Live hören
WDR 5 - Mitreden. Mitfühlen. Miterleben.
Emblem der Fruchtbringenden Gelsellschaft (Palmenhain mit einem Porträt Fürst Ludwigs von Anhalt-Köthen)

ZeitZeichen 24.08.1617 - "Fruchtbringende Gesellschaft" gegründet

Stand:

Ihre Devise war "Alles zu Nutzen", ihr Emblem die Palme: der Baum, der so sichtbar Früchte trägt. So wurde die "Fruchtbringende Gesellschaft" bekannt auch unter dem Namen "Palmenorden".

Von Holger Noltze

Am 24. August 1617 wurde sie von fünf anhaltinischen und sachsen-weimarischen Fürsten gegründet, als erste und bald auch größte deutsche Sprachakademie.

Ihre Mitglieder, irgendwann waren es fast 900, trugen bedeutende Beinamen: Der Mehlreiche. Der Bittersüße. Der Entzündete. Der Wunderliche.

Diese fruchtbringende Männer-Gesellschaft erwies sich als erfolgreiches adeliges Netzwerk mit ethischen, literarischen und sprachpolitischen Zielen: Man kämpfte gegen Fremdwörter und für eine einheitliche deutsche Grammatik, und wirkte noch über ihr amtliches Ende 1680 hinaus.                               

Redaktion: Hildegard Schulte

"Fruchtbringende Gesellschaft" gegründet (am 24.08.1617)

WDR Zeitzeichen 24.08.2017 14:25 Min. Verfügbar bis 22.08.2027 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

24.06.1926: Opernsängerin Weinman heiratet den Faschisten Teruzzi

Als die Jüdin Lilliana Weinman und der Faschist Attilio Teruzzi am 24. Juni 1926 heiraten, liegt Rom dem Paar zu Füßen. Doch bald beginnt ein erbitterter Kampf.  |  mehr

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30