Discothek "Scotch Club" in Aachen

ZeitZeichen 19.10.1959 - Erster Diskjockey-Auftritt in Deutschland

Stand:

1959 rockte die Jugend auf Tanzabenden mit Live-Bands ab. Diese Klientel wollte auch Franzkarl Schwendinger, der Betreiber des "Scotch Clubs" in Aachen, in sein Speiselokal locken. Aber sein Laden stand kurz vor der Pleite, für Bands fehlte ihm das Geld.

Von Ariane Hoffmann

So kam er auf die verwegene Idee, Schallplatten auflegen zu lassen - von einem einzigen Mann. Doch Platten galten damals als "tote Musik" und der Plattenaufleger war ein temperamentloser Opernsänger, der wortlos eine Scheibe nach der anderen spielte.

Zum Glück befand sich im gelangweilten Publikum Klaus Quirini, ein junger Journalist, der für eine Aachener Lokalzeitung über das Ereignis berichten sollte.

Mit den Worten: "Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn 'Ein Schiff wird kommen' mit Lale Andersen" sprang der 19jährige auf die Bühne und wurde so mit einem Satz Deutschlands erster Diskjockey am 19. Oktober 1959 - heute vor 55 Jahren.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR Zeitzeichen 19.10.2014 14:36 Min. Verfügbar bis 16.10.2054 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

22.06.1896: Geburtstag der Bandenchefin Alice Diamond

Armut, Gewalt und keine Perspektive: Für viele Frauen im Londoner Süden scheint Kriminalität der einzige Ausweg. Alice Diamond macht daraus ein Imperium.  |  mehr

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30