Leute beim Wasser holen

ZeitZeichen 24.08.1892 - Ausbruch der Cholera-Epidemie in Hamburg

Stand:

Als sich die Cholera im 19. Jahrhundert von Indien aus verbreitete und 1830 Europa erreichte, standen die Mediziner lange Zeit vor einem Rätsel. Einige vermuteten, dass die Krankheit durch Ausdünstungen des Bodens verursacht werde, andere machten die Gestirne verantwortlich.

Von Ralf Gödde

Die Symptome der neuen Seuche machten den Menschen überall Angst: Erbrechen, Durchfall und enormer Flüssigkeitsverlust mit tödlichen Folgen. Die Hälfte der Erkrankten starb innerhalb weniger Tage.  Erst 1883 gelang es dem Mikrobiologen Robert Koch den Erreger zu finden. Inzwischen war längst bekannt, dass die Infektion vor allem durch verunreinigtes Trinkwasser erfolgte. Viele Städte reagierten und bauten Filteranlagen ein, um sauberes Wasser bereit stellen zu können.

Nicht so in Hamburg. Die reichen Kaufleute, die in der Hansestadt regierten, sparten sich das Geld und genehmigten sich stattdessen lieber ein neues repräsentatives Rathaus. Mit verheerenden Folgen: Heute vor 120 Jahren brach in der norddeutschen Metropole eine Cholera-Epidemie aus.

Redaktion: Ronald Feisel

Ausbruch der Cholera-Epidemie in Hamburg (am 24.08.1892)

WDR Zeitzeichen 24.08.2012 14:01 Min. Verfügbar bis 22.08.2052 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

23.06.2016: Die Briten stimmen im Referendum für den "Brexit"

Am 23. Juni 2016 entscheidet sich Großbritannien für den Brexit: ein Referendum, das das Land spaltet und ganz Europa nachhaltig verändert.  |  mehr

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30