beispiel Arbeitsstunden oder Anzahl der Beschäftigten) in einer bestimmten Periode darstellt. Mit anderen Worten:

  • 550 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Kein Aufschwung. Warum gibt es den nicht? Die Spar-Quote ist seit vielen Jahren mit 10 % zu hoch. Deshalb ist die Geld-Ausgabe-Quote mit 90 % zu niedrig. Als Kinder sangen wir nach dem 2. Welt-Krieg auf der Straße "Geld regiert die Welt". Leider ist das immer noch so. Die oberen 1 % besitzen in D. 50 % der Vermögen (Geld, Aktien, Immobilien). Und die unteren 50 % haben nur 1 % (Monats-Einkommen oder Rente). Ich lebe seit dem 14.12. im 80. Lebens-Jahr. Meine Rente beträgt nur gut 850 €. Ich bekomme aber noch die Miete des Celler Hauses meiner Eltern: 700 €. Und: Ich lebe mit meiner Gisela seit über 35 Jahren im schuldenfreien Haus. Wie habe ich das finanziert? Vor dem Mauer-Fall hatte ich 20 000 DM auf dem Bau-Spar-Vertrag. Damit kaufte ich mir 200 000 DDR-Mark. Gisela gab mir noch 20 000 DM aus ihrem Erbe. So hatte ich 400 000 DDR-Mark im Tresor meiner Spar-Kasse. Ich besorgte mir noch einen 10 000 DM-Kredit. So besaß ich 500 000 DDR-Mark. Nach der Währungs-Union hatte ich 166 666 DM.

  • 549 Waltlav 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Fritze macht den Lindner um die Koaltion an die Wand zu fahren. Vor 5 Wahlen die AFD zu pushen mit der Halbtagsdebatte bei 3,5 Mio Abeitslosen und ca. 3 Mio Flüchtlingen mit Sozstatus. Billionkred Heute legt er noch ein drauf mit der Blackrockidee Aktien in den Rententopf. In der Welt macht er mit seinen 196 eine bella figura aber was sollen die Aussetzer im Inland. der Bürger wehrt sich mit seinem AFD- Kreuzchen.Spd nicht besser. Pistorius macht die 18 Jährigen kriegstauglich ohne Frauen, kauft die Rheinmetallpanzer -für 5 Millionen , die mit einer Billigdrohne zum Widwenmacher mutieren. Mit den Russen muss über die Chinesen Druck gemacht werden. vs. VirenVerseuchung in Europa durch sie . Die Abgeordneten müssen für ihre 140 000 Euro im Jahr 8 Stunden Arbeit vernünftige Politik abliefern. Ein Beamtenleben kostet 2 Mio. und alle Fakten mal mit KI auswerten. Wir haben alle zusammen 8 Billionen auf den Ktn. Die Erbsteuer sinnvoll u. Besteuerung der InternetFrequenzlen u Gebühren

  • 548 gregor 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Fritze Merz hat doch vor der Wahl nur gelogen. Es werden alle nur noch die AFD wählen. den dann wird Deutschland wieder ein Aufschwung erleben ! Nicht wir müssen uns anstrengen. Nein das müssen die Kartellparteien wie die CDU, SPD und die ehemalige Stasiparteien die Linksradikale Grüne und Linke !!!!!!! Ich kann nicht begreifen, warum es Menschen gibt, die so verblendet sind und nicht nachdenken über das, was gerade in Deutschland passiert. Unser Land wird gespalten und wird auf einen Bürgerkrieg zugehen. Wenn nun auch noch Minister wie Karin Prien und Daniel Günther Journalisten und Kritiker als „Feinde der Freiheit“ bezeichnen, dann sehen wir gefährliche Parallelen zur DDR, die mehr als nur ein Gedankenspiel sind.

  • 547 Michael Jänecke 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Die Jobcenter-Zahlen belegen: ANTIFA und NGOs einmal Stütze – immer Stütze. Und die Jugend hat keinen Bock zu arbeiten !!! Der Grund: Weil die CDU plötzlich wie die Stasi spricht und zersetzt !!!!!! Die erschreckenden Entwicklungen rund um die Meinungsfreiheit in Deutschland. Vor fast vier Jahren habe ich erstmals darauf hingewiesen, dass die Regierung mit dem Inlandsgeheimdienst Verfassungsschutz Kritiker des Staates überwachen möchte – und das unter dem Deckmantel der Bekämpfung von „Delegitimierung“. Wer es wagte, Vergleiche zwischen der aktuellen politischen Lage und der DDR zu ziehen, wurde zum „Feind der Demokratie“ erklärt. Doch was bedeutet es wirklich, „Feind der Freiheit“ zu sein? Es Grüßt die AFD Wähler*innen*

  • 546 Zuseher aus Austria 03.02.2026, 15:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 545 Konrad Wohlstätter 03.02.2026, 15:58 Uhr

    Wozu mehr arbeiten? Damit den Finanzspekulanten oder Gangstern, die jetzt Staatschefs sind, noch mehr in die Tasche fleißt?

  • 544 Fragesteller 03.02.2026, 15:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 543 Ulrike 03.02.2026, 15:57 Uhr

    Der Behindertenfreibetrag ist zwar irgendwann mal verdoppelt worden, aber er müsste nochmal verdoppelt werden für Leute, die es wirklich schwer haben und in diesem Land an unüberwindbaren Hindernissen scheitern - siehe nicht funktionierende Fahrstühle an Bahnhöfen oder Treppen, wo Rampen hingehören.

  • 542 Albers 03.02.2026, 15:56 Uhr

    Die Bevölkerung Afrikas wird sich bis 2050 verdoppeln....tja....und wir müssen auch dort die Fluchtursachen bekämpfen....müssen wir ...? Das Geld hätten wir dann ...? Echt...?

  • 541 Wirtschaft retten? 03.02.2026, 15:56 Uhr

    vermutl. läuft die Wirtschafts u. Jobrettung genauso ab wie die Klimarettung? ich vermute das für den Jobabbau Zertifikate mit denen die German Weltkonzerne das outsourcen von Jobs ins nicht EU Auslausland zukünftig verschleiern können ähnlich wie beim greenwashing beim Umweltschutz, mehr als 85% des Klimawandel geht lt. internationalen Studie auf Kosten der reichsten 5% der Weltbevölkerung und vermutlich sollen mehr als 85% der weniger wohlhabenden Weltbevölkerung das Klima sowie das Wirtschaftswachstum weltweit retten? Für mich scheint das Ganze 1 unlösbares Problem zuwerden usw. ...

  • 540 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 15:54 Uhr

    Auch das ist CDU-Politik zum Schaden der Bevölkerung: Eine Mehrwertsteuer, die vom Käufer preissteigernd gezahlt werden muß, steht konträr zu ihrem eigentlichen Sinn, den vom Verkäufer erzielten Mehrwert zu besteuern.

