Live hören
Jetzt läuft: Way to the Sun - Noche Española Remix von Cantoma ft. Noche Española
Die Bronze-Tafel in Usti nad Labem erinnert an eines der schlimmsten Nachkriegsmasakker

ZeitZeichen 31.07.1945 - Massaker von Aussig

Stand:

In der Tschechoslowakei, besonders in Nordböhmen nahe der deutschen Grenze, sind Deutsche kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges verhasst. Der NS-Staat hatte das Nachbarland 1938 besetzt. Viele Verbrechen des Holocaust wurden hier verübt. Im Mai 1945 ruft Präsident Edvard Benes dazu auf, Deutsche "zu eliminieren".

Von Irene Dänzer-Vanotti

Sie werden mit einer weißen Binde gekennzeichnet. In dieser Situation kommt es in der Stadt Aussig an der Elbe, heute Ústí nad Labem, zu einer Explosion in einer Zuckerfabrik. Deutsche gelten als Täter.

Etwa 200 Menschen werden noch am selben Tag auf offener Straße umgebracht. Bis 1946 werden bis zu drei Millionen Sudentendeutsche aus der Tschechoslowakei vertrieben.

Redaktion: Ronald Feisel

Das Massaker von Aussig (am 31.07.1945)

WDR Zeitzeichen 31.07.2020 14:51 Min. Verfügbar bis 01.08.2099 WDR 5


Download

Aktueller Beitrag

22.06.1896: Geburtstag der Bandenchefin Alice Diamond

Armut, Gewalt und keine Perspektive: Für viele Frauen im Londoner Süden scheint Kriminalität der einzige Ausweg. Alice Diamond macht daraus ein Imperium.  |  mehr

Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30