Live hören
Westart - Aktuelles aus der Kultur mit Katja Schwiglewski
Weltraumteleskop "Kepler" im Weltall

ZeitZeichen 07.03.2009 - Start des Weltraumteleskops "Kepler"

Stand:

Ist da draußen jemand, oder sind wir allein im All? Ist unsere Erde einzigartig, oder gibt es irgendwo eine zweite Erde, einen erdähnlichen Planeten? Nicht nur Astronomen fasziniert diese Frage.

Von Wolfgang Burgmer

Lange Zeit glaubte man, die anderen Planeten der Sonne seien auch bewohnte Welten - bis Teleskope und Forschungssatelliten das Gegenteil bewiesen.

Nun suchen die Astronomen in anderen Sonnensystemen nach der zweiten Erde, mit raffinierten Beobachtungsmethoden und dem Weltraumteleskop "Kepler", das seit seinem Start jede Menge Kandidaten entdeckt hat. Denn Planeten gibt es wie Sand am Meer. Da sollte doch einer als Ausweichquartier zu finden sein, wenn unsere Erde einmal unbewohnbar würde?

Nur, der Weg dorthin wäre weit - zu weit und deshalb sollten wir unsere Erde unbedingt bewahren. Für uns Menschen ist sie einzigartig.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR Zeitzeichen 07.03.2014 14:33 Min. Verfügbar bis 04.03.2094 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

22.06.1896: Geburtstag der Bandenchefin Alice Diamond

Armut, Gewalt und keine Perspektive: Für viele Frauen im Londoner Süden scheint Kriminalität der einzige Ausweg. Alice Diamond macht daraus ein Imperium.  |  mehr

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30