  • 539 Albers 03.02.2026, 15:54 Uhr

    In HH gibt es einen berühmten Tierpark. Soweit bekannt im Familienbesitz. Grund und Boden dürften viele Millionen wert sein. Im Erbfall müßten die Erben dann viele Millionen Erbschaftssteuer zahlen....dann kann man den Laden wohl dichtmachen.....toll....und ist nur ein Beispiel....

  • 538 Harry 03.02.2026, 15:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 537 Mark 03.02.2026, 15:51 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 536 detlef günstling 03.02.2026, 15:49 Uhr

    wofür steht das C bei der cdu bestimmt nicht für christlich eher für commerz, corruppt genau wie bei der spd und anderen glauben kann man keinem mehr was;;;; und den anderen unternehmer wollen eher wieder zeiten wie vor kaisers zeiten will heißen keine kranken, arbeitsversicherungen, keinen urlaub keinen arbeitsschutz etc.

  • 535 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 15:49 Uhr

    Das Wachstumsmantra der CDU dient einer Geldumverteilung von arm gearbeitet zu reich profitiert. Ganz krass auch beim Pflegeheimkostenwucher. Während die Pflege nach dem Henry Ford-Fließbandprinzip samt Verpflegung und Unterkunft nur maximal 800 Euro monatlich kostet, blähen Heimbetreiber und Investoren die Heimkosten auf über 4000 Euro auf und verdienen so mehr Geld, als die die ganze Arbeit machen. Eine Regierung, die so etwas fördert und den Pflegefällen immer höhere Eigenanteile auferlegt, verstößt ganz klar gegen ihren Amtseid.

  • 534 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.02.2026, 15:46 Uhr

    Jobs in Gefahr. Warum sind wir deutschen Steuer-Zahler so dumm, den Beamten ihre sehr hohe Pension zu 100 % zu schenken? In Österreich müssen Beamte schon eine Rente ansparen; die also zu 50 % mitfinanzieren. Die Renten sind in Österreich deshalb 800 € höher als in Deutschland. Das sollte an jedem Tag in den Zeitungen stehen. Journalisten sind doch auch Angestellte, die ihre Rente zu 50 % mitfinanzieren müssen, wie auch Arbeiter seit über 100 Jahren. Ich hoffe, dass unsere SPD-MdB´s endlich vernünftiger werden. Von 1968-73 habe ich Volks-Wirtschafts-Lehre (VWL) studiert. Wurde aber nicht Politiker in Bonn, sondern Internats-Pädagoge. Anfang 1982 erfuhr ich von der Gratis-Neutrino-Energie. Und 2014 las ich das Buch "Freie Energie für alle Menschen" von Physik-Professor Dr. Claus Turtur, hat nur 19,95 € gekostet. Auf der Seite 158 fand ich: Wegen der Gratis-Neutrinos des Universums können die Kosten einer Kilo-Watt-Stunde demnächst auf 0,057 €-Cent nach unten gedrückt werden. Danke Gott.

  • 533 Franz 03.02.2026, 15:38 Uhr

    Ich hab auf TikTok Sprach Sequenzen von Louis Klamroth gefunden, die ziemlich pervers sind. Sind die echt?

  • 532 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 15:38 Uhr

    Wenn es der Wirtschaft angeblich so schlecht geht, dann sollte Kanzler Merz mal erklären, warum dann trotzdem Superreiche weiterhin Multimillionen-Gewinne machen ? Vielleicht sollte sich Herr Merz noch mal seinen geleisteten Amtseid durchlesen. Ein Kanzler ist nicht dazu da, Superreiche noch reicher zu machen und dafür arm und bedürftig gearbeitete Menschen mit noch mehr Sozialkahlschlag zu üerziehen. So unverfroren dreist sind nicht mal die Royals in Norwegen, Schweden und Dänemark.

  • 531 Rentner 03.02.2026, 15:35 Uhr

    Arbeit für alle wäre einklagbarer Sonnenschein, geht beides nicht, so Lindner (FDP).

  • 530 Albert Neuhaus 03.02.2026, 15:32 Uhr

    Mehr arbeiten, damit noch mehr Mittel nach Panama oder auf die Cayman Islands fließen?

  • 529 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.02.2026, 15:30 Uhr

    Wer muss jetzt mehr leisen? Die SPD! Meine SPD war unter Willy Brandt die deutsche Arbeiter-Partei. Warum ist sie auf 16,4 % abgestürzt; unter CDU/CSU und AfD? Sie ist zur Politiker-Beamten-Partei geworden. Mein Vater wurde nach dem 2. Welt-Krieg Wasser-Bau-Inspektor des Bundes. Weil er sehr fleißig war, wurde er mit 60 so krank, dass er seine Pension bekam. Er konnte sich seinen teuren Privat-Arzt leisten, musste die Rechnungen aber selbst bezahlen. Aber: In jedem Quartal bekam er sein Geld von der staatlichen Beihilfe zurück. So wurde er 95 Jahre alt. In seinem letzten Jahr habe ich ihn an jedem 2. Tag in Dörverden/Weser besucht und alle seine Wünsche erfüllt. An den anderen Tagen betreute ihn sein Unter-Mieter, der über ihm in seiner Villa wohnte. Meine angestellte Lehrerin-Mutter wurde nur 80 Jahre alt. Als ich 15 Jahre alt war, durfte ich an jedem Freitag ihre 40 Deutsch-Diktat-Hefte auf Fehler absuchen und rote Striche ziehen. Die Hälfte hatte 0 Fehler 1 und ging zum Gymnasium.

  • 528 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 15:26 Uhr

    Durch zunehmende Automatisierung und Digitalisierung werden immer mehr Leute in Teilzeit gehen. Angesichts von Arbeitsverdichtung und Produktivitätssteigerung müßte sogar für Teilzeitarbeit mittlerweile ein Lohnausgleich stattfinden und soviel gezahlt werden wie zuvor für Vollzeitbeschäftigung. Es kann nicht sein, daß die Profite aus Industrierevolution und K.I. nur den Arbeitgebern zukommen. Würden die Gewinne gerecht verteilt, so wäre sogar die 4 Tagewoche in Treilzeit bei vollem Lohnausgleich drin.

    Antworten (4)
    • Rainer Allenburg 03.02.2026, 15:39 Uhr

      Würde dazu noch die Steuerhinterziehung und Finanzkriminalität konsequent verfolgt, ließe sich noch mehr für gute Lebensbedingungen machen.

    • Erwin Müller 03.02.2026, 15:40 Uhr

      Leider werden die Effizienzgewinne in der Arbeitswelt durch den Anstieg bei der Bürokratie aufgefressen. Es gibt also keinen Spielraum für einen Lohnausgleich.

