Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Arzt mit Stethoskop

ZeitZeichen 17.08.1955 - Gesetz über das Kassenarztrecht

Stand:

Als Bundespräsident Theodor Heuss am 17. August 1955 das Gesetz über das Kassenarztrecht unterzeichnete, war das der vorläufige Schlusspunkt einer langjährigen Auseinandersetzung um die Regelung der Beziehungen zwischen Ärzten und Krankenkassen.

Von Martina Meißner

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs funktionierte die kassenärztliche Versorgung in den drei Westzonen zunächst auf der Grundlage der in den Jahren 1931/32 erfolgten Vereinbarungen zwischen Ärzten und Krankenkassen weiter. Allerdings existierte nicht mehr der gemeinsam von Ärzten und Krankenkassen besetzte Reichsausschuss.

Das war die zentrale Instanz zur Regelung der Vertragsbeziehungen zwischen Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen. Ein neues Gesetz musste her. Da wurde unter anderem festgelegt, dass Schiedsämter Honorarstreitigkeiten zwischen Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen schlichten sollten. Und für die Patienten wurde zum ersten Mal das Recht auf freie Arztwahl verankert.

Redaktion: Ronald Feisel

Gesetz über Kassenärzte unterzeichnet (am 17.08.1955)

WDR Zeitzeichen 17.08.2020 14:48 Min. Verfügbar bis 18.08.2099 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

22.06.1896: Geburtstag der Bandenchefin Alice Diamond

Armut, Gewalt und keine Perspektive: Für viele Frauen im Londoner Süden scheint Kriminalität der einzige Ausweg. Alice Diamond macht daraus ein Imperium.  |  mehr

April 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30