Live hören
Westart - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Dr. Oeller im Studio des Bayrischen Rundfunks

ZeitZeichen 22.09.1964 - Der Sendebeginn des 3. Fernsehprogramms

Stand:

Zunächst gab es nur zwei nationale Fernsehprogramme in Deutschland: Die ARD und das ZDF. Dann kamen bis 1969 nach und nach die „Dritten“ hinzu. Am 22. September 1964 gab der bayerische Ministerpräsident Alfons Goppel um 19.00 Uhr den Startschuss für das erste Dritte Fernsehprogramm in Deutschland.

Von Martina Meißner

Der Bayerische Rundfunk nannte es zunächst „Studienprogramm“. Es wurden hauptsächlich Lehrsendungen wie Sprachkurse, Dokumentarberichte oder politische Magazine ausgestrahlt, und Wissenschaftler wie der Historiker Golo Mann oder der Rhetoriker Walter Jens hielten Vorlesungen vor der Kamera.

Der damalige Intendant Christian Wallenreiter erklärte dieses Konzept so: „Wir haben nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Es ist günstig, dass wir häufig mit Wissenschaftlern, mit Professoren arbeiten. Denn der Professor ist billiger als der Clown.“

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR Zeitzeichen 22.09.2014 14:43 Min. Verfügbar bis 19.09.2054 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

23.06.2016: Die Briten stimmen im Referendum für den "Brexit"

Am 23. Juni 2016 entscheidet sich Großbritannien für den Brexit: ein Referendum, das das Land spaltet und ganz Europa nachhaltig verändert.  |  mehr

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30