    • Huysburger 03.02.2026, 15:45 Uhr

      ... Und die Forschungsgelder wurden auch noch gesponsert vom faulen Volk

    • Albers 03.02.2026, 15:48 Uhr

      Und wer finanziert die Automatisierung und Digitalisierung ? Und wovon ? Tja....wenn es dann mal eine Kapitalgedeckte Rentenversicherung gibt wird man ja wohl, wie andere Versicherungen auch, in diesem Bereich investieren. Und dann ? Wer profitiert dann ? Ich als Arbeitnehmer ? Oder ich als Versicherter ? Oder ich als Kunde ? Tja....und wie das wohl bei der Konkurrenz z.B. in den USA abläuft...?

  • 527 Fritz Dieterlein 03.02.2026, 15:23 Uhr

    „Eine Politik mit dem Ziel zu betreiben, ein bestimmtes “Klima„ in der Erdgeschichte zu fixieren und zu “retten„, noch dazu im deutschen Alleingang, wird nur den vollständigen wirtschaftlichen Niedergang dieses Landes bewirken.“ Genau das ist ja auch gewollt, Deutschland soll sterben, ganz im Sinne des Nerobefehls vom Gröfaz. Den haben sie ins Grundgesetz schreiben lasse damit wir nicht aufmucken. (Ruhe ist die erste Bürgerpflicht). M.G.

    Antworten (1)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 15:38 Uhr

      Hier in Deutschland gibt es immer wieder kuriose Menschen, die ihre eigene Weisheit der Mehrheit als objektive Wahrheit überstülpen wollen. Denken Sie an den Spruch: Für den Frieden frieren. Eigentlich kann Mann/Frau hier nur noch abhauen.🤣

  • 526 Udo Zindler 03.02.2026, 15:21 Uhr

    Ich bin mal zu einer Baumesse gefahren, um mich über verschiedene Bauvorhaben zu informieren. Auf dem Parkplatz stand eine junge Frau, bei der ich die Parkgebühr mit der EC-Karte begleichen musste. Ich fragte die, der Job wäre doch ziemlich langweilig und in der Altenpflege würden händeringend Kräfte gesucht. Dazu hätte die Frau keine Lust. Tja die Parkgebühr hätte auch anders eingezogen werden können und den pflegebedürftigen Menschen wäre geholfen gewesen. Deutschland - ein unstrukturiertes rückständiges Land.

    Antworten (1)
    • Rentner 03.02.2026, 15:39 Uhr

      Udo, es werden auch männliche Altenpfleger gesucht, auch ungelernte. Mit Beispiel vorangehen. Bin auch als Maschinenbauingenieur mit 63 nicht in die Arbeitslosigkeit, sondern habe bei der Regierung die Büros geputzt. War weit interessanter als gedacht.

  • 525 WD 03.02.2026, 15:16 Uhr

    Merz always chickens out. Das dürfte das Grundübel sein.

  • 524 Anonym 03.02.2026, 15:07 Uhr

    Wenn wir noch mehr arbeiten als früher, dann sinkt unser Wohlstand, wenn die Arbeit vermeidbar ist. In Grönland das Packeis zu bewachen, wird uns wohl keine Erträge bringen. Die Ukraine wie ein Bundesland zu finanzieren, bringt uns auch nichts ein. Wenn wir Jobs haben, wo man sich damit beschäftigt, wo der allgemeine Verkehr ausgegrenzt wird, führt das auch zu Verlusten. Wenn ich eine Altenwohnung bauen könnte, würde ein Mehrwert geschaffen. Meine bisherige Immobilie würde verkauft oder vermietet und die neuen Besitzer würden neue Möbel usw. kaufen. Das würde die Wirtschaft beleben; nicht aber Verbote, dass in den Innenstädten nun auch das Fahrradfahren verboten wird. Übrigens. Wir fahren mit Dreirädern, wie soll ich die durch die Innenstadt schieben. Mit Akkus sind das schwere Teile und das im Alter⁉️. Dieses Land ist zum "Weglaufen"❗

    Antworten (1)
    • Albers 03.02.2026, 15:25 Uhr

      Richtig....was ich habe, habe ich ehrlich erworben und was ich damit mache oder auch nicht oder wem ich wieviel verebe will ich selbst entscheiden.....ich brauche keine Politiker die mein Eigentum und das von Millionen anderen umverteilen.

  • 523 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.02.2026, 15:01 Uhr

    Warum kein Aufschwung? Die Spar-Quote ist seit Jahren mit 10 % zu hoch. Deshalb ist die Geld-Ausgabe-Quote (vor vielen Jahren eine Wort-Erfindung von mir) mit 90 % zu niedrig. Darum werden die Reichen immer reicher und die Armen immer mehr. Unter dem CDU-Kanzler Konrad Adenauer betrug der Grenz-Steuer-Satz für die Reichsten 85 %. Was taten die? Sie investierten ihre hohen Gewinne steuerfrei in neue Arbeits-Plätze. Folge: Das deutsche Wirtschaftswunder nach dem 2. Welt-krieg. Unsere MdB´s haben den Grenzsteuersatz auch für sich selbst auf 42 % nach unten gedrückt. Deshalb müssen wir Steuer-Zahler 3 Millionen Arbeitslose und Arme mitschleppen. Ich wurde mit dem Abitur 1966 wegen SPD-Willy Brandt Celler SPD-Mitglied. Als ich 15 Jahre alt war, wurde ich einmal frech zu meiner Lehrerin-Mutter. Als Strafe musste ich an jedem Freitag ihre 40 Diktat-Hefte auf Fehler absuchen; wurde sehr stolz. Ich durfte mit ihrem roten Kugelschreiber die Fehler unterstreichen und am Rand Striche machen.

    Antworten (1)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 15:26 Uhr

      Also, das lese ich hier nicht das erste Mal und habe das sogar schon öfter gelesen. Meine Stromfrage haben Sie aber nicht beantwortet. Warum? Siehe Nr. 92

  • 522 Fritz Dieterlein 03.02.2026, 15:00 Uhr

    Das Gedächtnis der deutschen Bürger ist besser, als es den damaligen Entscheidern und Verfechtern der "Impfung" lieb sein kann. Man hat uns UNENTWEGT erzählt, die "Impfung" schütze nicht nur den Impfling, sondern auch alle anderen! STÄNDIG wurde uns Ungeimpften vorgeworfen, "unsolidarisch" zu sein, weil wir angeblich andere gefährdeten. Von den letzten drei Regierungen kam nur Lug und trug. Die Unwahrheit sagen, das Gegenteil von dem heute tun, was gestern gesagt wurde — das ist die aktuelle, wahre DNA der Union. M.G.

    Antworten (2)
    • Albers 03.02.2026, 15:29 Uhr

      Ich habe Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn denen ich vertraue......Menschen die mir erzählen wir könnten ohne Obergrenze Menschen aufnehmen....die für Altersarmut verantwortlich sind....für miese Kitas und Schulen.....die Medien zensieren und Parteien verbieten wollen.....nee.....solchen Menschen vertraue ich nicht.

    • Anton Walter 03.02.2026, 15:42 Uhr

      Scheinbar haben Sie das Konzept des Impfens nicht verstanden.

  • 521 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 14:57 Uhr

    In anderen EU-Ländern wie Dänemark, Polen und Norwegen werden die Einkommen von Superreichen begrenzt und fiskal abgeschöpft, sodaß genug Geld für hohe Löhne, auskömmliche Renten und mangelfreie Sozialleistungen vorhanden ist. Warum schafft das Deutschland nicht ? Wenn das Euro-Geldvolumendefizit immer größer wird, steht das Finanzsystem in Deutschland bald vor dem Kollaps.

    Antworten (1)
    • Albers 03.02.2026, 15:38 Uhr

      Steuern sind für Unternehmen (auch der Superreichen) Kosten und Kosten gehen in die Preiskalkulation ein.....kennen Sie die Preise in DK ? Übrigens noch in DKR.....Also letztlich bezahlt der Kunde oder die Reichen investieren weniger oder die Reichen verzichten auf Schampus, Porsche etc. . So, und wir sollen jetzt glauben das wenn die Reichen auf die eine oder andere Flasche Schampus oder den Porsche verzichten man dann auskömmliche Renten finanzieren kann ? Könnte man bei uns doch auch. Renten von 48% des letzten Netto auf 70 % erhöhen, Schuldenbremse wieder einführen...tja...dann rotieren unsere Voksvertreter auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten.....und...versprochen...die gibt es reichlich....

  • 520 Antje Fitz 03.02.2026, 14:57 Uhr

    Ich möchte eine Frage an die Unternehmer:innen wiederholen, falls welche in der Runde sind. Seit 1.1.26 ist das sogenannte Anschlussverbot aufgehoben und ebenso ein sachgrundlose Befristung. Rentner könnten demnach wunderbar in der Firma verbleiben und ihre Lebensarbeitszeit noch etwas verlängern, was ja von der Politik gewünscht ist. Würden Sie denn überhaupt einen Mitarbeiter nach Renteneintritt weiterbeschäftigen wollen, oder bevorzugen Sie die Neueinstellung einer lohngruppengünstigeren Arbeitskraft? Mich würde interessieren, wie die Arbeitsmarktchancen für Rentner wirklich sind. Besser Teilzeit, als Minijobs.

    Antworten (4)
    • Anonym 03.02.2026, 15:17 Uhr

      Fragen Sie dazu doch die Reichinnek, die ist kompetent und weiß das bestimmt.

    • Antje Fitz 03.02.2026, 15:19 Uhr

      oh sorry, natürlich sind zu der Uhrzeit an einem Wochentag keine Unternehmer:innen in Foren unterwegs. Ich ziehe meine Frage zurück :)

    • Fritz Dieterlein 03.02.2026, 15:30 Uhr

      Für mich stehen hinter dem vor 20 Jahren eingeleitetem Wirtschaftschrash die Regierenden. Die seit 20 Jahren verantworten haben. Drei Bezeichnungen: Wohlstandsverwahrlosung, Ingantilverblödung und die DDR lebt, nur schlimmer als das Original. M.G.

    • Udo Zindler 03.02.2026, 15:42 Uhr

      Ich bin so früh wie möglich aus dem Arbeitsleben ausgeschieden. Weiterarbeiten tue ich nur für mich selbst und zwar als Selbständiger. Brauche keine jüngeren Chefs, denen ich das Wissen unterwürfig nachtragen müsste. Und wenn ich nicht selbständig arbeiten kann, dann beschäftige ich mich zu Hause selbst. Habe genug zu tun!

  • 519 Ganter 03.02.2026, 14:49 Uhr

    Erbschaftsteuer - zum Wohle der Gesellschaft? Dass ich nicht lache. Die reichen wandern aus und zeigen den nimmersatten Politikern den Stinkefinger. Und das zurecht. Noch mehr bzw höhere Steuern/Gebühren in den Rachen der Vielfraß-Regierung würde nicht einen einzigen Armen reicher machen. Auch diese Mehreinnahmen versenken unsere tollen Politiker im Ozean der Welt. Jeder Haushalt muss lernen, mit dem auszukommen, was er einnimmt. Damit, dass man - wie CDU/CSU/SPD/Grüne/Linke - unsere hart erarbeiteten Steuergelder in alle Winde verstreut, statt sie im eigenen - langsam verrotenden - Land einzusetzen, ändert man weder die Vergangenheit noch die soziale Ungerechtigkeit im Land. Ich bin für konsequente Steuersenkungen auf allen Gebieten, damit sich leben und arbeiten in D wieder lohnen.

    Antworten (1)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 14:57 Uhr

      Die Immobilienpreise sind explodiert, die steuerlichen Freibeträge sind nicht mitgewachsen. Was das bedeutet, kann jeder selber wissen.

  • 518 Erwin Müller 03.02.2026, 14:38 Uhr

    Tausende neue Stellen, und eine krebsartig wuchernde Verwaltung bei Bund, Ländern und Gemeinden. Dazu die unsäglichen übergriffigen Verordnungen aus dem Brüsseler Korruptionssumpf, die in Deutschland sofort, und in verschärfter Form umgesetzt werden. Ein Drittel der Arbeitszeit vergeuden Handwerker und Bauern für Dokumentationen, Berichte und sonstige Bürokratie. Nein, so darf es nicht weitergehen. Kein denkender Steuerzahler sieht diese Verschwendung mehr ein, und reagiert entsprechend. Das Ergebnis sieht man an den Betriebsschliessungen.

    Antworten (2)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 14:53 Uhr

      Wir haben Immobilien verkauft, weil die Baubehörde signalisiert hat, dass alles sehr schwierig wäre und dass die Genehmigungen, weil die Bahn involviert war; also keine Investition. Ich halte offen gesagt, die Menschen bei den Bauämtern nicht mehr aus und bevor ich explodiere und wer weiß was anstelle, lasse ich den Umgang mit solchen (Un)Menschen lieber sein. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der unser Staatswesen nicht mehr abhaben kann. Mit denen zu reden, habe ich mir abgeschminkt, zwecklos - nutzlos - Zeitverschwendung - einfach nur zum Ärgern❗

    • Albers 03.02.2026, 14:53 Uhr

      Wenn man dann noch bedenkt wer von den hohen Steuern und Abgaben profitiert und für wen dann kein Geld mehr da ist......tja....dann wundert man sich wie die Mitbürger wählen.....

  • 517 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.02.2026, 14:36 Uhr

    Jobs in Gefahr. Immer mehr Deutsche arbeiten weniger. Dadurch haben sie mehr Spaß beim Arbeits-Leben und müssen weniger Einkommen-Steuer bezahlen. Wie viel ist steuerfrei? Ich studierte von 1968-73 Volks-Wirtschafts-Lehre (VWL). Leider hatte ich nur in den beiden ersten Semestern an der TU Hannover den genialen Geld-Professor Dr. Claus Köhler. Der schrieb uns an die Tafel: In der VWL gilt: Die Schulden sind immer so hoch wie das Geld. Und in der BWL gilt: Soll = Haben. Nur aus dem Statistischen Jahrbuch erfuhr ich: 1950 betrug die Spar-Quote nur 3 %. Deshalb war die Geld-Ausgabe-Quote 97 % hoch. Die bewirkte das Wirtschafts-Wunder von CDU-Kanzler Konrad Adenauer und CDU-Wirtschafts-Minister L. Erhard. Erhard hat da aber nie durchgeblickt. Deshalb ist er nach 3 Kanzler-Jahren abgewählt worden. Seit vielen Jahren ist die Spar-Quote mit 10 % zu hoch. Warum gibt es keinen Aufschwung? Weil die Reichen immer reicher werden. Die oberen 1 % besitzen 50 % der Vermögen; die unteren 50 % nur 1 %.

    Antworten (2)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 15:00 Uhr

      [Jobs in Gefahr. Immer mehr Deutsche arbeiten weniger.] Falsch - Heute sind vor vielen Geschäften Securitykräfte erforderlich. Das kostet mehr Geld als früher, das zu finanzieren. Die Securitiykräfte bezahlt ja nicht der, der für eine unsicherere Situation als früher gesorgt hat.

    • Anonym 03.02.2026, 15:19 Uhr

      Die Security-Unternehmen werden überwiegend von „Cl..-Familien“ betrieben. Gewusst wie.

  • 516 Frau Bichler 03.02.2026, 14:28 Uhr

    Die heutigen Arbeitszeiten sind ein Witz! Ich als ehemalige Gastronomin in unserem schönen Oberbayern habe damals andere Seiten aufgezogen. Von 8 bis halb 3 und! (nicht oder!) von halb6am Abend bis Schluss, so gegen halb 11. Vorher ging mir niemand aus dem Haus. Wenn nicht sauber genug geputzt war in Küche ging es gern ein Stündlein länger. Da war die Welt in unserem Land noch in Ordnung! Worklife Balance , ja geht's denn noch? Die Leute haben das Arbeiten verlernt, so schauts aus! Es muss natürlich viel mehr rangeklotzt werden, für alle!!! Mindestens 11 Stunden am Tag, am besten 6 Tage die Woche. Und nur 20 Tage bezahlten Urlaub! Damals hat man uns Gastronomen noch ehrfürchtig gegrüßt auf der Straße!

    Antworten (5)
    • Fritz Braunhalde 03.02.2026, 14:37 Uhr

      Ja, ja, die "guten" alten Zeiten .

    • Achmed 03.02.2026, 14:46 Uhr

      Ich aben auch Arbeit in Kneipe damals, war Hölle!!! 🤢

    • Antje Fitz 03.02.2026, 14:52 Uhr

      Genau Frau Bichler! Und wenn die Magd ledig schwanger wurde, hat man sie vom Hof gejagt, von wegen Mutterschutz und Erziehungsurlaub! (Ich denke, Ihr Kommentar war ironisch gemeint und wir freuen uns beide, dass diese Zeiten vorbei sind, schließlich haben wir lange genug dafür gekämpft.)

    • Albers 03.02.2026, 14:59 Uhr

      Tja .....und was wurde damals mit dem erwirtschafteten Geld, mit den Steuern und Abgaben gemacht....? Ich kann mich an die 60er, 70er, 80er, 90er Jahre noch gut erinnern....an Schulen, Schimmbäder ......als man noch auf ein Haus sparen konnte, ein Auto, den Urlaub.....tja......und was wird heute mit unseren Steuern und Abgaben gemacht ? Wird es zum "Wohle des Deutschen Volkes" verwendet ? Auch.......aber sehr viel auch nicht.....im Gegenteil.....übrigens....den Rentnern ging es auch besser...

    • Haludun 03.02.2026, 15:54 Uhr

      „…vom Hof gejagt“… und das im christlichen Abendland mit seiner ach so tollen Wertekultur…

  • 515 Edeltraut Wolf 03.02.2026, 14:26 Uhr

    Gefragt sind eine halbwegs akzeptable Verhältnismäßigkeit und ein halbwegs ausgebildeter Gerechtigkeitssinn. Beispiel: Wenn bspw. Angestellte und Beamte ein- und dieselbe Arbeit leisten, aber Beamte letztlich sehr viel besser dabei wegkommt, dann läuft hier etwas schief. Zu Urlaubs-Dingen kann ich wenig sagen, da aus finanziellen Gründen selten in die Ferne fahren.

  • 514 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 14:20 Uhr

    Wegen der enormen Produktivitätshebelwirkung von Automatisierung und Digitalisierung müßten sogar die Wirtschaft und die Arbeitnehmerzahl schrumpfen, damit es nicht zu immer mehr Überproduktion und Überangebot kommt. Sonst kann man weiterhin Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz vergessen, wenn Deutschland von einer aus der Zeit gefallenen CDU-Regierung geführt wird, die mit den Problemen des 21. Jahhunderts völlig überfordert ist.

    Antworten (2)
    • Albers 03.02.2026, 15:03 Uhr

      Warum soll denn die Wirtschaft schrumpfen ? Damit es weniger zu verteilen gibt ?

    • Sebastian Hagenow 03.02.2026, 15:59 Uhr

      Können Sie etwa was mit Überangebot auf Ramschpreis-Niveau anfangen ? Und wie steht es um den Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz ?

  • 513 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 14:13 Uhr

    Waum sagen Bundestag und Bundesverfassungsgericht nichts zu all den zu Unrecht erlangten CDU-Wählerstimmen ? Ist der Rechtsstaat Deutschland so schwach aufgestellt, daß die CDU mit ihrer Wählertäuschung und AfD-Plagiaterie ungestraft durchkommt und Deutschland regieren kann ?

  • 512 Erwin Müller 03.02.2026, 14:12 Uhr

    Mehr arbeiten für noch mehr Flüchtlinge, für noch mehr Waffen für Selensky und die Bundeswehr? Nein!

    Antworten (7)
    • Sebastian Hagenow 03.02.2026, 14:29 Uhr

      Das BGE würde die nötigen Prioritäten setzen, den Zugang zu Teilhabe, Demokratie und Grundrechten allen Bürgern ermöglichen und eklatante Steuergelderverschwendung unmöglich machen. Weil schlichtweg dafür kein Geld mehr vorhanden wäre, wenn Sozialstaat und Steuersystem zu einer echten Solidargemeinschaft umgebaut würden.

    • Frieda Maibach 03.02.2026, 14:42 Uhr

      Mehr arbeiten, damit Europa nicht unter die Knute Putins kommt - ja bitte. Mehr arbeiten dafür, dass Putins Anhang hier einen Mafia-Staat errichtet - nie und nimmer.

    • Dick Turpin 03.02.2026, 14:49 Uhr

      Frieda, was für ein Quatsch!

    • Otto 03.02.2026, 14:53 Uhr

      Deutschland ist bereits ganz erfolgreich darin sich selbst zu ruinieren. Da braucht es gar keinen Putin, der mit einem Land ohne Ressourcen ohnehin nichts anfangen könnte. Das früher hoch gepriesene Human Capital schwindet ausweislich PISA ja auch immer mehr.

    • Smutje 03.02.2026, 14:55 Uhr

      Frieda. Orientieren Sie sich mal an Jakob Augstein, der im Talk mit Holger Friedrich eine Bedrohung Deutschlands durch Russland als ausgemachten Quatsch klassifizierte.

    • Albers 03.02.2026, 15:06 Uhr

      Werter Herr Hagenow, es reicht die Steuern zu senken und die Renten deutlich zu erhöhen.....dann gibt es auch weniger zu verteilen....weil dann noch schneller kein Geld mehr da ist......

    • Albers 03.02.2026, 15:09 Uhr

      Werte Frau Maibach, wer sind denn hier die Putin Freunde ? Die Gas Lobby ? Diejenigen die die BW einsatzunfähig gemacht haben ? Die Europa durch illegale Migration destabilisieren ? Die unsere Wirtschaft kaputt machen ?

  • 511 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 14:05 Uhr

    Andere EU-Länder wie Holland, Belgien und Portugal sind zwar schon weiter mit BGE-Projekten, aber in Deutschland ist das BGE am dringlichsten, weil sonst all die unter CDU-Regierungen aufgestapelten Probleme nicht lösbar sind. Und anders als die Unionsparteien meinen, kann es mit der Wirtschaft nur dann aufwärts gehen, wenn es der Bevölkerungsbasis und deren Kaufkraft gut geht, und nicht umgekehrt. Denn geht es der Wirtschaft gut durch allerlei staatliche Konjunkturpakete, dann hat die Bevölkerung noch lange nichts davon geschweige denn allgemeinen Wohlstand, wie er bisher Millionen Dumpinglöhnern, Armutsrentnern, Elendskindern und Obdachlosgemachten versagt bleibt. Deshalb müssen Milliarden ins BGE investiert werden und nicht mehr in Wirtschaftskonjunkturpakete, wo erfahrungsgemäß das Geld wirkungslos verpufft.

    Antworten (2)
    • Erwin Müller 03.02.2026, 14:17 Uhr

      BGE= Bedingungsloses Grundeinkommen! Das haben wir doch längst. Und wer soll der Zahlmeister sein?

    • Albers 03.02.2026, 15:14 Uhr

      BGE heißt das z.B. ich zu meiner Rente und Betriebsrente noch jeden Monat ein BGE von z.B. 1.500 Euro zusätzlich bekomme ? Tja...warum nicht.....bei Sozialleistungsempfängern wird die Sozialleistung ja wohl gegengerechnet....?

  • 510 Frank Z 03.02.2026, 13:59 Uhr

    Am liebsten würden uns unsere Politiker das ganze Sauer verdiente Geld abnehmen ,uns am Tag eine Portion Reis zugestehen ,und einmal im Jahr ein Neues Beinkleid und ein paar Schuhe zuteilen, sich aber selbst Bereichern und unsere Steuergelder weiter in der Ganzen Welt verschenken. Bis zum 1.Juli Arbeiten und zahlen wir Steuern,erst dann Arbeiten wir wieder für unseren Geldbeutel . Ach wie gut das es eine SPD gibt ,die immer dafür einspringen das wir mehr Lohn bekommen, die Sache hat nur einen Haken zu hohe Lohnkosten machen Arbeitslos ,und außerdem sorgen die schon dafür das bei uns Steuerzahlern nichts ankommt ,weil unsere Abgaben immer weiter steigen,damit Linke,Grüne SPD ihre clientel Arbeitslose Migranten damit versorgen können ,und nicht die Deutschen Steuerzahler. Die Sorgen schon dafür das wir in Kürze wieder 5 Millionen Arbeitslose haben werden,diese Parteien dürfen nie wieder Zugang zu Deutschen Steuergelder bekommen.

  • 509 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 13:53 Uhr

    In Deutschland wird das Euro-Geldvolumendefizit immer größer, verursacht durch Wachstum, Steueroasenflucht der Geldkoffer-"Leistungsträger der Gesellschat" und durch den Zinseszins-Effekt. Die Folgen: Dumpinglöhne, Armutsrenten, Kaufkraftschwund, Warenramschpreise unter Herstellungswert. Das Euro-Geldvolumendefizit könnte ausgeglichen werden, indem die EZB Gläubigern Schuldscheine und Vollstreckungstitel mit neuen Euro-Geldscheinen aufkauft, die sonst von zahlungsunfähigen Schuldnern nicht mehr tilgbar sind. Maßnahme 2: Bedingungsloses Grundeinkommen einführen unter Anschubfinanzierung durch die EZB. Dann klappts auch mit der Wirtschaft und Konjunktur. Die Politik der Merz-Regierung führt hingegen in die Katastrophe.

  • 508 hilfloser Bierbauch 03.02.2026, 13:51 Uhr

    Ja, wer kann den Karren in Deutschland aus dem Dreck ziehen, sprich dafür sorgen das es mehr Arbeitsplätze gibt, die Bürokratie abgebaut wird und der Sozialstaat nicht vollends verschwindet? Ich muss sagen: Ich weiß es nicht! Ich kann nur eins mit Bestimmtheit sagen: Ich kann es nicht!

    Antworten (1)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 14:44 Uhr

      [ dass es mehr Arbeitsplätze gibt, ⁉️] Weniger Arbeitsplätze wären erforderlich. 1. Der Beitragsservice ARD ZDF und Deutschlandradio gehört abgeschafft. Die Arbeitsplätze sind so überflüpssig wie ein Kropf. Es findet keine Mehrwertproduktion statt. Das ist pure Bürokratie. Das ist ein Kostenfaktor. Andere Länder wie 🇩🇰 Dänemark 🇩🇰 finanzieren die Gebühren aus Steuermitteln und haben sich den Verwaltungsmehraufwand -BÜROKRATIE - erspart. 2. Digitale Rückschrittlichkeit in Deutschland, wo die Briefe mit der Post verschickt werden. Die Post müsste per E-Mail versandt werden wie in 🇩🇰 Dänemark 🇩🇰 . Deutschland ist ein rückständiges Land. 3. Ausländer, die hier schwer kriminell werden, werden nicht wie in Dänemark ausgewiesen. Das muss der rechtschaffende Bürger alles kostenmäßig schultern. Wer in einem falsch strukturierten System mehr arbeitet, rettet das System nicht.

  • 507 Manfred Horn 03.02.2026, 13:49 Uhr

    In der Sendung vom 2.2.25 wurde wieder einmal das Ehegattensplittung kritisiert. Das ist logisch, wenn das einzelne Individuum als ausschließlich für sich selbst verantwortlich betrachtet wird und Verbindungen zwischen den Individuen wie die Ehe als Fiktionen betrachtet werden, die lediglich Machtunterschiede kaschieren. In dieser Logik erscheint dann aber z.B. auch die Verpflichtung der Ehepartner, die Pflege des jeweiligen Partners mit seinem Vermögen zu finanzieren, unangebracht. Wenn die Ehe als reine Geschäftsverbindung (oder als Zweckbündnis) betrachtet wird, dann bleibt letztlich nur der Staat als verbindendes Element zwischen den isolierten Individuen. Ich glaube nicht, dass das gut funktioniert.

    Antworten (2)
    • Holm 03.02.2026, 14:29 Uhr

      Richtig, dann müßte die bei mir lebende, nur Teilzeit arbeitende Frau, Miete zahlen und da sie das nicht kann ....zahlt die Allgemeinheit. Klar, was habe ich mit dieser Frau zu tun ? Okay, wir sind veheiratet haben 2 Kinder aber sonst ?

    • Erwin Müller 03.02.2026, 14:45 Uhr

      Viel zu schnell wird sich immer auf das Splitting eingeschossen. Die Vorteile für den Staat werden -wie sie es auch erklären- nicht gesehen. Jeder haftet im Sozialbereich mit seinem Vermögen für den anderen, und entlastet so die Sozialkassen.

  • 506 Edeltraut Wolf 03.02.2026, 13:45 Uhr

    Dieser Beitrag trifft so nur zum Teil zu. Ich bin wahrlich nicht links-grün oder grün-links eingestellt - eher im Gegenteil. Aber wer versucht denn, die erkämpften Errungenschaften eines demokratischen Sozialstaates einzudampfen? Das ist doch in erster Linie die CDU im Verbund mit der CSU. In kurzen Zeitabständen wird diesbezüglich eine neue oder auch alte Sau durchs Dorf gejagt!

    Antworten (1)
    • Udo Zindler 03.02.2026, 14:02 Uhr

      Da wo jemand für Tausende von Euros in den Urlaub fliegt und wo ein halbes Vermögen verqualmt und vertrunken wird, zahlt die Arztkosten von 50€ die Allgemeinheit. Hier läuft gewaltig etwas schief. Da wo die größten Schreier nach dem Sozialstaat regieren, herrscht auch die bitterste Armut wie in Bremen.

  • 505 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 13:38 Uhr

    Statt noch mehr CDU-Sozialkahlschlag gegen arm gearbeitete und bedürftig gemachte Menschen endlich das bedingungslose Grundeinkommen einführen, so auch als Basis-Kaufkraft und für eine Bürger-Grundbonität, finanziert aus den 1,3 Billionen Euro, die der bisherige hoch ineffiziente Sozialstaat mit seinen hoch verbürokratisierten 500 Sozialleistungen verschlingt. So wäre laut Marcel Fratzscher vom DIW ein 1.400 Euro BGE für Alle jeden Monat finanzierbar. Dieses BGE könnte sogar noch höher ausfallen, wenn die Billionen-Gewinne aus Industrierevolution 4.0 und K.I. nicht mehr länger fiskal unbeachtet in Steueroasen abfließen würden. Von all dem kein Wort bei Kanzler Merz. Und so fragt man sich, ob Merz überhaupt der richtige Kanzler für Deutschlands Zukunft ist.

    Antworten (2)
    • Hugo Trotz 03.02.2026, 13:49 Uhr

      Herr Hagenow, sozialistische Utopien klingen aus Ihrem Kommentar heraus. Was wäre es für ein wunderbares Dasein, wie in einem wahr gewordenen Märchen, würde jeder Erwachsen jeden Monat eine Art Gehalt überwiesen bekommen... Was glauben Sie, wie viele Menschen da noch Willens wären, zu arbeiten? Und auf wie viel Bevölkerung würde Deutschland dann anwachsen? Die Bürgersteige würden verstopfen, die Plätze voll Gelangweilter zu sein. Da sei uns Realisten Gott vor, im wahrsten Sinne des Wortes.

    • Albers 03.02.2026, 15:21 Uhr

      Also jeder bekommt 1.400 Euro ...? Die einen zusätzlich zu ihrem Einkommen....Gehalt. Renten, Mieterträge usw., und finanziert wird es dadurch das dieses BGE Sozialleistungen ersetzt und man dadurch auch noch Verwaltungskosten spart...? Meinetwegen.....jeden Monat 2.800 Euro (bin verheiratet) zusätzlich...? Toll......

  • 504 bheiko 03.02.2026, 13:34 Uhr

    Seit 23:47 Uhr keine Kommentare mehr?? Und das nicht zum ersten Mal! Wird bei hart oder fair auch Teilzeit gearbeitet? Dann bitte auch die Rundfunkbeiträge halbieren!!

  • 503 Jupp Meurer 03.02.2026, 13:34 Uhr

    Die Sendung war weit weg von Kernproblemen. Arbeitsplätze wandern nach Osten (PL), Steuern in Steueroasen (Lux,NL), wir sind größter EU-Nettozahler, Steuergeld geht ins Ausland (UA), und verteuern künstlich Energie um von Deutschland das Weltklima zu retten. Schon im Presseclub hat man gemerkt, der Aufreger um Teilzeit hat fast keine Bedeutung. Der Lohn ist für Deutschland zu niedrig, für die EU zu hoch. Lebenshaltungskosten und Abgaben hier müssen hier gesenkt werden. Mit Zoll müssen wir die eigene Wirtschaft schützen (Protektionismus), so wie Trump das versucht. Stimmt, wir haben eine massive Schieflage bei Einkommens- und Vermögensverteilung. Aber an Reiche kommt man nicht ran, schon gar nicht in der EU mit Steueroasen und der Möglichkeit Produktion + Arbeitsplätze in EU-Billiglohnländer zu verschieben. Erbschafts- und Vermögenssteuer läuft beim großen Geld ins Leere. Redet man nicht über echte Probleme findet man nicht echte Lösungen nicht, die Abwärtsspirale bleibt ungebremst.

  • 502 Axel Hofmann 03.02.2026, 13:33 Uhr

    In welchem Lande leben wir eigentlich? So wie die gegenwärtige Regierung handelt, entsteht der Eindruck, dass sie sich trotz Amtseid nicht den Bürgern unseres Landes , sondern sich als Interessenvertreter ausländischer EU- und Nicht-EU-Staaten verpflichtet fühlt. Jeder Minister, der eine Auslandsreise unternimmt, hat gleich die entsprechenden Mrd-Geschenke für das Gastland dabei. Geht um die deutsche Industrie, infrastrukturelle Bauten, Bildung, Gesundheitswesen usw. dann wird lamentiert, dass dafür keine finanziellen Mittel vorhanden sind und deshalb die Lebensarbeitszeit verlängert, die Renten gekürzt und Sozialleistungen gestrichen werden müssen, statt mit Sparmaßnahmen bei sich selbst, d. h. den staatlichen und kommunalen Einrichtungen, zu beginnen.  

  • 501 Udo W. 03.02.2026, 13:27 Uhr

    Wie sollte ein Aufschwung möglich sein? Erstens sind die Kosten zu hoch, zweitens schwebt das Damoklesschwert des Enteignens über den Firmeninhabern. Die Linken und Sozen basteln schon lange an höheren Steuern herum, da die Regierung trotz immenser Kreditaufnahme nicht mit dem Geld auskommt, da sie noch großzügigere Geschenke für fremdes Elend vorhat.

  • 500 Manfred Horn 03.02.2026, 13:27 Uhr

    In der Sendung vom 2.2.26 wurden wie schon vielfach an anderer Stelle Fehlinformationen zur Kapitalertragssteuer verbreitet. Herr Künert behauptete unwidersprochen, dass Kapitalerträge - im Gegensatz zu Erträgen aus Arbeit - mit höchstens 25 % besteuert werden. Das ist falsch. Es gibt zwar eine Abgeltungssteuer von 25 %, die von den Banken unmittelbar bei Verbuchung von den Erträgen (Zinserträge, Dividenden, bei Verkauf von Wertpapieren realisierte Wertsteigerungen) abgezogen werden, die letztlich zu bezahlende Einkommenssteuer hängt aber von der Höhe des gesamten Einkomens ab. Bereit bei einem zu versteuernden Jahreseinkommen (einschließlich Arbeitseinkommen oder Rente) von insgesamt 70000 Euro zahlt ein Single für Kapitalerträge einen Grenzsteuersatz von 42% und der durchschnittliche Steuersatz für das gesamte Einkommen übertrifft mit 26,4% bereits die von Herrn Künert genannte Obergrenze.

    Antworten (1)
    • Burzew 03.02.2026, 14:01 Uhr

      Das zur Ausschüttung vorgesehene EBT ist auch bereits auf Unternehmensebene mit ca 30Prozent Steuer (Köst, GErtr und SolZ) belgt. Wird auch selten erwähnt

  • 499 Sebastian Hagenow 03.02.2026, 13:25 Uhr

    Konzerne zu subventionieren ist wie ein Finanzbatterie-Kurzschluß, bei dem kein Geldstrom bei Verbrauchern ankommt. Stattdessen muß die Bevölerungsbasis per Bedingungslosem Grundeinkommen subventioniert werden. Dann klappts auch mit der Wirtschaft und Konunktur und die EZB erreicht damit eine flächendeckende Basisgeldversorgung, um die die EZB sich seit Jahrzehnten mit anderen Mitteln vergeblich bemüht.

  • 498 Lisa Schneider 03.02.2026, 13:25 Uhr

    Wir müssen Millionen von Flüchtlingen durchfüttern, gleichzeitig der Ukraine Ihren Krieg finanzieren und NGOs pampern und mehr arbeiten, man glaubt es nicht.

    Antworten (2)
    • Nora K. 03.02.2026, 13:53 Uhr

      Super erkannt. Trotz einer Erhöhung der Bevölkerung arbeiten mittlerweile weniger Menschen, als vor Jahren. Unbestritten gehen ständig Firmen in Insolvenz oder ins Ausland. Und da soll ein Aufschwung möglich sein? Man fasst es nicht, wie mehr oder weniger politisch aktiven Sozialromantikern Glauben geschenkt wird.

    • Udo Zindler 03.02.2026, 15:15 Uhr

      und Millionen von Katzen auch 🤣. Manche füttern sogar die Tauben mit Geldern aus der Sozialhilfe.

  • 497 Dialog hinter der Kulisse 03.02.2026, 13:24 Uhr

    Was ist eigentlich mit dem Gästebuch? - HÄ? - Mit dem Gästebuch! - Kollege is krank. - Na, und Du?! - Och nö wirklich, da krieg ich Depressionen! - Na komm mach hin, bitte! - Später, ich mach jetzt erst mal Mittag...

    Antworten (1)
    • sebastian 03.02.2026, 14:39 Uhr

      Der Administrator arbeitet in Teilzeit!

  • 496 Gerda Schwab 03.02.2026, 13:22 Uhr

    Kühnert und Klammroth, beide haben mit Arbeit wenig bis nichts am Hut.

    Antworten (1)
    • sebastian 03.02.2026, 14:42 Uhr

      Ich finde es gut und richtig, dass Herr Kühnert und Herr Klamroth wenig arbeiten, ansonsten wären die Schäden, die sie anrichten, noch größer!

  • 495 Gertrud Schmidt 03.02.2026, 13:17 Uhr

    Es sind wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen unseres volkswirtschaftlichen Wachstums zu schaffen. Statt zu lamentieren, dass die Menschen mehr arbeiten müssten und Sozialleistungen einzusparen sind, sollten das erwirtschaftete BSP und die Steuergelder der Bürger im Inland verwenden, und zu den lt. Steuerschwarzbuch verschwendete Steuern im Inland nicht massenhaft weltweit Mrd. verteilen für mehr oder weniger fragwürdige Unternehmungen, wie z. B. Unterstützung CO2-reduzierter Kühlschränke in Kolumbien. Es ist zu verhindern, dass von seiten der Regierung unsere Sozialfonds geplündert werden durch das Bürgergeld für Flüchtlinge und Migranten und durch die Beitragszahler zu finanzieren sind. Wenn dieser Abwärtstrend der  Entwicklung unserer Volkswirtschaft durch Industrieabwanderung und Zunahme von Insolvenzen nicht sehr schnell gestoppt wird, dann werden wir einer Krise entgegensteuern, deren Ausgang noch nicht absehbar ist.

  • 494 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 03.02.2026, 12:57 Uhr

    Wer muss jetzt mehr leisten? Unsere Bundes-Politiker, die viel Steuer-Geld von uns verdienen. Denn die Kommunal-Politiker arbeiten ja ehren-amtlich. Ich bekomme auch keinen Cent für meine Infos in das ARD-Gäste-Buch. Aber ich freue mich natürlich über jeden veröffentlichten Kommentar. Wohl, weil meine Mutter vor meiner Geburt am 14.12.1946 im 2. Welt-Krieg in meinem Geburts-Ort Dörverden/Weser Dorf-Lehrerin war. Als ich in ihrem Bauch unterwegs war, musste sie bis zu meinem 8. Lebens-Jahr mit ihrer Geld-Arbeit aufhören. Als ich in der Schule war, durfte sie wieder Lehrerin sein. Was hatte ich vorher für eine herrliche Kindheit. Sehr gerne erinnere ich mich an meinen Kinder-Garten 1 x 1 Meter mir Erd-Beeren, Radieschen usw.; nach dem wurden dann die Schulen für kleine Kinder benannt. Seit einigen Jahren heißen sie Kinder-Tagesstätten (KiTa). In meiner Kindheit, mussten die Eltern das Gymnasium noch bezahlen. Als ich 1966 das Abitur bekam, schafften das nur 3 % eines Jahrgangs. Nun 50 %.